Reklamieren?

Vielen Dank @Callamon .

Deine Erklärung zur Sitzhöhe klingt logisch.
Darauf hätte man mich, so meine ich, durchaus hinweisen müssen in der Beratung und gemeinsamen Zusammenstellung.

Ich bin maximal enttäuscht. Dieser eine Hase Händler machte auf mich im Beratungsgespräch einen guten Eindruck. Ich kann fast ja aber nicht wirklich einschätzen. Hatte noch einen zweiten Kontakt. Der war absolut blöd.

Hmmm. Bin maximal enttäuscht und nenne mein trike schon "das blöde neue Rad".
 
Wenn du vorne eine Federgabel verbaut hast liegt der Rahmen vorne höher als bei der standardmäßigen ungefederten Gabel, und zwar um ein ganzes Stück. Dadurch kommt der Sitz natürlich um einige Zentimeter höher, vor allem ander Vorderkante - mit der längeren Gabel hebst du ja das ganze Rad winklig an.

Zudem schreibst du ja auch, dass du

Für die fiese Katsche am Vorbau würde ich um einen angemessenen Preisnachlass bitten. Wobei du an einen eher nicht so guten Händler geraten zu sein scheinst - meiner hätte das Trike niemals so an mich übergeben, sondern ungefragt selber dafür gesorgt, dass ein anderer Vorbau und ein intakter Sitz drankommt. Er hat stets extrem großen Wert darauf gelegt, dass alles perfekt ist (angefangen bei der Beratung). Es gibt da große Unterschiede beim Engagement der Händler.

Ich denke es sagt alles dass man mir 30 Euro Reduktion auf die HP Pedale angeboten hat für die Macke. Das habe ich ausgeschlagen.
 
Vielen Dank @Callamon .

Deine Erklärung zur Sitzhöhe klingt logisch.
Darauf hätte man mich, so meine ich, durchaus hinweisen müssen in der Beratung und gemeinsamen Zusammenstellung.

Ich bin maximal enttäuscht. Dieser eine Hase Händler machte auf mich im Beratungsgespräch einen guten Eindruck. Ich kann fast ja aber nicht wirklich einschätzen. Hatte noch einen zweiten Kontakt. Der war absolut blöd.

Hmmm. Bin maximal enttäuscht und nenne mein trike schon "das blöde neue Rad".
Wie wär's besser mit "Das eigentlich tolle neue Rad vom leider blöden Händler"? ;-)

Das sich mit Umbau auf größere Räder auch die Fahrzeughöhe ändert ist eigentlich selbstverständlich. Das der Händler dich im Vorfeld nicht extra darauf hingewiesen hat ist vor dem Hintergrund noch irgendwie ansatzweise entschuldbar. Das er aber auch im Nachgang dies nicht als Erklärung für die geänderte Sitzhöhe nennen konnte oder wollte spricht nicht für seine Kompetenz. Dazu passen dann auch die Macken am Sitz und der Schweißnaht die auf eine schludrige Arbeitsweise bei der Montage schließen lassen.
Was bedeutet denn, der zweite Händlerkontakt wäre blöd gewesen? Anderer Händler oder gleicher Händler zum zweiten Mal?
Ich an deiner Stelle würde wohl mal bei Hase anrufen. Natürlich nicht vorrangig um mich zu beschweren, sondern um deren Einschätzung zu hören.
 
Bin maximal enttäuscht und nenne mein trike schon "das blöde neue Rad".
Das kann ich verstehen, aber Du solltest Dich von der ersten Enttäuschung nicht blockieren lassen. Setz Dich drauf und fahr eine schöne Runde. Soweit ich sehe ist die Fahrtauglichkeit des Lepus doch nicht eingeschränkt.
 
Was bedeutet denn, der zweite Händlerkontakt wäre blöd gewesen? Anderer Händler oder gleicher Händler zum zweiten Mal?
Ich an deiner Stelle würde wohl mal bei Hase anrufen. Natürlich nicht vorrangig um mich zu beschweren, sondern um deren Einschätzung zu hören.

Anderer Händler.


@Wikinger das Tüpfelchen auf dem i war dann bei der ersten Fahrt eine Reifenpanne. Mein Karma ist wohl im Arsch :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich mit Umbau auf größere Räder auch die Fahrzeughöhe ändert ist eigentlich selbstverständlich. Das der Händler dich im Vorfeld nicht extra darauf hingewiesen hat ist vor dem Hintergrund noch irgendwie ansatzweise enentschuldbarn.

Naja. Gesagt habe ich im Laden, ich brauche den Sitz in der Höhe wie ich drauf gesessen habe.

Wenn Frau mit neurologischen Einschränkungen ihr erstes Trike kauft, finde ich das in der Euphorie einer Beratung nicht selbstverständlich für den Kunden. Also mich.

Man wird gefragt, soll der Sitz hoch und ich antworte ja, wie bei dem Rad auf dem ich probegefahren bin.
Ich weiß noch dass ich gefragt habe, ob das größere Rad vorn die Sitzhöhe ändert. Nein, nur den Winkel. Ich muss das Bein höher anheben um rüber zu kommen. Das kann ich ja nicht beweisen im Nachhinein.

Mit genügend Abstand und der Tollen Erklärung von euch ist es natürlich logisch.
 
