TR Radlager tauschen

Beiträge
2
Hallo,

Hat schon mal wer versucht, die Lager von einer Sturmey Archer X-SDD Nabe (Nabe mit Trommelbremse und Dynamo) zu tauschen? Bei normalen Rädern kann man anscheinend die Achse aus der Nabe entfernen, in dem man auf einer Seite gegen die Achse schlägt. Ein Lager kommt dann gleich mit raus. Meine Nabe hab ich soweit, dass ich von beiden Seiten die Kugellager sehe (Aussen die kleine Kappe abgeschraubt und innen die Trommelbremse rausgenommen). Kann ich nun auch gegen die Nabe schlagen, oder reißt mir dann das Dynamo Kabel? Beim Trike sind die Vorderräder ja nun einseitig aufgehängt. Muss ich von innen oder außen dagegen schlagen?

Schöne Grüße und vielen Dank für Hilfe.
 
Hi,
willkommen im Forum!
Du mußt erst den geschraubten Deckel gegen den Uhrzeigersinn lösen. Der Sechskant (glaube ich, könnte auch Achtkant sein) ist empfindlich. Wenn Du kannst, bau vorsichtig ein Drehmoment auf und klopfe außen am Rand des Deckels mit einem Werkzeug rundherum, um das Lösen zu erleichtern.
Wenn der Deckel ab und das Innenleben draußen ist, kannst Du die Lager einzeln herausklopfen. Sind, glaube ich, zwei verschiedene Größen.
 
Vielen Dank! Der Deckel ist runter und die Achse mit Dynamo ist draußen. Das Lager im Deckel ließe sich nun vermutlich leicht entfernen, das ist aber noch in Ordnung. Auf der anderen Seite sind zwei Lager, die in einer Wanne sitzen. Von der Rückseite kann ich nur auf den Innenring vom Lager schlagen. Das hab ich ohne Erfolg versucht. Auch ein Verspannen hat nichts gebracht. Das Lager sitzt fest. Gibt es sonst noch Tipps?
 
Die üblichen Tipps sind Gehäuse mit Heißluftfön erwärmen, mit Stab (z.B. Hartholz) in passendem Durchmesser ausschlagen, auf Unterlage achten dabei.
 
Zurück
Oben Unten