Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Beiträge
34
Um die Sichbarkeit meines AnthroTech Trike weiter zu erhöhen habe ich vor die Schutzbleche mit reflektierendem Klebeband zu bekleben. Hat das bereits eine von euch hier ausprobiert und kann über seine Erfahrungen damit berichten?

Da es verschiedene Hersteller dieser Klebebänder gibt, interessiert es mich auch welche sich am besten für diesen Zweck eignen. Zwar bin ich schon auf retroreflektierende Klebefolie von 3M gestossen. Jedoch sollen laut Fahrradhändler ein Meter Band schon 10 EUR (!) kosten. Was mir definitiv zu viel ist.



 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Schutzbleche hab ich damit noch nicht beklebt, aber hab bei diversen Fahrzeugen schon 3m folie genutzt, diese reflektiert richtig gut.

Pedalkraft hat das Zeug im angebot, ich meine so 20x20cm stuecke fuer 5,-

Die Folie gibts in mehreren Farben, schwarz ist mein favorit, kann an vielen stellen aufgebracht werden und ist solange unsichtbar bis licht drauffaellt.

gr. Patrick
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

... schwarz ist mein favorit, kann an vielen stellen aufgebracht werden und ist solange unsichtbar bis licht drauffaellt.
Haarspalter Stufe 1:
Gilt nur bei schwarzen Rahmen (bei z.B. gelben Rahmen wirkt das Schwarz nicht so dezent).

Haarspalter Stufe 2:
Alles ist so lange unsichtbar bis Licht drauf fällt.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Schutzbleche hab ich damit noch nicht beklebt, aber hab bei diversen Fahrzeugen schon 3m folie genutzt, diese reflektiert richtig gut.

Pedalkraft hat das Zeug im angebot, ich meine so 20x20cm stuecke fuer 5,-

Die Folie gibts in mehreren Farben, schwarz ist mein favorit, kann an vielen stellen aufgebracht werden und ist solange unsichtbar bis licht drauffaellt.

gr. Patrick
Danke ersteinmal für den Tipp. Schwarzes Reflektionsklebeband wäre für mich ideal.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Haarspalter Stufe 1:

Gilt nur bei schwarzen Rahmen (bei z.B. gelben Rahmen wirkt das Schwarz nicht so dezent).

Haarspalter Stufe 2:
Alles ist so lange unsichtbar bis Licht drauf fällt.
Da ich ein schwarzes Trike fahre ist das kein Problem ;)
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

..im Fahrradzubehörhandel ist das Zeug nur zum Apothekenpreis zu bekommen.. Firmen die Oberflächenbeschriftungen machen, haben Abfälle in manchmal unglaublichen Mengen.. mal Fragen ob da nicht ein Schnipsel umsonst geht.. (gibt's nebenbei in fast allen Farben... habe selbst Schwarz und Rot sowie Werbeaufschrift in gelb rot und weiß in retroreflektierender Folie auf dem VM)

Gruß, Axel
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Wenn es nur Klebeband sein soll, gibt es immer mal wieder beim Discounter von 3M für kleines Geld. Super für Schutzbleche, Taschen und Wimpelstangen.

Dirk
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Haarspalter Stufe 1:
Gilt nur bei schwarzen Rahmen (bei z.B. gelben Rahmen wirkt das Schwarz nicht so dezent).

Haarspalter Stufe 2:
Alles ist so lange unsichtbar bis Licht drauf fällt.

Stufe 1: ok, schwarzer Rahmen, bzw. schwarze anbauteile, den punkt lass ich dir.

Stufe 2: ich meinte natuerlich dass das reflektierte licht der folie ueber tag mit dem ueberein kommt, was die schwarzen Anbauteile reflektieren und somit dem Betrachter die Folie nicht auffaellt. Davon abgesehen sind Liegeraeder sowieso unsichtbar... auch, oder gerade mit Licht.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

... die Schutzbleche mit reflektierendem Klebeband zu bekleben ...

... vergangenes Jahr habe ich auf iBääääh bei einem Händler nahe Bielefeld je einen Streifen 100cm x 5cm in gelb, weiss und rot zu je 5,50 EUR zzgl. geringer Versandkosten ( sehr stabile Verpackung !!! ) gekauft. Die Bezeichnung der Reflexfolie ist Avery Typ 3 ECE104 V-6700-B. Die Folie ist selbstklebend ( sehr stark haftend ), m.E. sehr robust ( da für LKW-Verklebung gedacht ) und extrem reflektierend, aber nur bedingt flexibel ( für Schutzbleche geht's ).

Ich persönlich würde diese Reflexfolie weiterempfehlen...

PS: kleiner Tipp - ein Streifen gelb ca. 1cm x 5cm auf die Unterseite der Pedale. Darauf wurde ich sogar schon von der Rennleitung - positivst - angesprochen.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Um die Sichbarkeit meines AnthroTech Trike weiter zu erhöhen habe ich vor die Schutzbleche mit reflektierendem Klebeband zu bekleben. Hat das bereits eine von euch hier ausprobiert und kann über seine Erfahrungen damit berichten?

