Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

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Hallo zusammen!

Viele Leute wollen sich ihr Ritzelpaket selber zusammenstellen, um sowohl eine große Übersetzungsbandbreite als auch eine feine Abstufung bei hohen Gängen zu haben. Aber bei 11-fach-Schaltungen scheint es noch einmal schwieriger zu sein:
  • mehr Ritzel, daher mehr Stellen, an denen man was auswechseln muss
  • mehr Ritzel sitzen auf Spidern
  • noch geringere Toleranzen
  • schwer an Informationen zu kommen, wie viele Ritzel denn gemeinsam auf einem Spider sitzen
  • ...
So etwas wie Marchisio mit lauter einzelnen Ritzeln scheint es nicht mehr zu geben. Die zweite Möglichkeit ist, die unpassenden Ritzel aus dem Spider rauszubohren und mit passenderen Ritzeln zu ersetzen ... sehr aufwändig, und unklar, ob das bei manchen Kombinationen überhaupt geht. Bleibt nur noch die dritte Möglichkeit, sich eine Frankenstein-Kassette aus mehreren anderen Kassetten bzw. Ersatzritzeln zu bauen. Aber da ist auch unklar, ob man so einfach Ritzel verschiedener Hersteller kombinieren kann, und welche denn überhaupt einzeln erhältlich sind.

=> Hat jemand Erfahrung, wie man da am besten vorgeht? Welches Ritzelpaket sich dazu am besten eignet, und wie man es am besten ergänzt?
 
Such mal nach Miche Primato. Ich habe eine solche 11-fach Kassette 18-30 hier und da sind die Ritzel alle einzeln, nix mit Spiderarm. Die großen Ritzel bekommt man teilweise auch einzeln.
Vielen Dank. Sieht so aus, als wäre das die perfekte Opfer-Kassette, um eine Frankenstein-Kassette zusammenzustellen.

Wie unterscheidet sich eigentlich 11-fach von 10-fach? Soweit ich gesehen habe,
  • ist die Kette ist schmaler,
  • sind die Ritzelabstände kleiner,
  • sind die Ritzeldicken aber gleich,
  • ist bei MTB sogar die Breite des Freilaufkörpers gleich, da der zusätzliche Platz durch Kröpfung des größten Ritzels gewonnen wird
Stimmt das so? (Habe keine offizielle Doku gefunden.) Gilt das sowohl für Shimano als auch für SRAM?

Wenn ja, hieße das ja auch, dass man 10-fach-Ritzel nehmen kann, mit schmaleren Spacern, bzw. die Spacer abschleifen.
 
Von Radplan Delta habe ich folgenden Text über die Ritzelmaße gefunden:

3) Dimensionen / Dicke:
a) Zu 5x und 6x Zeiten war die Ritzeldicke 2 mm, die Zwischenringe ca. 3,7 mm.
b) Shimano 7x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3,15 mm Ringen.
c) Shimano 8x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3 mm Ringen.
d) Camp 8x hatte ca. 3,25 mm Ringe.
e) Shimano 9x hat 1,75 mm Ritzel und 2,5 mm Ringe.
f) Camp 9x hat ca. 2,8 mm Ringe.
g) Shimano 10x hat ca. 1,6 mm Ritzel und ca. 2,2 mm Ringe.
h) Camp 10x hat ca. 1,7 mm Ritzel und 2,3 mm Ringe.

SHIMANO 9fach: mechanisch unproblematisch
grosse Variabilität, Lösungen aus lauter Einzelritzeln möglich
geringe Kosten, da auch 8fach-Ritzel integriert werden können
SHIMANO 10fach: höhere Anforderung an das System
vergleichsweise günstige HR - Geometrie
zu SH 9x verringerte Ritzelstärke
SHIMANO 11fach: verlängerter Freilaufkörper nötig
nochmals verringerte Ritzelstärke
"auf Kante genäht" - null Toleranz
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SHIMANO HG 9fach schalten sehr gut, Kette läuft auf Zahnspitzen, relativ schnell verschlissen
optimal: Ultegra - Ritzel;
DA 7700: zu teuer und nicht so hart
gut brauchbar: Einzelritzel der HG 70 / 105er
SHIMANO HG 10fach schalten sehr gut, laufen ruhig, sind dünner und durch Fremdritzel schlecht zu ersetzen,
auf Spacerdicken achten, der beste Kauf sind 105er-Kassetten
SHIMANO HG 11fach für normale Bandbreiten wie 12 - 25 Z unnötig, erst 11 - 28 Z und 11 - 32 Z machen Sinn, da dort die zusätzliche Gangstufe zu einer physiologisch guten Abstufung genutzt werden kann.
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Wie unterscheidet sich eigentlich 11-fach von 10-fach? Soweit ich gesehen habe,
  • ist die Kette ist schmaler,
  • sind die Ritzelabstände kleiner,
  • sind die Ritzeldicken aber gleich,
  • ist bei MTB sogar die Breite des Freilaufkörpers gleich, da der zusätzliche Platz durch Kröpfung des größten Ritzels gewonnen wird

Da ist jetzt gleich noch eine neue Frage aufgetaucht. Problemstellung:
  • Das DF wird mit SunRace-11-fach-Kassetten verkauft. Diese sind angeblich mit Shimano kompatibel, d.h. es müssten die selben Maße gelten.
  • Die SunRace-Kassetten gibt es mit mehreren Abstufungen; es gibt zwar 11–40, aber die 11–32 hat eine bessere Abstufung bei den kleinen Ritzeln.
Mein ursprünglicher Plan:
  • Kassette 11–32, ein Ritzel aus der Mitte entfernen, und ein 40Z-Ritzel nachrüsten. Ist einfacher, als mehrere kleine Ritzel auszutauschen.
  • 40Z-Ritzel scheint es nur für 10-fach zu geben, da bei 11-fach-MTB das größte Ritzel bereits 40Z oder größer hat, also kein Grund, nachzurüsten.
  • Da die Ritzelbreiten gleich sind, dachte ich zuerst, ich müsste nur den Spacer etwas abschleifen, dann würde aus einem 10-fach- ein 11-fach-Ritzel.
Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen:
  • 10- und 11-fach-Kassetten sind die größten Ritzel gekröpft, d.h. sie ragen über den Freilauf hinaus.
  • Die Freilauf-Breite beträgt 34.95 mm, während laut Sheldon Brown eine 10-fach-Kassette 37.2 mm und eine 11-fach-Kassette 37.7 mm breit ist.
  • => Der Überstand scheint bei beiden unterschiedlich groß zu sein, gut 2 mm bzw. 4 mm.
  • => Demnach müsste bei einer 11-fach-Kassette das größte Ritzel deutlich stärker gekröpft sein als bei einer 10-fach-Kassette, d.h. während man die Kröpfung mit Spacer unterfüttern kann, ist das dann dahinter liegende 10-fach-40Z-Ritzel zu wenig gekröpft.
  • => Demnach kann man 10-fach-Ritzel, wenn man sie abfeilt, nur innerhalb von 11-fach-Kassetten unterbringen, nicht hinter dem größten Ritzel.
Sehe ich das richtig?
 
Ich meine mir gemerkt zu haben (sicher bin ich nicht): RR 10fach gekröpft, MTB 10fach gerade, RR 11fach gerade, MTB 11fach gekröpft, nur RR 11fach braucht extrabreiten Freilauf.
 
Ich meine mir gemerkt zu haben (sicher bin ich nicht): RR 10fach gekröpft, MTB 10fach gerade, RR 11fach gerade, MTB 11fach gekröpft, nur RR 11fach braucht extrabreiten Freilauf.
Ja, das deckt sich mit meinen Recherche-Ergebnissen.
Und eine 11-40er auf 12-40 umbauen geht nicht?
Will ich nicht. Ich will ja den vollen Übersetzungsbereich erhalten.
11-40 hat demnach 123 und 456 auf je einem Spider und der Rest ist einzelnd.
Ja, der Sunrace-Katalog ist hilfreich.

Meine jetzt favorisierte Lösung sieht so aus:
  • 11–36 nehmen
  • hier sind 32+36 auf einem Spider
  • diesen Spider durch den Shimano-XTR-11-fach-Spider 35+40 ersetzen
 
Ich meine mir gemerkt zu haben (sicher bin ich nicht): RR 10fach gekröpft, MTB 10fach gerade, RR 11fach gerade, MTB 11fach gekröpft, nur RR 11fach braucht extrabreiten Freilauf.
Merkwürdig. Ich habe mir gerade (Reste von) zwei 10-fach-Kassetten geschnappt: 11-25 RR (mit flacher Freilaufverzahnung) und 11-34 MTB. Beide haben ungefähr 0,7mm Kröpfung.
Aber irgendwas war mal mit RR-Freiläufen, die für die größeren Ritzel höhere Stege in der Verzahnung hatten. Waren die auch 1mm breiter?

Bei 11-fach sind RR-Kassetten und -Freiläufe breiter als die MTB-Varianten, oder?
Edit: Ja, sind sie, darauf deutet zumindest bei tune der Hinweis zum 1,8mm-Spacer hin: klick
 
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11, 12, 13, 14, 15, 17, (21, 24, 28), (35, 40)
Schönes Thema, oder eher Problem.
Fahre aktuell 10-f, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 25, 32, 36. Hätte gerne ...19, 22, 28, 36, geht aber net wegen dem Spyder. 28 hab ich noch einzeln, aber keine 36. Also alles Kompromisse trotz Mischen 3er Kassettenpakete. Ich meine die 32/38er Spinne lässt sich nicht auf 36 abdrehen?Muss ich mir nochmal anschauen.
Dann das gleiche Theater mit 11-f nochmal, nein Danke. Würde bei neuem VM bei 10-f bleiben.
 
Den 32/36-Spider kannst Du öffnen, hier hatte ich beschrieben, wie man dabei sogar die alten Niete recyceln kann: klick. Aber leg mal vorher ein 28er mit drumgelegter Katte daneben und schau nach, ob da noch Raum zwischen der Kette und dem Lochkreis der Niete bleibt.
Es scheint auch 10-fach-Kassetten mit 32er oder 36er Ritzeln zu geben, bei denen alle Ritzel einzeln sind, sowas hatte ich neulich bei Flux in der Hand. Ich hatte mir aber den Hersteller nicht gemerkt (weder Shimano noch SRAM, evtl. Sunrace?), und ich weiß nicht, ob man das Material unter günstig oder unter billig einsortieren müsste.
 
Aber leg mal vorher ein 28er mit drumgelegter Katte daneben und schau nach, ob da noch Raum zwischen der Kette und dem Lochkreis der Niete bleibt.
Ich erinner mich, die Kette liefe beim 28er auf Höhe der Nieten, klappt also nicht. (Von 28 auf 26 sind nur 2 Zähne, bei mir wärens aber 4 Differenz.)
Ein 40er Miche Ritzel geht auch net, das kollidiert mit der oberen Schaltwerksrolle, jede Menge Spesen....
 
und weils vielleicht hier ganz gut passt noch mein Senf zu den großen Gängen.
Also ich hab anscheinend so eine eingebaute innere Zielgeschwindigkeit. Da wo genügend Anlauf ist, möchte ich 50 packen und auch paar km halten. Sonst bin ich frustriert, schlecht gelaunt und denk nur drüber nach woran es liegen könnte.
Wenn dann noch irgendwas ist, wie jetzt aktuell gleich 2 Kojaks (hinten mit Procore TL, vorne einer mit Butyl), dann wirds richtig eng.
Da kann ich mit dem 17er vielleicht mal kurz hoch beschleunigen, aber dann auch fertig. Passend ist dann nur das 15er mit 92er Trittfreuenz, 14 ist zu dick und ich verhungere. Also ich bräuchte fast sogar ein 16er.
Wenn alles passt (3 ProOne mit TL, richtig Druck, Haube), dann kann ich auch mal 13 oder sogar 12 in der Ebene treten, also da ist auch nix zu verzichten. Irgendwie ist das alles nix..... (wenn du halt net genug in den Beinen hast....)
 
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