Radschuhe mit tiefem Fersenende

Beiträge
314
Hallo,

da ich seit einem unliebsamen Zwischenfall im letzten Jahr Probleme mit der Achillessehne habe, möchte ich jetzt einmal Radschuhe ausprobieren, die am Fersenende einen möglichst niedrigen Abschluß haben. Momentan fahre ich mit MT32 von Shimano, bei denen ich jedoch den Eindruck habe, daß die Fersenlasche (im Liegen lastet über die Sehne ein Teil des Beingewichtes auf dieser Stelle) auf/in die Sehne drückt und die Probleme immer wieder hochkochen läßt. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Grüße

Jürgen
 
AW: Radschuhe mit tiefem Fersenende

Die MT32 fahre ich auch, der Schuh ist doch sowieso schon sehr niedrig.
Hast Du Dir schon mal überlegt versuchsweise einen Keil unter die Einlegesohle zu machen, welcher nach hinten ansteigt? Mal zum testen aus Moosgummilagen oder Pappschichten aufgebaut.
Damit kämst Du doch weiter mit der Ferse aus dem Schuh.
 
AW: Radschuhe mit tiefem Fersenende

Hallo,

da ich seit einem unliebsamen Zwischenfall im letzten Jahr Probleme mit der Achillessehne habe, möchte ich jetzt einmal Radschuhe ausprobieren, die am Fersenende einen möglichst niedrigen Abschluß haben. Momentan fahre ich mit MT32 von Shimano, bei denen ich jedoch den Eindruck habe, daß die Fersenlasche (im Liegen lastet über die Sehne ein Teil des Beingewichtes auf dieser Stelle) auf/in die Sehne drückt und die Probleme immer wieder hochkochen läßt. Hat jemand einen Tip für mich?

Hallo Jürgen,

ich fahre keine MTB-Schuhe mehr, weil die eben deutlich zu stark gefüttert sind. Die äquivalenten Rennradschuhe lassen mehr Luft.
Und wenns dann doch drückt dann meist auf der Reise. Dafür hab ich mein Taschenmesser dabei: Drückende Teile des Schuhs wegsäbeln, wenns nur das Futter ist das rauspulen und wenns noch halbwegs schön aussehen soll den Stoß abnähen. Mein jetziges Paar Schuhe hat am rechten Schuh außen ne Knabberstelle, weil ich bei nem Faststurz ne Außensehne überdehnt hatte. hält seit 1 1/2 Jahren ohne Naht. Ich hab halt wenn nötig Ersatzschuhe dabei, da dürfen die Radschuhe schon mal unschön aussehen.

Gruß,

Tim
 
AW: Radschuhe mit tiefem Fersenende

Hallo Juergen,
l im letzten Jahr Probleme mit der Achillessehne habe, möchte ich jetzt einmal Radschuhe ausprobieren, die am Fersenende einen möglichst niedrigen Abschluß haben. ....... Fersenlasche (im Liegen lastet über die Sehne ein Teil des Beingewichtes auf dieser Stelle) auf/in die Sehne drückt und die Probleme immer wieder hochkochen läßt. Hat jemand einen Tip für mich??
Das ist ein mir durchaus vertrautes Problem ... geh doch mal in die Damen-Abteilung, die Radschuhe fuer Frauen sind an der Ferse meist guenstiger geschnitten ...
Frauen muessen nicht "hart" sein, da achtet man eher auf soetwas ...

mfG
Matthias
 
AW: Radschuhe mit tiefem Fersenende

Hallo,

danke Euch für die Tips. Gestern habe ich in 3 Radläden nach geeigneten Schuhen gesucht, jedoch nichts Überzeugendes gefunden. Bei meinen Tretern dürfte es mit Damenmodellen schwierig werden, die meisten enden bei den unteren Vierzigergrößen - ich lebe auf größerem Fuß… :eek: Trotzdem schaue ich beim nächsten Mal diesbezüglich etwas bewußter hin.

Auf Fersenkeile angesprochen, hat mir mein Orthopäde davon abgeraten. Ich versuche ich es deshalb zunächst mit einem zusätzlichen Paar Einlegesohlen (Platz in der Höhe ist noch etwas), evtl. auch mit etwas Material um den unteren Fersenbereich unterhalb der Sehne. Wenn das nichts hilft, werde ich als ultima ratio den Schuh hinten ausschneiden. Da er sowieso schon ziemlich verbraucht ist, wäre nicht allzu viel verloren.

Die Sache ist unangenehm, aber ich möchte das Liegeradeln deshalb ungern aufgeben. Trotzdem werde ich die nächste Radreise (400 km) im Sommer wohl sicherheitshalber mit dem Up machen, da dort diese Schwierigkeiten nicht auftreten. Matthias, wie sind Deine Erfahrungen / Dein Umgang mit dem Problem?

LG Jürgen

PS.: Wo in Hamburg gibt es Radläden mit größerer Auswahl an Radschuhen? Bei BOC24 in Wandsbek, Sport-Karstadt und dem Sportgeschäft an der U-Bahn-Station Rathaus war ich bereits. Das Sortiment dort ist eher übersichtlich.

<Lass bitte die Schriftgröße auf Standard stehen ... - Reinhard ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten