Reibendes Geräusch in der Kurve

Beiträge
676
Dann scheuern die Speichen am Radkasten in den Kurven.
Gibt es das auch beim Alpha7?
Ich habe, seid ich das A7 habe, ein Geräusch in Linkskurven, ein carbonartiges Scheppern hinten. Unabhängi ob ich trete oder nicht. Als ich die Federung anders eingestellt hatte, war es weg, dafür rieb der Reifen am Radkasten. Jetzt hab ich es wieder zurückgeändert und dieses Scheppern ist wieder da. Ursächlich dürfte natürlich auch die seitliche Verwindung des Rades sein, es hat bei mir ein recht stolzes Systemgewicht zu stemmen.
Den genauen Ort zu lokalisieren ist mir kaum möglich, es muss ja eingefedert sein und eine seitliche Komponente in der Belastung haben. Dies erreiche ich während der Kurvenfahrt oder unter belastetem Schieben mit seitlichem Drücken. Dabei dann aber noch von unten in den Radkasten gucken...so geschickt bin ich nicht, sonst würde ich ja im Zirkus arbeiten...
Ich habe nicht den Eindruck, dass da direkt irgendwas kaputt geht, aber so richtig beruhigend ist es natürlich auch nicht.

Also: Hat das schonmal jemand beim Alpha7 gehabt?

Grüße aus dem sonnigen aber kalten niederbergischen Land
Falko
 
Bei Linkskurven wird ja das Rad nach links gedrückt, also müsste die Kassette am Radkasten schleifen.
Siehst Du durch den Servicedeckel vielleicht Schleifspuren?
Sonst mal etwas Tesa-Krepp auf den Radkasten hinter die Kassette kleben (wo ja normalerweise Luft sein sollte), ne Runde fahren und dann schauen, ob auf dem Klebeband Schleifspuren sind.

Wenn dem so ist, kann man den Radkasten durch Föhnen mit Heißluft etwas weich machen und verformen.

In diesem Fall konkret ein paar Leisten unterlegen zwischen Radkasten und Kassette, dann warm Föhnen, abkühlen lassen und dann noch mal den Abstand kontrollieren.
 
hinter die Kassette kleben
Ja, aber (ich habe nicht viel Ahnung und stehe vielleicht auch auf dem Schlauch): die Kassette dreht doch gar nicht mit, das Geräusch ist unabhängig ob ich trete oder nicht. Es muss also eher im Radkasten auftreten.
Ein Indiz dafür ist auch, dass ich, wenn ich von der Kassette nach hinten fotografiere (gucken geht da nicht) eine Art Abstandhalter sehe, auf der anderen Seite aber nicht. So als hätte da schonmal jemand dran rumgebastelt, u.U. sogar ab Werk. Es fällt ja auch bei leichteren Fahrern nicht auf.
Rumföhnen werde ich aber nix, das macht -wenn überhaupt- jemand der Ahnung davon hat...also wahrscheinlich der Zweiradmechaniker unseres Vertrauens....
Übermorgen wird es wohl halten:))

20231018_182120.jpg
rechts im Bild die Kette/Kassette, Blick nach hinten zum Fahrzeugende. Das Helle scheint irgendwie dazwischen geklemmt, kann man aber echt blöd hingucken
 
Ist die Schwinge Fest? Bzw die Muttern die die Schwinge halten.
Sind die Speichen alle noch etwa gleich gespannt? (Harfe spielen) Oder sogar eine gerissen?
Da seit Beginn kann es auch einfach zu elastisch sein. Hab ich im SL in Rechtskurven. Wichtig ist, daß nur Felge und/oder Speichen schleifen, wenns die Reifenflanke ist hast Du ein echtes Problem, unbedingt nachschauen!

Gruß,

Tim
 
Gibt es das auch beim Alpha7?
Auf jeden Fall. Belaste das Heck mal maximal. Einfach mit ganzen Körpergewicht auf das Heck legen und dann durch das Wartungsloch die Innenseite des Radkastens nach links drücken. Dort sollten einige Millimeter Platz sein bevor der Radkasten an die Speichen schlägt. Nahezu bei allen Alpha 7 die ich ausgeliefert habe mussten die Radkästen angepasst werden da die Speichen scheuerten.

Art Abstandhalter sehe,
Das ist Kleber
 
Nahezu bei allen Alpha 7 die ich ausgeliefert habe mussten die Radkästen angepasst werden
:rolleyes:
Aber danke für die ehrliche Einschätzung. Das Rad geht eh im Sommer zur Durchsicht, dann wird das aus fachmännische Hand bearbeitet. Wenn ich da dran gehe hab ich hinterher ein Veloimmobil, das will niemand
 
Wenn dem so ist, kann man den Radkasten durch Föhnen mit Heißluft etwas weich machen und verformen.
Das hatte ich am einen der ersten M9 machen müssen. Mit Holzbalken den Radkasten etwas auseinander gedrückt.
Bei mir war es in einer leichten Linkskurve, in der ich noch eine 2m hohe Rampe rauf musste. Also sowohl einfedernde, als auch Rad verformende Bewegung.
 
@ChristianW
Unten bleibt das Rad hoffentlich auf der Straße. Das Velomobil drückt über die Achse nach außen, also bei einer Linkskurve nach rechts. Oben geht es dann auch eher nach außen, d.h. rechts, wenn man den Radaufstandspunkt als fest (für seitliche Bewegung) und den Bereich der Achse als leicht beweglich ansieht.
Oder liege ich da falsch?
 
@ChristianW
Unten bleibt das Rad hoffentlich auf der Straße. Das Velomobil drückt über die Achse nach außen, also bei einer Linkskurve nach rechts. Oben geht es dann auch eher nach außen, d.h. rechts, wenn man den Radaufstandspunkt als fest (für seitliche Bewegung) und den Bereich der Achse als leicht beweglich ansieht.
Oder liege ich da falsch?
Kann auch sein. Also nicht laterale Bewegung, sondern Torsion. Ja. Möglich. (y)
 
Ja, davon gehe ich eigentlich auch eher aus: das Rad wird sich kaum spürbar seitlich gleichmäßig bewegen, eher durch die Schubkräfte in sich tordieren oder um die Achse als Fixpunkt drehen.
 
Zurück
Oben Unten