QV Abholung / Überführung

Beiträge
530
Nun sitze ich hier im abflug von basel-mulhouse, und warte auf meinen flug nach amsterdam.
Im gepäck 3 radhosen, 3 shirts, thermowäsche, flickzeug, ersatzschläuche und ein navi für die heimfahrt.
Frage mich wirklich, in welcher laune ich auf die idee gekommen bin, das neue qv mitten im winter abzuholen. Immerhin habe ich gar keine erfahrung mit radreisen, dies ist meine erste!
Bin ziemlich gespannt. Passt mein koffer (56×40×25) überhaupt ins qv? Funktioniert die mit brouter geplante gpx route? Schaffe ich die anvisierten 200 km pro tag? Finde ich vernünftige hotels mit sicherer parkmöglichkeit? Macht das wetter mit? Läuft das qv pannenfrei?

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss
Urs
 
Das schafst du schon, Hotels würdest du finden, zur not postest du hier im Forum, da auf deine Route wohnen viele gleichgesinnte die ein Unterkunft anbieten oder empfehlen kônnen, musst nur schreiben wann un in welche gegend du ûbernachten willst.
Gute fahrt mit warme fûsse..
 
Könntes bei uns Übernachten.
Garage ist vorhanden.
Rumeln-Kaldenhausen (Duisburg) ca. 180 km von Dronten.

Viel Glück mit deinem neuen QV.

Jochen
 
Nimm dir vor dem Aufbruch die Zeit, den Antrieb auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Ölen der Kette wirkt Wunder, auch der Schlumpf freut sich über ein paar Tropfen.
Räder auf leichten Lauf prüfen, kann sein dass eine Bremse zu scharf angezogen ist. Reifendruck kontrollieren, Luftfederung auf dein Gewicht einstellen.
Hast du Kopfhaube geordert? Falls nicht, nimm das Mini-Visier, ist gut gegen den eiskalten Fahrtwind.
 
Danke für die tipps. Werde ich prüfen. Kriege die lange kopfhaube mit fenster fürs kind.
Danke für das übernachtungsangebot, aber ich habe eine etwas unübliche route geplant!
Sitze jetzt im flieger, welcher 1.5 stunden startverzögerung hat. Mein heutiger zeitplan leidet also schon etwas.
 
Danke. Antwerpen brüssel sedan nancy selestat basel luzern. Das ist die idee. Hoffentlich sind die vogesen schneefrei.
 
Danke. Antwerpen brüssel sedan nancy selestat basel luzern. Das ist die idee. Hoffentlich sind die vogesen schneefrei.
Gute Fahrt. Gerade jetzt im Winter: Nichts übertreiben, verausgabe dich nicht. Du musst immer noch Reserven für Unvorhergesehenes haben. Mach ausreichend Pausen, wärm dich auf und schau, dass du immer einen Satz trockener warmer Klamotten als Reserve hast.

Gute Fahrt!
Martin
 
Ja, gute Fahrt auch von mir und daß das Wetter eher so bleibt als daß es schneereicher wird. Ich würd sowas bei der Witterung nich machen, aber wenn man wirklich will sind 200km am Tag wahrscheinlich auch bei Kälte noch realistisch. Der begrenzende Faktor könnte das Einfrieren der Hände und Füße werden, zumindest bei mir.

*daumendrück* Martin
 
Ich drück die Daumen, ganz schön mutig. Viel Spaß, pannenfreie Fahrt und immer ein warmes Hotel in der Nähe!
 
Gute Fahrt! Die geplante Strecke dürfte in der Tat etwas Forumsmitglieder-arm sein. Der Vorteil an der Kälte ist, dass es dann eher nicht schneit - mittlerweile sind die Straßen ja größtenteils wieder frei und gut zu fahren. Lass es langsam angehen - wir hatten nach dem OBT 285 km in ca. 15h (13h Fahrt, 6:20 los, 21:30 an, 2h Pause) die 285 km gefahren, also recht gemütlich, ohne Hetze. 200 km sollten also mit normaleren Abfahrts- und Ankunftszeiten machbar sein.
 
viele gleichgesinnte die ein Unterkunft anbieten

@ursen und wenn du "kurz vor dem Ziel" die letzte Etappe nicht mehr schaffst steht auch bei mir ein Bett und ein warmes Plätzchen fürs QV bereit (meine Nummer hast du ja...).
Gute Reise und steig öfters aus um die Füsse zu vertreten bevor diese wirklich eiskalt sind (dies dauert bei mir mit den momentanen Temperaturen ca. 1 Stunde 45 min und mein DF hat keine Fusslöcher...!)
 
