erledigt Radius Peer Gynt / Größe S (Umbau auf 26")

Beiträge
319
Das Peer Gynt ist ein klassischer Langlieger mit Untenlenker, der durch den langen Radstand stabil geradeaus läuft und auch für Anfänger innerhalb weniger Minuten zu beherrschen ist. Das Rad ist Baujahr 1995 und befindet sich seit 2015 in meinem Besitz, ich bin soweit ich weiß Zweitbesitzer. Wartungszustand ist sehr gut, das Rad wird fast täglich gefahren und Defekte werden meist sofort behoben. Ich möchte es abgeben, weil ich es durch ein wendigeres Rad mit kurzem Radstand ersetzen möchte.

Es ist mein Alltagsrad für Touren um die 20-70 Kilometer, für Einkäufe, den Weg in die Innenstadt, Alltag eben. Es hat unter meinem Hintern ca. 3000 Kilometer abgespult. Der Zustand ist dem Einsatzzweck entsprechend: Alltagstauglich.
Keine offensichtlichen Defekte, nur der Sitz hat schon bessere Zeiten gesehen: Die Sitzfläche wurde provisorisch stabilisiert (es sind ein paar Nähte aufgegangen), weil das aber seit 2 Jahren hält habe ich keine neue Bespannung besorgt. Ein Entlüften der Hydraulischen Magura-Felgenbremsen könnte ein knackigeres Bremsgefühl bescheren, die Verzögerung ist aber auch so einwandfrei. Kleinere Rostanflüge sind vorhanden.

Das Peer Gynt hatte bei Auslieferung eine 20" - Gabel vorne, allerdings mit der heutzutage exotischen Radgröße 440mm. Hierfür sind heute kaum noch Reifen zu bekommen, besonders keine guten... daher habe ich die Gabel gegen eine neue 26"-Stahlgabel getauscht und ein entsprechendes Vorderrad mit Nabendynamo montiert. In den Bildern sieht man den direkten Vergleich zwischen Original und meiner Modifikation, mit der längeren Gabel liegt das Peer Gynt satter auf der Straße und es fühlt sich mehr wie ein Liegerad an - vorher eher nach rollender Couch.

Zur Technik: Nur ein kurzer Abriss, wer so ein Rad sucht, weiß was er bekommt:

Rahmengröße S
Ich bin 180cm mit 83cm Innenbeinlänge, größere Personen passen wahrscheinlich nicht drauf. Der Verstellbereich des Sitzes ist so ziemlich ausgereizt.

Vorne Stahlgabel, 26", Nabendynamo, Ahead-Steuersatz
Hinten gefedert (Elastomer), 28", Gepäckträger
Rundum LED-Beleuchtung
Magura HS22 Hydraulische Felgenbremsen
Spannsitz (unfachmännisch repariert)
3x7 Gänge, schaltbar mit Lenkerendschalthebeln
Lenkerband neu
Kurbeln 170mm, die montierten Wende-Klick-Pedale werde ich behalten.

Preisvorstellung ist 380,- VB


Standort für eine Abholung & Probefahrt ist 91052 Erlangen (Ost), eine Lieferung ist bei Vorauskasse und 40€ + 0,30€/km möglich. Versand ist nicht möglich.

Weiter (Detail-) Bilder können gerne per Nachricht angefragt werden. Originalrechnung als Kaufnachweis kann mitgegeben werden.

2017-04-06 13.13.16.jpg 2017-04-06 13.13.59.jpg 2017-04-06 13.14.17.jpg 2017-04-06 13.14.52.jpg 2017-04-06 13.15.23.jpg 2017-04-06 13.16.21.jpg 2017-04-06 13.17.12.jpg IMG_20170316_130030.jpg peergynt2.jpeg peergyntvergleich.jpg
 
Zurück
Oben Unten