Rad Race Rennserie

Beiträge
982
Wer noch für Liegeräder nicht gesperrte Rennen sucht: unter
www.rad-race.com/
wird eine Reihe von Rennen veranstaltet bzw. für 2015 angekündigt. Das ganze hat einen bewusst informellen Charakter, Liegeräder und VMs werden nicht ausgeschlossen. Es gibt einige reine Fixie-Rennen, ansonsten wird in der Open-Klasse alles mit Bremse genannt. (Bei den Sprint-Rennen (250m im K.O.-System) könnten tiefe VM keine guten Karten haben, da von einer Rampe gestartet wird und sie so wohl die Nase nch 3m steil in den Boden bohren würden... :oops:)

Zu nennen wäre daher wohl am ehesten das Bergfest am 30.8.: Zeitfahren/Bergrennen den Großen Feldberg (Taunus) hoch. Bergziegen gibt es hier ja genug, sogar Weltmeister! (y)
Am 13.6. gibt es in Köln ein Rundstreckenrennen, die Runde hat 900m, es werden 30 Runden gefahren. Immer geradeaus mit Wende an beiden Enden - klassisch!
Wer überrundet wird, wird vom Pace-Car aus dem Rennen genommen.
Die schnellen hier könnten sich also auch überlegen, ob sie es schaffen, mal eben das gesamte UP-Fahrerfeld rausnehmen zu lassen... :sneaky::p

nette Videos zu den Rennen gibt es hier oder auch sehr sehenswert auf Arte Tracks:

Unsere Mission: Stop Racism - Start Raceism! Deine Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Herkunft sind uns scheißegal – bei uns zählt nur auf dem Rad. Leg deine Vorurteile ab. Egal ob Rennrad, Single Speed, Fixie, Mountainbike oder Dreirad. Am besten indem du so schnell fährst, dass du danach selbst nicht mehr weißt, wer du überhaupt bist und wo du herkommst!

Da steht Dreirad! Noch Fragen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal einige Renntermine angeschaut. Beim Rad Race wird immer weider unter der „Open“ Klasse : Singlespeed and Road Bikes / Rennrad / MTB / Crosser...(mit Bremsen/BRAKES) aufgelistet. Nix mit Liegerädern. Von daher werde ich dort wohl mit dem Liegerad keine der Rennen fahren, auch wenn die Nummer 8 und 9 beim Rennen in Köln vom "O2 Team Liegé" kommen.

Lieben Gruß

Uli, der dieses Jahr mit dem Liegerad Rennen in Deutschland , Niederlande und Belgien fahren möchte
 
...und solche engen, kurvigen Strecken (Kartbahn! :eek:) wird man wohl deutlich schneller mit dem UP fahren können, Stichwort Gewichtsverlagerung/Fahrzeugkontrolle/Radstand
 
In den Niederlanden haben dieschon Liegeradrennen auf einer Kartbahn gefahren: 2008 in Breda. Die Geschwindigkeiten lagen zwischen 30er und 38er Schnitt. Wieso soll man mit einem Liegerad langsamer sein als mit einem Aufrechtrad? Ein Challenge Hurricane oder ähnliches wäre da doch perfekt.

Lieben Gruß

Uli

Link für die Neugierigen:
https://wedstrijden.ligfiets.net/agenda/race.php?id=276
 
Ich habe mir auch mal einige Renntermine angeschaut. Beim Rad Race wird immer weider unter der „Open“ Klasse : Singlespeed and Road Bikes / Rennrad / MTB / Crosser...(mit Bremsen/BRAKES) aufgelistet. Nix mit Liegerädern.
Was glaubst du wofür die 3 Punkte stehen?

Naa, ich weiß nicht, ob die Hipster/Fixie-Szene so wirklich meins ist ;)
Schlimmer als die Rennradspinner können sie ja nicht sein!
 
Was glaubst du wofür die 3 Punkte stehen?

SUB (Sport Utility Bikes) vielleicht; auf jeden Fall nicht für Liegeräder.

Frage doch einfach mal bei denen an ob Liegeräder dort erlaubt, bzw. erwünscht sind.

