Treffen Radroute gesucht; Hanau - Mannheim

Beiträge
1.039
Moin

Ich suche für meine Anreise zum hpv Wochende in Mannheim noch eine schöne mit dem Trike fahrbare Route von Hanau nach Mannheim.

Ich werde aus dem Weserbergland an der Fulda entlang zum Vulkanradweg fahren der bis zum Main in Hanau ausgeschildert ist . Für den Weiteren Verlauf bin ich noch voller Rätsel.

Es gibt die Möglichkeit dem R 8 zu folgen oder der B 3 oder dem Rhein .

Eins steht auf jeden Fall für die Reise durch Hessen fest ; als gradeaus

Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge und bedanke mich hier schon im Voraus


Weliandy
 
Oh - mein Revier...

Ab Altenstadt/Ende Vulkanradweg auf die Hohe Straße einbiegen, die dich mit immer besseren Aussichten verkehrsfrei auf Asphalt nach Frankfurt hineinführt. Vom Ffm-ter Stadteil Bergen führt dich eine als Radweg ausgebaute Trambahntrasse wieder ins Tal. Am Ostpark vorbei über die neue Osthafenbrücke direkt an der EZB - einer der besten Skyline-Blicke von dort. Bis dahin nur minimale KFZ-Begegnung und gute bis sehr gute Trassenführung [1] und Oberfläche. [8]

Alternativen ins Maintal oder entlang der Nidder/Nidda gehen auch, sind aber weder touristisch noch trassentechnisch besser.

Danach kannst du dich entscheiden: Gleich ab durch den Wald[5][6], ein Abstecher in die Frankfurter City und zum Flughafen[3][5][6] oder den Main-Radweg[4][7] entlang.

Diese 3 Routen treffen sich alle am Kühkopf, ein kleiner Abstecher darüber ist ganz nett. Weiter südlich kenne ich die Strecke über Worms, die war ok, wobei Worms nicht wirklich als Fahrrad-Eldorado gelten kann. Ab Worms wieder auf die andere Rheinseite und dem Rheinweg folgen, war gut zu fahren. Achtung: Kettenfähre über den Neckaraltarm auf die Friesenheimer Insel ist eine launige Pause, der Kapitän bietet gerne einen Umweg über Mallorca an.

[1] zumindest, wenn du meinem GPX[2] folgst ;)
[2] Als zip angehängt, entweder bin ich zu doof, gpx hochzuladen, oder das Forum lässt mich nicht.
[3] Ist für nicht-Frankfurter schon eindrucksvoll, Frankfurter selbst empfinden ihn irgendwann nur noch als "laut".
[4] Diese Route hat die beste Fahrbahn-Oberfläche, meine Lieblingsbrücke und einen Liegerad-Hinweis in der Beschilderung der neuen Bahnunterführung Raunheim.
[5] Die Waldwege sind manchmal etwas ruppig, teils auch sehr klein, aber meist gut fahrbar, manchmal mit Asphalt und erprobt.
[6] Abstecher in die Innenstadt Groß Gerau wegen Eiscafé Giorgia.
[7] In Kelsterbach am Ölhafen könnte dich wegen Baustelle eine Umleitung erwarten. Ist aber auch gut fahrbar.
[8] Gib Bescheid, wenn du fährst, vielleicht bin ich da und kann dir einen Kaffee/ein Bier ausgeben - je nach Uhrzeit.
 

Anhänge

  • Hohe_Strasse.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 36
  • kuehkopf-worms.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 28
  • Ffm-Wald-Kuehkopf.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 34
  • Ffm-Flughhafen-Kuehkopf.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 29
  • Ffm-Main-Kuehkopf.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 26
Ich würde Hanau auslassen und Darmstadt großzügig umfahren und dafür in den sauren Apfel Offenbach beißen. Der Rest der von mir mit brouter zusammengeplanten Strecke ist dann größtenteils zügig fahrbar, aber landschaftlich nicht so der Brüller. Die B44 wird um Mannheim rum leider oft für Fahrräder gesperrt, deswegen der Umweg über kleinere Straßen dort in der Gegend.

Viel Spaß!

Martin
 

Anhänge

  • vulkanradweg-radrennbahn_mannheim.zip
    25,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten