Rhein Neckar Kreis

Moin!
Leider immer noch Kackwetter hier!
Hat trotzdem jemand kurzfristig Zeit und Lust jetzt(!) mit mir eine Runde ins Elsass zu drehen?
Hier meine geplante Tour:
 

Anhänge

  • 2024-01-27_1424547923_Von Ketsch nach Seltz.gpx
    174 KB · Aufrufe: 16
Moin!
Leider immer noch Kackwetter hier!
Hat trotzdem jemand kurzfristig Zeit und Lust jetzt(!) mit mir eine Runde ins Elsass zu drehen?
Hier meine geplante Tour:
Warum nicht bis zum Wochenende warten, wenn schönstes Wetter ansteht. Werde am Samstagmorgen mit @Toni Gold ebenfalls ins Elsass aufbrechen, dann aber in die Hauptstadt des Dep 67. Uns erwartet dann schönstes Wetter auf unserer geplanten 200 Km Runde
 
Schöner Tourvorschlag. Für mich wäre aber so lange Touren nur Mittwoch's oder am Wochenende möglich.
 
So, bin zurück.
knapp 180 km in leichtem bis mittleren Dauerregen :cool:

Gerade eben als ich in Speyer am Flugplatz Richtung Rheinbrücke fuhr, ging die Welt unter.
Ein sehr schwerer Niederschlag und heftigste Winde brachen los.
Man konnte die Hand vor den Augen nicht sehen. Bin dann auf den Radweg gewechselt und im Schrittempo bis zur Brücke gefahren.
Man glaubt es nicht, aber als ich die Brücke zur Hälfte überquert hatte, war aus dem Extremwetter nur noch Nieselregen geworden.
 
Respekt bei dem Wetter.
Bin eben auch eine kleine Runde gefahren jedoch bei Sonnenschein.
Wir sollten mal für eine kleinere Runde was ausmachen.
 
fast die Strecke, die wir am Samstag fahren wollen
Hi!
keine Ahnung, wie euer Streckenverlauf am Samstag ist, aber Hagenbach <-> Berg solltet ihr großzügig umfahren.
Dort wird die L540 neu geteert. Die Umleitung geht dann über Büchelberg auf der B9. Das ist lebensgefährlich und nirgends ein Radweg, den man benutzen könnte. Hölliger Verkehr und nur gereizte Autofahrer.
Keiner, der Verkehrsplaner dort hat an Radfahrer gedacht, wie meistens :(
Ich bin fremd dort und mein Navi zeigte mir nur die L540 auf dem Hinweg und zurück nahm ich dann die ausgeschilderte Umleitung. Siehe Bild.

Bildschirmfoto vom 2024-04-05 07-09-29.png
 
Hi!
keine Ahnung, wie euer Streckenverlauf am Samstag ist, aber Hagenbach <-> Berg solltet ihr großzügig umfahren.
Danke für den Hinweis, deine Strecke ist eh (unabhänigg ob oder keine Sperrung) nicht sonderlich gut. Klar ist die Variante von die die kürzere aber gerade die Strecke zwischen Hagenbach und Lauterbourg ist eine Rasserstrecke.
Von der Rheinbrücke aus, gibts den sog. Paminaradweg bis zur Grenze and beyond, der auch ausgezeichnet mit dem VM fahrbar wäre.
Ich werde mal später einen Track raussuchen und hier im Faden posten
 
Das lässt sich nicht fahren?
Hast du gelesen, dass ich mich dort nicht auskenne und mich somit nur aufs Navi bzw. die Ausschilderungen verlassen musste?
Sicher gibt es bessere Wege, als meinen. Aber dazu braucht man schon etwas Ortskenntnis, gerade, wenn es darum geht, Routen für Velomobile und Fahrräder zu erstellen.
 
So wie versprochen, hier meine Strecke vom Schlossgarten zur Staustufe Iffezheim. Inbegriffen ja die Alternative die @RN-Radler suchte um stressfrei nach Gallien einzureissen :sneaky:
Diese Strecke ist mehr oder weniger (ab der Brücke) auch der offizielle Paminaradweg. Dieser bietet natürlich genug Möglichkeiten um zu den jeweiligen Orten abzubiegen
 

Anhänge

  • Schlossgarten-Staustufe.gpx
    455,7 KB · Aufrufe: 10
Hagenbach-Berg Diese Alternative von @winido ist ein asphaltierter Weg durch den Wald, sehr gut mit dem Velomobil zu fahren und im Sommer angenehm schattig.
Bemerkung zu dem Track von @Karlsruhe (Schlossgarten-Staustufe). Wegen der Umleitung kann es sein, dass die K20 (Neuburg - Berg ) heftigen Autoverkehr hat. Man kann sie vermeiden indem man bei der Ortsausfahrt Neuburg, dort wo der Radweg vom Damm kommend auf die Strasse mündet nach links abbiegen und unmittelbar nach Überquerung der Lauter nach links Richtung Fähre abbiegen. Am Rhein dann den bestens ausgebauten Rheinradweg am Rheinufer benutzen. Kurz vor der Grenze kommt man automatisch wieder auf den Track.

Wer nicht nach nach Frankreich noch Osten Richtung Berg/Lauterburg fahren will kann ebenfalls die Strasse vermeiden. An der Ortsausfahrt von Neuburg nach rechts auf die Strasse abbiegen und dann die erste Strasse nach links. Nach wenigen Metern biegt dann der Radweg nach Berg links ab ( ist ausgeschildert). Auch dieser Weg ist asphaltiert.
 
Bemerkung zu dem Track von @Karlsruhe (Schlossgarten-Staustufe). Wegen der Umleitung kann es sein, dass die K20 (Neuburg - Berg ) heftigen Autoverkehr hat. Man kann sie vermeiden indem man bei der Ortsausfahrt Neuburg, dort wo der Radweg vom Damm kommend auf die Strasse mündet nach links abbiegen und unmittelbar nach Überquerung der Lauter nach links Richtung Fähre abbiegen.
Das wäre natürlich auch eine Alternative, aber man sollte natürlich den normalen Radverkehr, die vielen Fussgänger, Inlineskater nicht unterschätzen. Wenn ichs gemütlich angehe, fahre ich öfters auch diesen Weg statt den von mir verlinkten. Staus und Verkehr hatte ich auf dem eh kurzen Strassenabschnitt noch nie
 
Hallo zusammen,
Würde am Samstag gerne mal wieder die Speyerrunde fahren, deswegen erst einmal die frage, wie sieht die Situation Radweg über die Speyrer Brück aus (beide Seiten in Betrieb)? Ist die Holzbrücke in Lingenfeld offen und wieder mit dem VM befahrbar?
Meine Route wäre,:
Frie. Allee, Graben Neudorf, Huttenheim, Oberhausen. Altlußheim, Speyer, Germersheim, Brücke Ka, Ka
Abfahrt hier gegen 13 Uhr Gesamtlänge von ka bis ka ca 105 Km
@JulianKFZ @Toni Gold @utopist um mal die Karlsruher Fraktion beim Namen zu nennen. Vom Rhein Neckar Kreis kann ja überall
auf der Strecke dazu gestossen werden und später abgebogen werden. Pause werde ich wie immer an der schönen Rheinpromenade in Germersheim machen
 
Würde am Samstag gerne mal wieder die Speyerrunde fahren, deswegen erst einmal die frage, wie sieht die Situation Radweg über die Speyrer Brück aus (beide Seiten in Betrieb)? Ist die Holzbrücke in Lingenfeld offen und wieder mit dem VM befahrbar?
Danke für die Likes, aber vlt kann mir trotzdem jemand etwas zu meinen Fragen schreiben ;)
 
.....kfz ist die nächste Woche noch in München und nicht anwesend

Ich wollte mich nicht voreilig mit einem ja äußern..... Und da ich gerade ziemlich viel Stress hab und morgen ganztägig ein Geschäftsessen Klink ich mich heute mal aus
 
Zurück
Oben Unten