Reifenplatzen ohne Grund

A

_andreas

Hallo Zusammen,

heute zum zweiten Mal und das erste Mal in meiner Anwesenheit: Mein Rad steht im Wohnzimmer, plötzlich machts PSCHHHHH und der Hinterreifen ist platt. So habe ich ihn schon mal vorgefunden (auch Hinterreifen) und hatte die Katzen in Verdacht. Nach dem letzten Mal habe ich den Schlauch getauscht, nicht geflickt.

Schwalbe Marathon bis 0,5 bar unter Maximum aufgepumt.

Gibt es da einen erklärbaren Grund?

Viele Grüsse
Andreas
 
Re: Reifenplatzen ohne (!?) Grund

Ist mir mal passiert, aber nicht ganz ohne Grund. Mein Rad stand damals mangels anderen Platzes im Schlafzimmer, zwei Meter neben dem Bett. Nachts um zwei : PÄNG ! Meine Ex-Freundin-jetzt-Frau und ich sind fast aus dem Bett gefallen.

Am nächsten Morgen zeigte sich, dass die Felge schon soweit durchgefahren war, dass nachts unter dem Reifendruck der Flansch abriß, sich der Schlauch rausdrückte und platzte. Ich hatte den Reifen am Abend vorher auf Maximaldruck gepumpt...

Ich vermute mal, dass das bei Dir nicht der Fall war, da der Felgenriß kaum zu übersehen ist. Aber der Schlauch könnte sich auch an einer defekten Stelle des Felgenbandes in ein Speichenloch gedrückt haben o.Ä. Untersuche das Laufrad nochmal genau, irgendein Grund müsste schon erkennbar sein.

Gruß

M.
 
Re: Reifenplatzen ohne (!?) Grund

>Ist mir mal passiert, aber nicht ganz ohne Grund. Mein Rad stand damals mangels anderen Platzes im Schlafzimmer, zwei Meter neben dem Bett. Nachts um zwei : PÄNG ! Meine Ex-Freundin-jetzt-Frau und ich sind fast aus dem Bett gefallen.
>Am nächsten Morgen zeigte sich, dass die Felge schon soweit durchgefahren war, dass nachts unter dem Reifendruck der Flansch abriß, sich der Schlauch rausdrückte und platzte. Ich hatte den Reifen am Abend vorher auf Maximaldruck gepumpt...
>Ich vermute mal, dass das bei Dir nicht der Fall war, da der Felgenriß kaum zu übersehen ist. Aber der Schlauch könnte sich auch an einer defekten Stelle des Felgenbandes in ein Speichenloch gedrückt haben o.Ä. Untersuche das Laufrad nochmal genau, irgendein Grund müsste schon erkennbar sein.
>Gruß
>M.
 
>Hallo Zusammen,
>heute zum zweiten Mal und das erste Mal in meiner Anwesenheit: Mein Rad steht im Wohnzimmer, plötzlich machts PSCHHHHH und der Hinterreifen ist platt. So habe ich ihn schon mal vorgefunden (auch Hinterreifen) und hatte die Katzen in Verdacht. Nach dem letzten Mal habe ich den Schlauch getauscht, nicht geflickt.
>Schwalbe Marathon bis 0,5 bar unter Maximum aufgepumt.
>Gibt es da einen erklärbaren Grund?
>Viele Grüsse
>Andreas


Prüfe mal Dein Manometer. Vielleicht zeigt es zu wenig an.
Gruß Herbert
 
Hallo Herbert,

>Prüfe mal Dein Manometer. Vielleicht zeigt es zu wenig an.

Das wäre eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe, aber wie prüfe ich den, kann ich den wo eichen (lassen)?

Gruß
Andraes
 
>Hallo Herbert,
>>Prüfe mal Dein Manometer. Vielleicht zeigt es zu wenig an.
>Das wäre eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe, aber wie prüfe ich den, kann ich den wo eichen (lassen)?

Beim Fahrradhändler Deines Vertrauens kannst Du mit seiner Pumpe den Druck prüfen.
Gruß, Klaus
 
>Hallo Zusammen,
>heute zum zweiten Mal und das erste Mal in meiner Anwesenheit: Mein Rad steht im Wohnzimmer, plötzlich machts PSCHHHHH und der Hinterreifen ist platt. So habe

Ich tippe darauf, dass Du einen spitzen, winzigen Gegenstand im Mantel stecken hast, der sich langsam durch den Schlauch bohrt.

Gruß, Klaus
ich ihn schon mal vorgefunden (auch Hinterreifen) und hatte die Katzen in Verdacht. Nach dem letzten Mal habe ich den Schlauch getauscht, nicht geflickt.
>Schwalbe Marathon bis 0,5 bar unter Maximum aufgepumt.
>Gibt es da einen erklärbaren Grund?
>Viele Grüsse
>Andreas
 
Zurück
Oben Unten