Reifenkombinationen für die grobere Gangart

Beiträge
5.548
Duranos und andere Dackelschneider wurden schon häufig diskutiert. Dank SuFu hat man schnell einige Diskussionen aufgetan.

Was mir aber fehlt, sind die Kombinationen für Wald oder Steinbruch...

Kurz: die MTB-Reifen wie Schwalbe Hans Dampf, Nobby Nic etc. finde ich in 26" immer seltener. In 20" garnicht mehr.

Und dann fängt man an zu suchen. Vielleicht spuckt einem der Ästhet auch noch in die Suppe und vorne und hinten soll vielleicht das gleiche Profil drauf...

Schwalbe Black Jack 20+26,
Vredestein Desert Wolf 20+26,
Ende Gelände. Was habt Ihr noch für Vorschläge?
 
Maxxis Holy Roller bei den 20ern. 20 x 2,20 =56 -406. Bei 26 - wenns denn Schwalbe sein muss- der Rocket Ron. Aber Conti mit dem Mountain King sowie weitere Töchter schöner Mütter würde ich bevorzugen.
 
Ich komme im Sommer mit rundherum Schweben Marathon racer 40-406, 5bar gut zurecht, wobei ich nur leichtes Gelände, groben Schotter, Wald- und Feldwege beackere; läuft auch hinreichend gut auf der Straße. Im Winter rüste ich auf Grund der schlechten Schneematschbrems- eigenschaften der racer auf vorn Vredestein Perfect Moiree Ballon 47 x 406 (4 bar) und hinten Schwalbe black Jack 47-406 (4bar) um. Der black Jack bringt auch im Frühjahr auf matschigen Waldwegen gefühlt etwas mehr Traktion. Noch nicht getestet, hängt aber schon in der Werkstatt Schwalbe Marathon Winter Reflex Draht 42 - 406 mit Spikes.
 
Nachfolger des grossartigen BMX Stollenreifens Schwalbe Moe Joe ist der Kinderreifen Little Joe. Das wäre meine Empfehlung in 20 Zoll.
 
Mit vorne/hinten gleich habe ich am W1 keine guten Erfahrungen gemacht. Am Ende hatte ich Holy Roller/Maxxis hinten und Big Ben/Schwalbe vorne drauf. Der Maxxis war natürlich nichts für den Asphaltburner, aber im Groben und auch mal Nassen der Beste den ich kenne. Deswegen habe ich ihn auch auf meinem Crossroller für Alpenetappen und am Schwarzwald Westtrail aufgezogen. Big Ben rollt super und hat greifft im Groben immer noch gut genug beim Lenken. Woher der Moe Joe sein Image herbezieht, erschliesst sich mir nicht. Ich habe ihn relativ fix verschenkt. Mit Drücken unter 2,5 wird der Hinterbau zunehmend schwammig, und um die 3,0 herum greifft der nicht mehr.
Wenn hier jemand Erfahrung mit 24x3,0 und grösser hat (z.B. den Duro Wildlife), dann wäre ich eventuell da schlauer. Gibt anscheinend nicht so wirklich viel, und Fat mit 4,0 aufwärts solls auch nicht werden.
 
Mir ist gerade für 8€ noch ein 26er Black Jack zugeflogen und die 20er nehme ich aus dem eigenen Bestand. Der Knaller ist das nicht, aber wenn eine Neuanschaffung ansteht, habe ich nun ein paar Tips.
Danke!
 
Mir ist gerade für 8€ noch ein 26er Black Jack zugeflogen und die 20er nehme ich aus dem eigenen Bestand. Der Knaller ist das nicht, aber wenn eine Neuanschaffung ansteht, habe ich nun ein paar Tips.
Danke!
Den Racing Ralph gibts bei Rose gerade günstig(18€) in 559:
https://www.rosebikes.de/artikel/sc...277.NjQzMjkx&gclid=CKS3vf641dACFeoK0wodkFcIcA

Ich habe den aufm MTB drauf und fürs Gelände ist er OK, bei weichem Untergrund hätte ich gerne gröberes Profil.
 
Zurück
Oben Unten