Rahmenrohrdurchmesser ICE Sprint

Wikinger

Team
Beiträge
3.932
Kann bitte mal jemand den Rahmenrohrdurchmesser des ICE Sprint posten?!

Hintergrund: Ich wüsste gern, ob die Aufstehhilfen von Icletta auch beim Scorpion fs passen. In den Stellen, wo die von HP hingehören, habe ich Spiegel, die ich ungern demontieren möchte;)
 
Hallo Wikinger,
bitte bedenke, dass die Aufstehhilfen von ICE für das Sprint besonders geformt sind, da der Querträger vom Sprint einen "Knick" hat.
Ob dass dann auch beim Scorpion so ist mag ich zu bezweifeln. Dann würden die Enden irgenwie in der Gegend herum zeigen und nicht nach oben, so dass du dich gut drauf abstützen kannst!
auftehhilfe_sprint_dsc_5897_2.jpg


Gruß

TomTom
 

haben sie bei Deinem am Lack gespart ? ;)

im Schummerlicht erschien mir meine Peilung mit Zollstock ausreichend genau, da ich im direkten Vergleich schon gesehen habe, das die Halter nicht passen werden. Die Rahmenrohre beim Scorpion liegen bei ca. :whistle: 53mm...
 
Jepp, die Rahmenrohre beim Scorpion haben laut Messschieber den genannten Durchmesser. Das dürfte also nix werden.
 
Hallo @Wikinger,

wir haben zwei verschiedene Arten von Aufstehhilfen im Programm. Die Variante für gefederte Räder wird nicht an den Radträgern befestigt, wo Du wahrscheinlich die Spiegel hast, sondern an den Rahmenrohren (wie Du es mit denen von ICE wohl vorhattest). Das löst doch Dein Problem, oder?

Grüße aus dem Vorderen Taunus,
Heiko
[DOUBLEPOST=1481192258][/DOUBLEPOST]Aufstehhilfe_Handablage_5472px_3648px.jpg
 
Prima, das freut mich! Wenn Du es nicht gesehen hast, müssen wir das vielleicht klarer darstellen (=nicht Dein Fehler). Weißt Du zufällig noch, wo genau Du geschaut hattest, weil unter den Komfort- und Reha-Optionen ja gerade die Variante für gefederte Modelle zu sehen ist und es damit eigentlich eher zu Verwirrung in die andere Richtung führen müsste ...
 
Weißt Du zufällig noch, wo genau Du geschaut hattest
Ja, das weiss ich genau - in der Preisliste. Und da habe ich überlesen, dass die Aufstehhilfen bei den gefederten Modellen am Rahmen montiert werden. Es war also doch mein Fehler. Vermutlich lag es daran, dass ich auch noch einen Scorpion fx stehen habe - mit auf den Radträgern montierten Aufstehhilfen.
 
Heute habe ich die Aufstehhilfen angebaut und auf einer kleinen Testrunde gleich ausprobiert.
Fazit:
Positiv muss zunächst wieder der schnelle Service von HP Velotechnik genannt werden. Die per Mail bestellten Aufstehhilfen waren binnen drei Werktagen da. Schneller geht kaum(y)
Ergonomisch gefallen mir die Teile gut. Sie sitzen bombenfest. Ein bißchen tricky war die Justierung im Bezug auf die Endschalthebel, die zunächst touchierten, aber das ließ sich leicht ändern.
Negativ: Liebe Leute von HP Velotechnik, was habt Ihr Euch bei den Schellen für die Befestigung an den Radträgern gedacht??? Sowas wäre mir vielleicht als Bastellösung eingefallen. Es ist eine elende Fummelei, bis man den Bolzen wieder in der Mutter hat(n). Da ist die Lösung von Icletta deutlich professioneller...
 
Es ist eine elende Fummelei, bis man den Bolzen wieder in der Mutter hat(n). Da ist die Lösung von Icletta deutlich professioneller...

Hallo Wikinger

Mutter muß mit Schlüssel gegengehalten werden?
Meinst du Mutter im Halter integriert? Oder eingeklebt würde sicher auch seinen Zweck erfüllen.

MfG Roland
 
Hallo Roland,
die Konstruktion siehst Du weiter oben im Bild von der HP-Homepage. Die Mutter ist quasi "freischwebend" und man muss die Schelle mit reinen Handkraft so weit zusammendrücken, bis der Bolzen durch die zweite Öse gedreht werden kann. Erst dann kann die Mutter draufgeschraubt werden - es sei denn, der Bolzen ist wieder rausgerutscht:confused:. Wie gesagt: Eine elende Fummelei
 
Zurück
Oben Unten