Ritzelverschleiß

Beiträge
1.669
Hallo,
alles neu macht der Mai März
Ich habe an meinen Rädern mal die Ritzel fotografiert und möchte wissen, wie ihr den Verschleiß einschätzt.
Woran kann ich den Verschleiß feststellen? Gibt es nur die optische Beurteilung Richtung "Haifischzähne"?
Danke und
mfG
Michael
 

Anhänge

  • LR-TandemHR.jpg
    LR-TandemHR.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 40
  • LR-TandemVR.jpg
    LR-TandemVR.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 40
  • LR.jpg
    LR.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 38
  • UP-Tandem.jpg
    UP-Tandem.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 39
Grundsätzlich kann man das Ritzel bei der Rohloff natürlich fast ewig fahren, weil die Kette kaum springen wird. Umdrehen kannst Du es ja auch noch. Ich habe meins trotzdem jetzt mit der Kette getauscht, als es so aussah wie das auf Deinem zweiten Bild. Das Kettengeknirsche wurde immer lauter, auch bei sauberer Kette, das hat mich genervt. Subjektiv wirkte der Antriebsstrang deutlich schwergängiger als nötig.

Gruß

Fetzer
 
So wie wie es Messlehren für den Verschleiß von Ketten gibt, gibt es auch Messlehren für Ritzel, z.B. „Rohloff HG-IG-Check“.
Bei Kettenschaltungen habe ich den Verschleiß einzelner Ritzel aber immer spätestens dann bemerkt, wenn eine neue Kette unter Last über die Zähne gesprungen ist.
 
Das erste Rohloff-Ritzel würde ich auf jeden Fall umdrehen und weiter verwenden; beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auf der anderen Seite nicht auch schon gefahren wurde; aber das könnte man sicher auch noch umdrehen.
Bei Kassetten bin ich mir immer etwas unsicher, vom Anschauen her den Verschleiß richtig einzuschätzen; da sollen Kundigere mal was dazu sagen.
 
Bei Kassetten bin ich mir immer etwas unsicher, vom Anschauen her den Verschleiß richtig einzuschätzen; da sollen Kundigere mal was dazu sagen.

Ist auch nahezu unmöglich, da die Längung der Kette einen großen Einfluss hat.
Eine gelängte Kette springt auf den wenig benutzten Ritzeln über.
Eine neue Kette auf den viel benutzten Ritzel.
Hat man eine Kette die in der Mitte liegt dann funktioniert sie auf beiden Ritzeln.
Dies ist einer der Gründe warum die Aussagen zu Haltbarkeit von Kassette und Kette soweit auseinander liegen.

Trotzdem wage ich Mal eine Einschätzung.
Die Ritzel vom Up-Tandem sehen noch sehr gut aus.
Beim LR sollte die Kassette auch noch in Ordnung aus.

Bei optischem Vergleich muß man darauf achten nicht die Zähne an den Schaltweichen mit normalen Zähnen zu vergleichen. Die haben generrell eine andere Geometrie.

Verschlissen ist eine Kassette dann wenn der Unterschied zwischen den einzelnen Ritzeln Recht groß ist und weder neue noch gelängte Kette funktioniert.

Flachland Tiroler werden erst am Berg merken daß die Kette schon zu stark gelängt ist und auf den wenig gefahrenen großen Ritzeln überspringt.
Vorne aufs kleine Kettenblatt wechseln kann in so einem Fall über den Berg helfen.
 
;) das merkst dann schon, wenn vermehrt der Gang nicht drin bleibt oder die, nicht gelängte oder ungespante, Kette im Betrieb über oder abspringt.
 
Zurück
Oben Unten