Es gibt Veranstaltungen die gibt es weil bestimmte Leute sie organisieren oder sich dafür einsetzen das sie stattfinden. Wenn diese Leute nach Jahren irgendwann keine Lust mehr haben zu organisieren oder nachzufragen, so wird es die Veranstaltung nicht mehr geben. Auch kann sich so etwas durch die Zusammensetzung des veranstaltenden Vereins ergeben. In Nijeveen gabe es über Jahre ein schönes Liegeradrennen, welches von einem Rennradclub organisiert wurde und wo durch einen örtlichen Liegeradhersteller die Teilnahme von Liegeradlern ermöglicht und gesponsort wurde. Die Teilneahme seitens der Liegeradfraktion war gut, jedoch wollte der Veranstalter nach einem Wechsel im Vorstand die Veranstaltung neu ausrichten und die Liegeradler waren raus. Das war schade, aber es ist nun mal so.

Nutze doch die Möglichkeit bei einem Radrace anzufragen ob Liegeräder willkommen sind und werde einer voon denen die aktiv werden damit sie ein Rennen in ihrer Nähe haben.

Peter Haan wollte auch gerne ein Rennen in der Nähe haben. Er hat sich informiert wie es mit der Radbahn in Assen ist und hat die Bahn und die Zeitmessung organisiert. Das Rennen ist eine tolle Veranstaltung die Spaß macht und die (den Eindruck habe ich) von Jahr zu Jahr etwas mehr Teilnehmer hat.

Lieben gruß

Uli

P.S. Falls es offiziell noch keine SUB s gibt: Das sind Fahrräder die Aussehen wie zu groß geratene Mountainbikes und extragroße und natürlich extra breite Reifen haben und im täglcihen Leben kaum einen Sinn haben.
 
Nutze doch die Möglichkeit bei einem Radrace anzufragen ob Liegeräder willkommen sind und werde einer voon denen die aktiv werden damit sie ein Rennen in ihrer Nähe haben.
Ich habe überhaupt kein Liegerad, nur ein SUB! Aber ich verstehe die Beschreibung so dass sie sich abheben wollen von der Klassifiziererei und deshalb offen sind für alles was Pedale hat.

von den Liegeradspinnern ganz zu schweigen :eek:
Egal welches Rad, die richtigen Freaks sind doch alle mit dem Klammersack gepudert. Und das ist auch gut so, sonst wäre es doch langweilig.
 
...und solche engen, kurvigen Strecken (Kartbahn! :eek:) wird man wohl deutlich schneller mit dem UP fahren können ...
Perfekt! Das macht so ein Rennen doch erst richtig interessant.
Dann werden wir auch nicht wegen ggf. aerodynamischer Vorteile verachtet.

Die Gefahr von Materialschäden währe im kurvigen Gedränge wohl nicht zu unterschätzen?
Also hinterher nicht über die Löcher in der Verkleidung klagen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit den Jungs (und Mädels) mal Kontakt aufgenommen und die Bereitschaft für "Inklusionsrennen" :D abgeklopft. Mal sehen, was daraus wird...
 
(y)
...zumal die derzeit angekündigten "Kartbahn-Rennen" eh Fixie-Only sind. Da sind alle anderen raus, das ist halt ne eigene Disziplin.

für Köln (Kriterium) und Hamburg (last man standing) gilt das nicht :)

die Resonanz ist neugierig positiv, testen wir es an. Ich bin mit dem LR dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Hamburg gilt das nicht :)

die Resonanz ist neugierig positiv, testen wir es an. Ich bin mit dem LR dabei.

(y) sehr, sehr cool!

Also am 15.8. Last Man Standing auf dem Heidbergring? Welches Rad fährst du da? Milan?

Heidbergring-Plan-2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
...und solche engen, kurvigen Strecken (Kartbahn! :eek:) wird man wohl deutlich schneller mit dem UP fahren können, Stichwort Gewichtsverlagerung/Fahrzeugkontrolle/Radstand
Ich glaube, ein Tieflieger ist in Kurven schneller als ein UP. Ich kann meinen M5 Lowracer im Grenzbereich besser beherrschen als meine Rennräder, obwohl ich mehr Rennrad fahre und obwohl mir das M5 eigentlich zu groß ist und damit zu wenig Last auf dem Hinterrad ist, welches dann eine Tendenz zum rutschen hat. Aber inzwischen hab ich ja noch einen Tieflieger, der mir wie angegossen passt, viel kürzer ist und damit auch eine bessere Lastverteilung zwischen den beiden Rädern hat. Ich denke aber auch, dass man mit Up auf der Kartbahn schneller sein wird, weil man da zum Antreten aus dem Sattel gehen kann, zumindest wenn es über mehr als nur ein paar Runden geht.
 
Zurück
Oben Unten