Reifendruckunterschied bei Kälte?

Beiträge
1.889
Hallo zusammen

Im Sommer kommt ja immer mal wieder das Thema der platzenden Reifen in der Sonne auf.
Wie ist das denn im Winter?
Wenn ich im relativ warmen Keller meine Reifen aufpumpe und dann raus in die Kälte fahre, müsste dann nicht der Druck wieder abfallen? Weiss jemand, wie viel das ausmacht? Sagen wir mal, als Beispiel, 4 bar auf dem Reifen bei 12 Grad und dann -3 Grad draussen.
Sollte ich den Druck etwas höher wählen als sonst, um das auszugleichen? Oder sind die Unterschiede so gering, dass es nichts ausmacht?
 
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Oder sind die Unterschiede so gering, dass es nichts ausmacht?
Es wird sicher einen Einfluss haben, ob der was ausmacht, hängt wohl auch vom Fahrer ab

Erst ab -183°C wirds kritisch, da wird der Sauerstoff in der Luft flüssig.;)
 
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Habe neulich mein Rad vom Keller in die Garage gebracht. und nach Stunden mal geprüft.
0,1 bar Unterschied.
Keller = 18 Grad
Garage = -5 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Jetzt zieht sich der Reifen bei Kälte auch noch zusammen....würde sich da der druck nicht wieder erhöhen ;) ?!
 
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Die Wärmeausdehnung von Reifengummi gegebenüber Luft sollte man getrost vernachlässigen können.
Du darfst aber nicht vernachlässigen, dass die Kellerluft meist eine höhere Luftfeuchtigkeit hat und das Wasser seine größte Dichte bei ca. 4°C besitzt! ;)

Ciao,
Andreas

PS: und nein, ich kann mich auch nicht leiden... :D
 
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Du darfst aber nicht vernachlässigen, dass die Kellerluft meist eine höhere Luftfeuchtigkeit hat

Im Winter ist die Kellerluft meist ziemlich trocken. Das Problem mit der hohen Luftfeuchte besteht nur im Sommer, wenn warme Luft, die viel Wasser tragen kann, in den kühlen Keller strömt ...

Grüße,
André
 
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Grob überschlagen kannst du das, indem du den Temperaturunterschied anteilsmäßig an der absoluten Temperaturskala betrachtest. Wenn die Temperatur von 300K auf 270K fällt, fällt der Luftdruck im Reifen etwa von 5 Bar auf 4,5 Bar. (ohne berücksichtigung von Feuchte und wärmeausdehnungskoeffizient vom Reifengummi.)

Viele Grüße,
hering
 
AW: Reifendruckunterschied bei Kälte?

Gut, ich werde das ganze also getrost ignorieren ;)
Schön, dass meine Frage uns alle gut unterhalten hat.
 
Zurück
Oben Unten