Radcomputer zeigt nur max. 65 km/h an

Ist einer mit Magnet an einer Speiche? Vielleicht ist der Abstand größer geworden?
Der Reed-Kontakt kommt ggf. an seine Grenze bei diesen Geschwindigkeiten oder irgendwas verschiebt sich.
 
Ich gehe davon aus, dass es nicht an zu wenig Geschwindigkeit liegt. Wenn ich 65 erreiche, dann springt er gerne zw. 64 und 65 obwohl ich gefühlt weiter deutlich an Tempo gewinne.
Die Frage ist: Warum macht er jetzt bei 65 Schluss und früher erst bei 69. Aber mir ist eingefallen, dass ich jetzt einen anderen Sensor habe. Der sollte eigentlich identisch sein, aber vielleicht liegt es ja daran.
 
Evtl. hilft eine Veränderung der Sensor- und Magnetposition Richtung Aussendurchmesser oder Nabe (ausprobieren), die Verweildauer des Magneten vor dem Sensor ändert sich dabei trotz gleichbleibender Geschwindigkeit (gleiche Winkelgeschwinidigkeit hat bei unterschiedlichem Nabenabstand unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeit)...
 
Die Frage ist: Warum macht er jetzt bei 65 Schluss und früher erst bei 69. Aber mir ist eingefallen, dass ich jetzt einen anderen Sensor habe. Der sollte eigentlich identisch sein, aber vielleicht liegt es ja daran.
Hast du mal versucht eine neue Batterie in deinen Tacho einzusetzen?
 
Batterie ist neu bzw. voll.
Was für Radcomputer ist es denn?
Der hier:
 
Wo ist denn Sensor/Magnet etwa auf der Speiche montiert?

Wenn es recht weit außen ist, probiere mal weiter innen zur Nabe hin.
Dort ist der Impuls pro Umdrehung dann etwas länger / die Winkelgeschwindigkeit kleiner.
Und achte auf einen möglichst kleinen Abstand zwischen Magnet und Sensor.
Gerade so, dass es eben nicht berührt und immer so, dass sich im Falle einer Berührung Magnet und/oder Sensor bei Vorwärtsfahrt wegdrehen können und nicht blockieren.
 
Die absolute Geschwindigkeit des Magneten aber, daher ist die Zeit länger, die der Magnet vor dem Sensor verbringt. Oft sind das nur Reed Relais, die eine gewisse Trägheit haben. Daher hilft ein versetzen des Magneten durchaus.
 
@Jack-Lee hat vestanden, was ich damit meine.
Verstanden hab ich das auch. Die Paarung Magnet/Sensor hat einen definierten Wirkradius. Je schneller dieser Radius, in absoluter Geschwindigkeit, durchlaufen wird desto kürzer der Impuls. Die Geschwindigkeit ist bei einer Kreisbahn abhängig vom Radius und der Winkelgeschwindigkeit. Bei gegebener Winkelgeschwindigkeit/Drehzahl, und gleichbleibendem Wirkradius der Magnet/Sensor Paarung, kann ich die Impulsdauer nur durch den Radius des Umlaufes verändern.




Nu iss aber genug mit der Klugscheixxerei
 
Daher hilft ein versetzen des Magneten durchaus.
Das ist eine gewagte These. Die Wirkung ist das Integral über die Energie (vulgo Kraft mal Weg) über die Zeit. Die elektromotorische Kraft ist aber proportional zur Geschwindigkeit, die Wirkung verursacherseits daher konstant . Die Reaktion darauf ist abhänging von den mechanischen Eigenschaften des Reed-Schalters , und ohne Messungen kaum zu bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nie so schnell, fände es aber schön, wenn jemand was Kluges zu den möglichen Auswirkungen der Wirbelstrominduktion in den Gabelscheiden beitragen könnt.
 
Zurück
Oben Unten