Radtour Dortmund - Emden

Beiträge
33
Hallo,

Ich plane im August mit meinem Trike von Dortmund nach Emden zu fahren.
Da hab ich die Option Dortmund-Ems-Kanal Radweg, und/oder Emsradweg.

Weiss jemand, ob es Passagen gibt, die ich mit Trike nicht passieren kann?
Gibt es irgendwo zu schmale Strecken?
 
Hallo,
Wir sind 2001 von Aurich bis Mühlheim gefahren, da hatte ich am Challenge Focus einen Anhänger mit dickem Koffer.
Wir sind überall durchgekommen. Für Details müsste ich allerdings nach dem Tagebuch meiner damaligen Freundin suchen.
 
DEK finde ich schrecklich. Würde, wenn es die Zeit für eine gemütliche Triketour zulässt, Richtung Lippe aufwärts und dann die Ems wieder hinunter. Vom Höhrensagen hat diese Variante einen größeren touristischen Wert. Im August ist doch alles trocken...
 
Als Vorbereitung bietet sich das triketreffen Himmelfahrt an :whistle:. Da fahre wir ein Stück am Kanal und an der Ems.
Ich kann nur für die Gegend Rheine und Lingen sprechen. Es gibt bei Ibbenbüren (nasses Dreieck) sehr schöne abschnitte am Kanal. ab Rheine kann es sinnvoll sein ein Stück des Ems oder Emstalradweg zu fahren. Man kann zwischendurch immer mal wechseln. ich kann dir gerne ein Teilstück aufzeichnen. Möchtest du auch in die Städte reinfahren oder nur radeln?
Schick mir deine Mail per PN, dann schicke ich dir 40 km, die ich kenne, Habe da mal gewohnt.
 
die Eisenbahnbrücke Wehner könnte proplematisch sein.
Ist mir in Erinnerung, ein und Ausfahrt sehr eng.
[DOUBLEPOST=1485776932][/DOUBLEPOST]images.jpg
 
Richtung Lippe aufwärts und dann die Ems wieder hinunter.
Das würde ich auch empfehlen. Lippe rauf bis Werne, Bergkamen oder Hamm. Dann etwas Münsterland bis zum Werseradweg (der ist *in* Ahlen eher hässlich, sonst sehr ok und zwischen Drensteinfurt und Ems richtig gut). Auf dem Werseradweg geht es Richtung Ems und in Münster-Gelmer schneidet der Werseradweg dann den Emsradweg.

Wenn das insgesamt (von Dortmund aus) zu lang wird, würde ich wohl mit der Bahn bis Hamm und den Lippeauen-Abschnitt des Werserradwegs mitnehmen (und den etwas hässlichen Abschnitt in Ahlen schlicht in Kauf nehmen; der geht schnell vorbei ;)).
 
Zurück
Oben Unten