Regenkleidung auf dem Trike

Beiträge
117
Hallo,

ich habe eine kleine Frage an die tourenerfahrenen Biker unter euch.
Im Sommer will ich eine große Tour (ca. 1500 km) mit Zelt machen. Zur Zeit bin ich dabei, meine Ausrüstung zusammenzustellen. Zelt, Luftmatratze und Schlafsack habe ich mir bereits zugelegt (zusammen 4,3 kg).
Jetzt suche ich noch leichte funktionelle Regenkleidung. Ich besitze bereits Regenjacke und -hose aus wasserdichtem Material. Diese Sachen halten zwar von außen trocken, lassen aber das Mikroklima unter der Pelle stark tropenverdächtig umschlagen. Nach dem Motto, was nicht von außen durch kommt, kommt eben von innen. Trotzdem ist es unter dem Strich natürlich angenehmer im eigenen warmen Schweiß zu baden, als im kalten Regen, zumindest bei Temperaturen unter 20 Grad.
Auf dem Bremer "Fahrradmarkt der Zukunft" habe ich am Jeantex-Stand sehr leichte wind- und wasserdichte Radkleidung (Radjacke Arles) gefunden. Zudem soll der Stoff noch atmungsaktiv sein. Ist natürlich nicht ganz billig, Jacke und Hose zusammen um die 140 €. Kann jemand etwas dazu sagen, ist das Zeug sein Geld wert? Habt ihr Erfahrungen mit anderen (vielleicht preiswerteren) Produkten?
Vielen Dank im Voraus

Wolfgang Jürgens
 
AW: Regenkleidung auf dem Trike

Selbst getragen habe ich die Jacke noch nicht, aber schon einen Liegeradler mit der Jacke gesehen. Er war sehr überzeugt davon, mich hat es aber nicht so begeistert. Der Stoff an den Seiten ist nicht nur atmungsaktiv, sondern da geht der Regen sofort durch. Dann beginnt das Trikot, sich mit Wasser voll zu saugen und du hast zwei nasse Halbkreise auf dem Bauch.

Da bleibe ich einfach bei der Gore-Softshell. Die wird zwar auch nass, aber kühlt wenigstens nicht ganz gezielt den Lendenbereich - genau dei Körperregion, wo ich sowieso immer am ehesten friere.

Thomas
 
AW: Regenkleidung auf dem Trike

Ich habe mir Regenjacke und -hose für wenig Geld mal bei Tchibo zugelegt. Reicht mir persönlich völlig aus, das Schwitzen stört mich persönlich nicht so sehr. An normalen Regentagen fahre ich so meine geplanten Etappen.

Sobald allerdings sowas wie Starkregen einsetzt, geht auch der durch - vor allem durch die Jacke. Da nehme ich dann lieber eine Pause in Kauf.

Grüße,
Thomas
 
AW: Regenkleidung auf dem Trike

Ich kenne keine Funktionsmembran die bei Regen noch Schweiß nach draußen befördert. Wieso auch, wenn an der Membranoberfläche 100% Feuchte ist.

Anders sieht es bei trockenem Wetter aus, aber da fahre ich auch lieber ohne Regenklamotten.
 
AW: Regenkleidung auf dem Trike

Hallo Wolfgang,
sieh zu das Du Dir eine Jacke besorgst, bei der der Reißverschluss wasserdicht ist. Ansonsten sammelt sich in der Bauchfalte der jacke das Wasser und drigt durch den "normalen" Reißverschluss durch.
Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Regenkleidung auf dem Trike

Hallo,

ich habe eine kleine Frage an die tourenerfahrenen Biker unter euch.
Im Sommer will ich eine große Tour (ca. 1500 km) mit Zelt machen. Zur Zeit bin ich dabei, meine Ausrüstung zusammenzustellen. Zelt, Luftmatratze und Schlafsack habe ich mir bereits zugelegt (zusammen 4,3 kg).
Find ich schwer, meine Zeltausrüstung mit Kocher wiegt gerade mal 3,1 kg liegt aber auch an dem kleinen 1mann-Zelt
Jetzt suche ich noch leichte funktionelle Regenkleidung. Ich besitze bereits Regenjacke und -hose aus wasserdichtem Material. Diese Sachen halten zwar von außen trocken, lassen aber das Mikroklima unter der Pelle stark tropenverdächtig umschlagen. Nach dem Motto, was nicht von außen durch kommt, kommt eben von innen. Trotzdem ist es unter dem Strich natürlich angenehmer im eigenen warmen Schweiß zu baden, als im kalten Regen, zumindest bei Temperaturen unter 20 Grad.
Du hast es ja schon selbst gesagt, daher ist meine Jacke hinten offen,
ich habe mir wie Felix(spreehertie) eine Regenjacke gebastelt, die den Oberkörper und die Arme Schützt, die Beine sind bei mir nicht so wichtig, dazu reicht eine lange Radhose und Überzüge über den Schuhen.
Mit dem Frontantrieb nervt eine Regenhose auch, sie versucht sich immer um die große Umlenkrolle zu wickeln.
Optimierte Jacke aus dem liegeradforum
Originallink bei liegfiets.net

PS: meine Jacke ist aus einem Regenpancho herausgeschnitten.
Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten