Bei Kassetten bin ich mir immer etwas unsicher, vom Anschauen her den Verschleiß richtig einzuschätzen; da sollen Kundigere mal was dazu sagen.
Ist auch nahezu unmöglich, da die Längung der Kette einen großen Einfluss hat.
Eine gelängte Kette springt auf den wenig benutzten Ritzeln über.
Eine neue Kette auf den viel benutzten Ritzel.
Hat man eine Kette die in der Mitte liegt dann funktioniert sie auf beiden Ritzeln.
Dies ist einer der Gründe warum die Aussagen zu Haltbarkeit von Kassette und Kette soweit auseinander liegen.
Trotzdem wage ich Mal eine Einschätzung.
Die Ritzel vom Up-Tandem sehen noch sehr gut aus.
Beim LR sollte die Kassette auch noch in Ordnung aus.
Bei optischem Vergleich muß man darauf achten nicht die Zähne an den Schaltweichen mit normalen Zähnen zu vergleichen. Die haben generrell eine andere Geometrie.
Verschlissen ist eine Kassette dann wenn der Unterschied zwischen den einzelnen Ritzeln Recht groß ist und weder neue noch gelängte Kette funktioniert.
Flachland Tiroler werden erst am Berg merken daß die Kette schon zu stark gelängt ist und auf den wenig gefahrenen großen Ritzeln überspringt.
Vorne aufs kleine Kettenblatt wechseln kann in so einem Fall über den Berg helfen.