RadBahn Münsterland Velomobil geeignet

Ist gut geeignet.
Ausnahme das Ende von Coesfeld etwas bis Billebeck, wo die lebende Bahnlinie parallel läuft. Da wird die Strecke auch mal auf Feldwege umgeleitet. südlich Burgsteinfurt fährt es sich auf der parallelen Landstraße besser. In Burgsteinfurt fahre ich immer Straße. Zwischen Burgsteinfurt und Rheine gehts gut, die Größere Kreuzung ist durch VM taugliche Kurven gesichert.
 
@norfiets fährt da öfters mit seinem Milan, @feilnix mit dem Quest.
Ich bin sie auch schon öfters komplett gefahren, man kann dort mit dem Velomobil fahren, es gibt auch keine Drängelgitter, aber ein paar links/rechts Schikanen an größeren querenden Straßen wo früher eine Schrankenanlage war. In Burgsteinfurt fehlt eine Brücke im Stadtgebiet wo die Ab- und Auffahrten mit Gabionen-Mobiliar verschwenkt sind und hinter dem Bahnhof Burgsteinfurt ist es auch etwas winklig beim Wiederauffahren auf die Trasse in Richtung Rheine.
Ansonsten musst du bedenken, dass du an jedem Feldweg die Vorfahrt des Querverkehrs beachten musst, der auch schon mal hinter Büschen versteckt ankommt.
Meistens kommt an diesen Querungen zwar keiner...aaber:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja... ich fahre dort öfter. Aber in der Regel am späten Abend oder am frühen Morgen. Am besten bei Regen:D. Bei Sonne am frühen Nachmittag sind in der Regel die Familien unterwegs. Ansonsten kann ich @tomacino beipflichten, was die Beachtung des Querverkehrs angeht. Aber ich finde, bei allen Einschränkungen lohn sich der Weg. Ist schon ein schönes Stück Radweg durch schöne Münsterland.
 
@liegender_robert
Du könntest auch deinen Mitfahrer Frank fragen. Er ist die auch schon gefahren bzw. hat schon mehrere Routen nach Düsseldorf ausprobiert.
Mit weniger Höhenmeter kommst Du nicht durchs Münsterland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile fahre ich immer öfter von ST bis Horstmar, manchmal Darfeld und andersrum. Meistens morgens vor 6:00 und Nachmittags nach 17:00.
Ja, die gesamte Strecke von Rheine bis Billerbeck ist im Prinzip velotauglich aber:
  • Nachmittags besonders bei gutem Wetter und noch mehr in den Ferien reichlich "ungeübte" Radler teils in Gruppen (ich erörtere das hier mal nicht genauer:mad::X3::sleep::cry::mad:)
  • Nach stärkeren Gewittern liegt oft reichlich Geäst auf der Strecke, besonders südlich von Horstmar (Delsberg Einschnitt ca 1km)
  • Die Vorfahrt Regelung ist zum Ko... und die Stellen sind eigentlich nur im Winter halbwegs einsehbar. VORSICHTIG und LANGSAM fahren!
  • im Bereich Bahnhof ST ist es vielleicht besser die Straße zu nutzen.
  • Die von @tomacino erwähnten Verschwenkungen in ST sind mit dem Quest mit 50-406 nur schwierig fahrbar, mit 35-406 aber kein Problem
Bei allen aufgezählten Problemchen: Die RadBahn ist einer der gelungensten velotauglichen(!) Radwege im Münsterland, wenn man zeitlich dem Radtourismus ausweichen kann(y). Ansonsten Ruhe bewahren:sleep:

@liegender_robert Ach was schreibe ich so lang und breit, wann ich woher fahre, kannst du doch eh sehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • im Bereich Bahnhof ST ist es vielleicht besser die Straße zu nutzen.
  • Die von @tomacino erwähnten Verschwenkungen in ST sind mit dem Quest mit 50-406 nur schwierig fahrbar, mit 35-406 aber kein Problem

Das ist dort mit Velomobil doch wirklich unproblematisch, wenn man nicht unbedingt mit 40-50 km/h dort durchrauschen will und m.E. auch nicht sollte ...

Die Radbahn fährt sich andersrum übrigens am besten; das konstante minimale Gefälle ist genial ... ;).
 
Das ist dort mit Velomobil doch wirklich unproblematisch, wenn man nicht unbedingt mit 40-50 km/h dort durchrauschen will und m.E. auch nicht sollte ...
Neulich versperrten Busse die Einsicht in die Parkplatzzufahrt am Bahnhof, ich fand es an dem Tag sogar auf dem Up sehr unangenehm. Ansonsten ist es dort halt Richtung Norden ein linksseitiger Radweg innerorts, für mich per se ein NoGo.
Die Radbahn fährt sich andersrum übrigens am besten; das konstante minimale Gefälle ist genial ... ;).
wenn es dann auch noch stockfinster ist, und man sich darauf verlässt, dass der Querverkehr auch mit Licht fährt...:rolleyes::whistle:
allerdings hat das tote Reh neulich zwischen ST und Horstmar mir da etwas zu denken gegeben und ich fahre seitdem in der Dunkelheit etwas zögerlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heißen neudeutsch Skater ... ;). Ist zwar schon eine Weile her, aber in bin mal die Radbahn "abwärts" gefahren und jemand mit Speedskates hat sich erst dran und mich dann abgehängt. Hauptsächlich, weil er keine Rücksicht auf Querstraßen genommen hat. Mir war das ein wenig zu heikel, aber man kann auf leerer Strecke dort schon extrem schnell fahren ...
 
Noch eine merkwürdige Kleinigkeit: Im Bereich der Delsberg Teilung (südlich Horstmar) stimmt das Höhenprofil auf Strava nicht. Für die Bahn wurde der Berg durchschnitten, sodaß man dort nicht bis 106m rauf muss, sondern nur ein sanftes Gefälle, eine sanfte Steigung von vieleicht 2m hat. Wenn jemand ne Ahnung hat, wie man das bei OSM ändert...
 
im Bereich Bahnhof ST ist es vielleicht besser die Straße zu nutzen.
Bei erster Gelegenheit vor dem Bahnhof, wenn die Radbahn in Richtung Rheine auf die Straße trifft und ihr linksseitig zum Bahnhof folgt, SOFORT auf die Fahrbahn wechseln.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das dort kein Radweg mehr, sondern der Fußweg der Straße.
Ich übersehe die Dinger zwar gerne, aber ich meine da stehen kein Blauschilder am Weg (zumindest in Fahrtrichtung Rheine), sondern nur diese touristischen Radwegweiser.
 
Der Anfang in Rheine ist hinter dem Bahnhof : unter den Tunnel, rechts und dann beim Sportverein oder Waschanlage rein.
Mußte ich lange suchen.

Nachts eine sehr gute Taschenlampe mitnehmen, weil mache Übergänge sieht man ggf. sehr schlecht. Ansonsten ist ja schon alles beschrieben.

Von Coesfeld gibt es einen weiteren Schleichweg ri Ruhrgebiet.
 
Zurück
Oben Unten