Da es verschiedene Hersteller dieser Klebebänder gibt, interessiert es mich auch welche sich am besten für diesen Zweck eignen. Zwar bin ich schon auf retroreflektierende Klebefolie von 3M gestossen. Jedoch sollen laut Fahrradhändler ein Meter Band schon 10 EUR (!) kosten. Was mir definitiv zu viel ist.

Schilderkleber sollten Reste haben, wenn auch nur in den üblichen Farben (v.a. Rot, Blau und Weiß) und mehr in großen Flächen als als Band. Als ich vor Jahren mal für einen 60. Geburtstag ein 60km/h-Schild gekauft habe, habe ich Reste von insgesamt einem halben Quadratmeter in Rot und Weiß gratis dazubekommen. Ein roter Fleck hat am Schutzblech meines Trekkers mittlerweile sechs Winter hinter sich und sieht noch aus wie neu - es hätte mich auch gewundert, wenn das dafür nicht taugt, Verkehrszeichen stehen schließlich jahrzehntelang im Wetter...


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Um die Sichbarkeit meines AnthroTech Trike weiter zu erhöhen habe ich vor die Schutzbleche mit reflektierendem Klebeband zu bekleben. Hat das bereits eine von euch hier ausprobiert und kann über seine Erfahrungen damit berichten?

Ich hab bei meinem Scorpion ein paar Stückchen Reflexstreifen aufgeklebt und bin oft mit Taschen unterwegs die auch nochmal Reflexeinsätze haben.

Meine Erfahrung: wenn der entgegenkommende Autofahrer (die Straßen sind hier nachts meist sehr verkehrsarm) nicht einschätzen kann was er da vor sich hat knallt der mit Fernlicht drauf...

flo
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Nachdem ich bei mir in der Umgebung keinen Händler gefunden habe der schwarzes Reflexklebeband führt, habe ich mich dazu durchgerungen eine Bestellung im Netz aufzugeben. Zwar ist es noch nicht eingetroffen, jedoch bin ich schon sehr gespannt wie es sich an den Schutzblechen macht. Falls ich dann noch Material über habe werde ich wohl noch die Unterseiten der Pedale und die Querstange des Netzsitzes bekleben. Da die Taschen selbst schon Reflexpunkte haben brauch diese, bei mir, keine weitere Verzierung. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

Zum Thema schwarze Reflexfolie hatte ich hier im Forum neulich mal zwei Bilder zum Vergleich reingestellt (siehe Ende meines Postings):

https://www.velomobilforum.de/forum...t-dich-ja-gar-nicht!-quot&p=374500#post374500

Ich bin mit der Wirkung mehr als zufrieden, und bisher hält die Folie auch sehr gut auf dem Untergrund.
Ich hatte sie damals auch im Netz bestellt, und um die 8 Euro inkl. Versand für 2cm x 100cm bezahlt und fand das okay.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

habe ich mich dazu durchgerungen eine Bestellung im Netz aufzugeben. Zwar ist es noch nicht eingetroffen, jedoch bin ich schon sehr gespannt wie es sich an den Schutzblechen macht.

zur Info: diese Reflexfolien sind nicht dehnbar.
Das bedeutet du kannst sie nur in einer Dimension biegen (also einen Zylinder urmkleben).
Beim Kleben mit Biegungen in 2 Dimensionen zB auf einer Kugel oder einem Schutzblech, wird es Wellen geben.

Wenn du es Rund um ein Schutzblech kleben möchtest würde ich ein Muster aus nebeneinander liegenden Rauten empfehlen.
Das kann man sich mit einem CutterMesser so zurecht schneiden.
 
AW: Reflektierendes Klebeband auf Schutzblech

ReneF, ich glaube Du hast mich da ein wenig mißverstanden. Ich will sie um nichts herumkleben oder gar mein Trike in Reflexfolie einwickeln. Sondern lediglich meine drei Schutzbleche bekleben. Dazu beabsichtige ich sechs Streifen mit 15 cm Länge und 3 cm Breite zuzuschneiden und diese der Länge nach auf die Schutzbleche aufzukleben. Da dieses Klebeband nur etwas steifer ist als normales Klebeband wird es auch keine Wellen werfen. Sofern man sauber arbeitet und ordentlich klebt.

Da ich Material übrig haben werde, beklebe ich damit wohl noch die Unterseiten der Pedale, Teile des Rahmens und eine Querstrebe auf der Rückeseite des Sitzes. Wie ich das Band aber an den Pedalen befestige muß ich noch sehen. Ich denke aber, das mir da etwas einfallen wird.

@ Liegeralf: Danke für den Link. Eine solche Reflektion habe ich mir auch vorgestellt. :)
 
Zurück
Oben Unten