Mach ausreichend Pausen
meine Empfehlung geht ja eher in die entgegengesetzte Richtung. Statt viele Pausen lieber möglichst gleichmäßig und dafür etwas langsamer durchfahren. Kommt man weiter am Tag und schwitzt nicht so. Pausen in der Kälte sind eher problematisch wenn man nicht unmittelbar ins Warme kommt und vor der Weiterfahrt auf trockene Klamotten wechselt. Außerdem ist es ja eh nur ein paar Stunden hell jetzt im Winter...
 
Gute Fahrt!
Aktuelle Infos zum Straßenzustand für deine geplante Route in den Vogesen (Nancy-Sélestat) findest du hier (département 68), hier (département 67) und hier (département 88).
Col de Sainte-Marie aux Mines (RD 459 alt 780 m) und Col du Bonhomme (RD 415 alt 950m) waren heute morgen schneefrei und dürften es laut Wetterdienst bis zum Wochenende auch bleiben.
Ich drück dir die Daumen (y)
L.
 
Könntes bei uns Übernachten .Garage ist vorhanden,
auf der Heimfahrt. Zwischen Walldorf -Bruchsal.

Viel Glück mit deinem neuen QV.
 
Schaffe ich die anvisierten 200 km pro tag?
Kommt drauf an (tm)
Aber lass Dich nicht entmutigen, wenn ein Tag langsamer ist. Lieber früher ins Hotel und am nächsten Tag ausgeruht weiter. Mit festgesetzten Tageszielen wirds immer stressiger als ohne.

Finde ich vernünftige hotels mit sicherer parkmöglichkeit?
Parkmöglichkeiten sind nicht so wichtig, Hauptsache etwas versteckt, Motorradfaltgarage wäre gut, ist auch ne gute Sitzgelegenheit auf Schnee bei Pannen.

Hoffentlich sind die vogesen schneefrei.
Das ist durchaus ein Risiko, aber als Schweizer kennst Du das ja. Schnee ist nicht so wild, kostet nur Kraft (besonders beim 4-Spurer), wenn man die richtigen Reifen drauf hat. Für ein Dreirad hätt ich ja jetzt meinen Conti Winter II Premium empfohlen.

Statt viele Pausen lieber möglichst gleichmäßig und dafür etwas langsamer durchfahren.
Steht noch was dabei:
Mach ausreichend Pausen, wärm dich auf
Cafés in Einkaufszentren sind da ne gute Möglichkeit. Toilette, Wärme, Warmgetränke, Kalorien (y)

Lass es langsam angehen - wir hatten nach dem OBT 285 km in ca. 15h (13h Fahrt, 6:20 los, 21:30 an, 2h Pause) die 285 km gefahren, also recht gemütlich, ohne Hetze.
Und direkt danach 225 auf Kommando nach Mannheim, dann war bei Dir Ende wegen Sehnen&Gelenken, während es bei mir grade erst losging, nach der Hinfahrt vor der OBT war ich recht langsam unterwegs.

Zwischen Walldorf -Bruchsal.
Wird er nicht vorbeikommen. Schaut sich eigentlich jemand die Strecke an?
Ist jedenfalls nicht ohne, das ginge auch mit weniger Höhenmetern.

Gruß,

Tim
 
Ich bin vor 2 Jahren Anfang Februar mit dem Evo Ks 336km an einem Tag von Arnstadt nach Berlin gefahren, bei -5°C.

Das ging prima! Überzieher über die Schuhe, Handschuhe und etwas um den Hals.

Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten