Questunfall - Sachverständiger

Beiträge
622
Hallöchen liebe VM-Gemeinde,
mir hat vor einigen Wochen eine Autofahrerin die Vorfahrt genommen. Da ich gesehen habe, wie sie auf die Ausfahrt des Parkplatzes zugerauscht ist, hatte ich bereits mein Tempo verringert und war bremsbereit. Sie hielt dann an, leider nur kurz und fuhr sogleich weiter. Ich konnte nicht mehr ganz abbremsen und auch nicht ausweichen, bin also mit meiner Schnauze an ihren Kotflügel gefahren. Die Schnauze ist eingebeult und wieder von alleine in die Form zurückgegangen. Die Stelle ist nun instabil, der Lack ist teilweise ab. Es muss also neu laminiert und lackiert werden.
Die Polizei war da und hat den Unfall aufgenommen. Nun bin ich seit Wochen mit der Versicherung in der Diskussion. Ich habe ihnen Bilder geschickt, den Link zum Hersteller und wünschte das VM in Dronten reparieren zu lassen. Die Versicherung hat einen Karosseriebauer aufgetrieben, der Wohnwagen und -mobile und sonstige Sachen repariert. Die würden das auch reparieren. Ich habe daraufhin mit dieser Firma gesprochen und herausgefunden, dass sie keine Ahnung von VMs haben und ziemlich blauäugig sagen, dass sie das auch natürlich machen könnten. :dagegen:
Nun ist es so, dass morgen ein Herr von der Dekra kommt und ein Gutachten macht.
Meine dringenden Fragen sind nun:
1) Muss ich was beachten wenn er kommt? Ich habe bei dem Karosseriebauer die Befürchtung, dass er nach dem Motto "viel hilft viel" einige Schichten Laminat aufträgt und das die ganze Statik nicht mehr stimmt (vom Gewicht mal ganz abgesehen).
2) Kann ich ihn davon überzeugen, dass eine Reparatur beim Hersteller dringend notwendig ist?
3) Kann ich Wertverlust ob des dann höheren Gewichts geltend machen?
4) Sollte ich vielleicht doch einen Anwalt mit dazu nehmen?
:confused::confused::confused:
Danke schon mal
Nina
 

Anhänge

  • IMG_2092.jpg
    IMG_2092.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    103 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 158
AW: Questunfall - Sachverständiger

Fahrradgutachter brauchst du, das ist ein Fahrrad und kein KFZ! Dekra-Gutachter kann abstinken. Frag ihn wie oft er Fahrradschäden bewertet. Es gibt Listen mit Fahrradgutachtern, kontaktier doch mal den nächstgelegenen und frag ihn nach der besten Vorgehensweise.
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

hallo,

anwalt würde ich auf jeden fall empfehlen, der denkt ggf. auch an nutzungsausfall und unkostenpauschale.
die anwaltskosten muss bei eindeutiger schuldfrage auf jeden fall auch die gegnerische versicherung tragen.
bei mir war nach einem unfall am mango auch ein sachverständiger von der dekra. ich hatte mir aber vorher einen ungefähren kostenvoranschlag bei velomobiel.nl geholt (habe ein paar fotos zu ymte geschickt). der freundlich gutachter war darüber ganz froh und ist dem komplett gefolgt. konnte dann also das mango nach dronten transportieren lassen (danke an elmi!), transportkosten hat auch die versicherung übernommen.

viele grüße,
dirk
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

... ich hatte mir aber vorher einen ungefähren kostenvoranschlag bei velomobiel.nl geholt (habe ein paar fotos zu ymte geschickt). der freundlich gutachter war darüber ganz froh und ist dem komplett gefolgt. konnte dann also das mango nach dronten transportieren lassen (danke an elmi!), transportkosten hat auch die versicherung übernommen...
Einen Kostenvoranschlag habe ich auch bereits von Ymte, den wollte die Versicherung erst gar nicht sehen.
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Hallo Nina,
ich würde auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.
Hier ist eine Liste von Fahrrad-Sachverständigen
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Hier ist ein guter Link, habe ich angeregt durch Ingmars Beitrag gefunden.
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Nun bin ich seit Wochen mit der Versicherung in der Diskussion.
...
4) Sollte ich vielleicht doch einen Anwalt mit dazu nehmen?
Hättest Du längst tun sollen. Ein Anwalt zieht die Sache anders auf, da bekommt die gegnerische Versicherung kaum eine Chance zum Luftholen. Mein Milan-Unfall warim Grunde ein ähnlicher. Findest Du über die Suche und noch zum Teil in meinem Blog. Mir reichte schon das zweite Telefonat mit der Versicherung. Danach hat eine Anwältin die Sache übernommen.

Ich habe ihnen Bilder geschickt, den Link zum Hersteller und wünschte das VM in Dronten reparieren zu lassen. Die Versicherung hat einen Karosseriebauer aufgetrieben, der Wohnwagen und -mobile und sonstige Sachen repariert. Die würden das auch reparieren. Ich habe daraufhin mit dieser Firma gesprochen und herausgefunden, dass sie keine Ahnung von VMs haben und ziemlich blauäugig sagen, dass sie das auch natürlich machen könnten. :dagegen:
Nun ist es so, dass morgen ein Herr von der Dekra kommt und ein Gutachten macht.
Alles nicht gut.

Meine dringenden Fragen sind nun:
1) Muss ich was beachten wenn er kommt? Ich habe bei dem Karosseriebauer die Befürchtung, dass er nach dem Motto "viel hilft viel" einige Schichten Laminat aufträgt und das die ganze Statik nicht mehr stimmt (vom Gewicht mal ganz abgesehen).
Gleich wieder wegschicken oder das Gutachten später nicht anerkennen. Denn ich vermute, es wird nicht so sein, wie Du dir das vorstellst. Der Gutachter, der sich meinen Milan anschaute, hat auch erst durch die fachliche Hilfe des Räderwerks ein halbwegs akzeptables Gutachten geschrieben.

2) Kann ich ihn davon überzeugen, dass eine Reparatur beim Hersteller dringend notwendig ist?
Ich vermute, dass ihm das ziemlich egal ist. Er schreibt ein Gutachten und da wird nicht drinstehen, wo Du das VM reparieren lassen mußt.

3) Kann ich Wertverlust ob des dann höheren Gewichts geltend machen?
Probier's! War bei mir mit Anwältin nicht einfach. Letztendlich kam eine Ausgleichszahlung dabei heraus. Du mußt natürlich das VM vorher exakt wiegen und nachher auch. Außerdem wirst Du Argumente brauchen, warum Gewicht bei einem VM schlecht ist :( Bei meinem Milan hatte das Räderwerk damals einen Kostenvoranschlag gemacht, was man reinstecken müßte, um das Mehrgewicht wieder zu kompensieren.

Gruß und viel Erfolg!
Heiko
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Einen Kostenvoranschlag habe ich auch bereits von Ymte, den wollte die Versicherung erst gar nicht sehen.

Na sowas geht ja schon gar nicht!
Frag einfach mal den Karossoriebauer ob er sich mit GFK auskennt, wenn ja kann er das machen, wenn nein: Finger weg.
Allerdings wüsste ich auch nicht das die Versicherung das Recht hat dir eine Werkstatt vorzuschreiben.

Grundsätzlich: Wenn du den Schaden nicht machen läßt zieht dir die Versicherung die MWST ab, das ist Rechtens.

Aus meinen Erfahrungen würde ich mir einen Anwalt nehmen. Der Anwalt weiss was dier Versicherung darf und was nicht.
Das hilft schon viel. Und vor allem alles schriftlich machen, telefonieren bringt gar nix.

Tschö
René
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Wenn sich eine Versicherung querstellte hab ich immer gefragt ob das nicht lieber ein Anwalt übernehmen sollte. Dann hatte ich die geforderten Beträge in der Regel nach 2 Wochen auf dem Konto. Klar, mit Anwalt wäre es deutlich teurer geworden, selbst wenn sie hier und da bei der Regulierung gespart hätten.
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Danke für die vielen Tipps, ich habe nun dem Gutachter abgesagt und mit einem Anwalt gesprochen. Der sagte, wenn ich den nun anerkenne, zahlt die Versicherung kein weiteres. Vielleicht hätte ich es mit einigem Schreibkram und dem Androhen eines Anwalts auch selber irgendwie hinbekommen, aber mir fehlt dazu einfach der Nerv.
Mal sehen was dabei raus kommt, ich werde hier berichten.
Nina
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Ich arbeite ja auch im Fahrdienst einer heilpädagogischen Schule und da gibt es leider hin und wieder auch Unfälle.
Gutachter sollte man nie von der gegnerischen Versicherung nehmen, die rechnen Dir das Fahrzeug madig und die Unfallkosten herunter: Diese Typen heißen bei uns nur "Schlechtachter". Also den Gutachter immer selber bestimmen, auch und vor allem für ein Gegengutachten.

Ich werde übrigens jetzt mal ein Wertgutachten für meine beiden VM erstellen lassen: Ein guter Bekannter von mir ist kurz, nachdem er sein FAW von Grund neu aufgebaut hatte, in dem FAW zusammengefahren worden; das FAW war Totalschaden. Das Glück im Unglück für ihn war, dass just in dem Zeitraum zwischen Fertigstellung und Unfall ein Fahrzeugingenieur das FAW ausführlich studiert hatte, der deswegen ein präzises Wertgutachten erstellen konnte. Schade um das FAW, aber mein Bekannter fährt jetzt wieder VM und zwar kein schlechtes: Die Versicherung kam nicht drumherum, das FAW vollumfänglich zu ersetzen, samt aller investierter Arbeit und Spezialteilen.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Questunfall - Sachverständiger

Gutachter sollte man nie von der gegnerischen Versicherung nehmen, die rechnen Dir das Fahrzeug madig und die Unfallkosten herunter: Diese Typen heißen bei uns nur "Schlechtachter". Also den Gutachter immer selber bestimmen, auch und vor allem für ein Gegengutachten.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Ein Motorrad was ich für 3750 € gekauft hatte war laut Gutachter nach 7 Jahren noch 3000 € wert. Er hat sich mit dem Gutachten 20 Tage Zeit gelassen, also kamen nochmal 1200 € Nutzungsausfall dazu. Davon konnte ich mir ein Motorrad kaufen was besser war als das andere 7 Jahre zuvor. Ich bin sehr zufrieden.
 
AW: Questunfall - Sachverständiger

Hallo Nina,

Du hast auch als Radfahrer nach einem unverschuldeten Unfall Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung, wenn Du glaubhaft belegen kannst, dass Du das VM regelmäßig zu Sport- und Freizeitzwecken nutzt. Hier das Aktenzeichen eines entsprechenden Urteils des Amtsgerichts Müllheim: DAR 91, 462; Az.: 3 C 499/89.

Das Urteil ist schon sehr alt (1991), aber vielleicht noch brauchbar. Ansonsten empfiehlt sich eine Konsultation beim ADFC.

Viel Erfolg!

Axel
 
Zurück
Oben Unten