@Unterwegs, ich finde es ist nicht die Verantwortung und Aufgabe des Kunden die Änderung in der Sitzhöhe bei andere Konfiguration abzuschätzen oder berechnen zu können. In diesem Fall wurde Dir ja sogar eine falsche Information auf Deine Frage gegeben. Ich würde den Händler nochmal damit konfrontieren, dass der Sitz so zu hoch ist und fragen wie man das beheben kann. Wenn das zu keiner Lösung führt, würde ich den ganzen Fall nochmal Hase schildern mit dem Hinweis, dass der Händler Dir nicht weiterhelfen kann/will.

Wo hast Du denn die Sitzhöhe gemessen?
 
Wenn du die Sitzhöhe und eine mögliche (logische) Änderung derselben durch Federgabel und größeres Vorderrad beim Kauf angesprochen hast liegt die Lösung, auf die ich drängen würde, für mich auf der Hand: Rückbau auf Starrgabel und 16 Zoll VR durch und auf Kosten des Händlers.

Ich denke auch, er weiß ganz genau, dass es daran liegt, und stellten sich nur unwissend, damit er eben genau das nicht machen muss. Wobei dann ja der nächste Schritt für ihn wäre bei Hase anzurufen und nach dem Grund zu fragen, wenn er es wirklich nicht selber wüsste.

Eine Federgabel halte ich beim Lepus für überflüssig. Das Vorderrad trägt so wenig Last, da genügt der serienmäßige Schwalbe Big Apple als Dämpfung absolut. Meine Frau fährt sie Serienkonfiguration, die Waldwege hier sind ziemlich uneben und rau (Wurzeln, eingearbeitete alte Kopfsteinpflastersteine, die durch Witterung nach und nach freigewaschen werden etc.) Sie gleitet mit ihrem aktuellen Lepus Steps ungebremst flott dahin, während ich mit meinem alten Lepus (nur gefederter Rahmen) arg langsam machen muss, damit nicht sämtliche Schrauben abfallen.
 
@Unterwegs hat nun ein "Lepus Spezial" mit größerem Vorderrad. Dadurch ändert sich die Sitzhöhe und das Rahmenrohr kommt höher, was ihr beim ein- und aussteigen Probleme macht, da Sie das Bein höher anheben muss. Somit gibt es 2 Möglichkeiten:
Variante 1, der höhere Sitz und das höhere Rahmenrohr sind tolerierbar, dann kann alles bleiben wie es ist.
Variante 2, der Sitz ist zu hoch und das höhere Rahmenrohr stört beim ein- und aussteigen, dann ist das Trike nicht brauchbar. Dann bleibt wohl nur ein Umbau auf das Original 16"-Vorderrad.
 
Ändert sich nicht auch das lenkverhalten da mit dem größeren vorderrad der lenkkopfwinkel flacher wird ?
 
Ich habe schon eine wirklich positive Rückmeldung von Händler bekommen. Ich bleibe dran. Vielen lieben Dank für all euren input.
 
Mal noch 'ne andere Frage zu den 4 cm ...
ob das größere Rad vorn die Sitzhöhe ändert. Nein, nur den Winkel. Ich muss das Bein höher anheben um rüber zu kommen.
Ich habe Deinen ersten Faden nicht mehr genau genug in Erinnerung für die Hintergründe ...
Wie ist die gesundheitliche Prognose? Richtung Besserung, ggfs. dank genug Radeltrainig ;-) Oder eher Richtung langsame stetige Verschlechterung? Wenn letzteres und die 4 cm jetzt schon grenzwertig wären: Hülfe es überhaupt langfristig, die 4 cm zu korrigieren oder stünde man in absehbarer Zukunft vorm selben Problem, dass dann irgendwie anders gelöst werden müsste, so dass die 4 cm jetzt nur die endgültige Problemlösung zeitlich verschieben würden? Sprich: Hebehilfen überlegen oder andere Aufsteigetaktik, Deltas haben ja den prinzipbedingten Vorteil, dass man sie notfalls auch von vorne im Rückwärtsgang breitbeinig entern könnte ohne Drüberheben, nur an der Pedalerie vorbeikommen ohne Straucheln ... Und ob man die ggfs. halt schon früher umsetzen könnte, falls einen die Federung viel Wert wäre, die ja wohl die 4 cm verursachen ...
Falls die Prognose auf "Besserung dank Hebe- und Radeltrainig" lautet, sollte man sich eine Höherlegung um weitere 4 cm überlegen ;-)
 
Es geht um den Wertverlust, wenn ein Neufahrzeug so vermackelt wie in #1 beschrieben ausgeliefert wird - ohne die Schäden zu kaschieren...
Gruß Krischan
 
nur an der Pedalerie vorbeikommen ohne Straucheln
Dabei helfen Klapp-Pedale. Haben wir am Lepus meiner Frau aus genau diesem Grund montiert. Wobei aufsteigen mit Bein über den Rahmen heben klappt, aber absteigen ist für sie besser, wenn sie einfach nach vorne wegmarschieren kann.
 
Wie ist die gesundheitliche Prognose? Richtung Besserung, ggfs. dank genug Radeltrainig ;-) Oder eher Richtung langsame stetige Verschlechterung?

Letzteres:rolleyes:

Aber: seit ich radfahre habe ich viel mehr Kraft und Ausdauer. Beweglicher bin ich auch.

Mein Gleichgewicht wird nicht besser werden, mein Körper zeigt mir Grenzen. Heute z.b. in Muskelkrämpfen weil ich natürlich übertreiben mußte :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten