Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Beiträge
3.088
Hallo,

demnächst bekomme ich mein Carbon-Quest. Jetzt grübel ich gerade über die Ausstattung.

Wer fährt von Euch ein Quest mit Lenkerendschalthebel statt Drehgriffschalter?
Ist es dann möglich den Schaltzug während der Fahrt zu justieren?
Stören die Schalthebel bein wegklappen des Tillers?

Was würdet Ihr bevorzugen: Dura-Ace-Lenkerendschalthebel mit Schimano XT-Schaltwerk 10-Fach oder die Standard Ausführung SRAM X.9 Drehgriffe mit X.9 Schaltwerk 9-Fach. Der Aufpreis für 10-Fach liegt bei 100 Euro.

Gruß Robert
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Hallo Robert,

das ist doch individuell. Ich komme mit Drehgriffen nur schlecht klar. Ich drehe ständig in die falsche Richtung. Mein Quest will ich deswegen auf Rapidfire umbauen. Lenkerend-Schalthebel haben keine Feineinstellung.

Ansonsten würde ich 10-fach bevorzugen, jedenfalls beim Quest.

Grüße
Andreas
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

@ Andreas,
im jetzigem Quest habe ich Drehgriffe. Schalten kann ich die nur mit Radhandschuhen. Meine anderen Lieger habe alle Lenkerendschaltgriffe, damit komme ich gut zurecht. Gibt es Zugeinsteller die in die Schaltzüge integriert werden, damit man eine Feineinstellung bekommt? Ohne fände ich im Quest nicht praktikabel.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

demnächst bekomme ich mein Carbon-Quest.
Tja, meine eigenes Grübeln nimmt und nimmt keine Ende.


Wer fährt von Euch ein Quest mit Lenkerendschalthebel statt Drehgriffschalter?
Ich fahre noch nicht, wäre aber sehr an Deinen Erfahrungen interessiert :). Ich mag die Endschalthebel, vermag aber nicht einzuschätzen, wie bequem sie am Quest-Lenker sein mögen.

Ist es dann möglich den Schaltzug während der Fahrt zu justieren?
Nicht ohne zusätzliche Zugverstellung. Direkt am Endschalthebel ist sowas nicht vorgesehen.

Stören die Schalthebel bein wegklappen des Tillers?
Das glaube ich eher nicht, da die Lenkerenden ja nach schräg unten hinten weisen.


Was würdet Ihr bevorzugen: Dura-Ace-Lenkerendschalthebel mit Schimano XT-Schaltwerk 10-Fach oder die Standard Ausführung SRAM X.9 Drehgriffe mit X.9 Schaltwerk 9-Fach. Der Aufpreis für 10-Fach liegt bei 100 Euro.
Was wäre denn mit X.9 10-fach Schaltwerk samt passenden Lenkerendschalthebeln von SRAM?

Oder war bei SRAM 10-fach MTB nicht mit 10-fach RR kompatibel? Es bliebe sonst auch noch das SRAM Apex-Schaltwerk aus dem RR-Bereich, das auch bei zu 32 Zähne verkraftet.

Gruß,
Andreas
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Ist es dann möglich den Schaltzug während der Fahrt zu justieren?

Das wohl nicht, aber bei einigen Lenkerendschalthebeln lässt sich die Indexierung abschalten, was zumindest als Notlösung gut (und für einige Leute auch generell besser) funktioniert.


Gruß,
Niko.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Tja, meine eigenes Grübeln nimmt und nimmt keine Ende.
...... ist das nicht schrecklich :p


hr an Deinen Erfahrungen interessiert :). Ich mag die Endschalthebel, vermag aber nicht einzuschätzen, wie bequem sie am Quest-Lenker sein mögen.
Mal sehn was bei mir rauskommt.

Nicht ohne zusätzliche Zugverstellung. Direkt am Endschalthebel ist sowas nicht vorgesehen..
Ich meine ich hätte soche Zugversteller schon mal gesehen.

Hab gerade was gefunden: http://www.bike-components.de/products/info/p27797_Zugeinsteller-Inline-J2-Aluminium-.html , sollte damit doch gehen, oder?

Das glaube ich eher nicht, da die Lenkerenden ja nach schräg unten hinten weisen...
Kommt auf den eingelegten Gang an.... OK normalerweise hat man runter geschaltet, wenn man anhalten will.


Was wäre denn mit X.9 10-fach Schaltwerk samt passenden Lenkerendschalthebeln von SRAM?

Oder war bei SRAM 10-fach MTB nicht mit 10-fach RR kompatibel? Es bliebe sonst auch noch das SRAM Apex-Schaltwerk aus dem RR-Bereich, das auch bei zu 32 Zähne verkraftet.

Laut Mail von Ymte ist derzeit 10-Fach nur in Verbindung mit Dura-Ace Lenkerendschaltgriff und XT-Schaltwerk möglich. Vielleicht ist es aber auch nur ein Sprachproblem.

Werde vermutlich am Donnerstag Urlaub nehmen und eine 400er Tour mit dem Quest nach Dronten und zurück unternehmen. Vielleicht löst sich das Problem dann vor Ort in Diskussion mit Ymte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?


Ja. Ähnliches ist üblicherweise bei ICE-Trikes mit Lenkerendschalthebeln verbaut (musste aber auch letztens bei Kirk nachfragen, wie man wohl die Zugspannung justiert ... :rolleyes:).

Wie wäre es denn mit einem Shifter den man z.B. am MTB mit Daumen/Zeigefinger bedient? Das würde sich am Quest-Tiller bequem schalten lassen und wäre recht kompakt.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

.....Wie wäre es denn mit einem Shifter den man z.B. am MTB mit Daumen/Zeigefinger bedient? Das würde sich am Quest-Tiller bequem schalten lassen und wäre recht kompakt.

Normalerweise liegt der Tiller bei mir auf dem Bauch und die Hände in der Tillermitte- gelenkt wird meist nur durch Daumendruck. Daher möchte ich die Tillermitte frei lassen.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Normalerweise liegt der Tiller bei mir auf dem Bauch und die Hände in der Tillermitte- gelenkt wird meist nur durch Daumendruck.

Mach ich fast genauso (habe aktuell aber auch Drehschalter). Der Tiller hängt/schwebt aber (beim Milan SL) ab Werk von einem Schaltseil gehalten (am Holm befestigt) etwas über dem Bauch, was ich sehr angenehm finde. Weil dann die Endstellung aber fix ist, habe ich das Schaltseil durch ein etwas längeres ersetzt und am Ende eine Druckfeder mit aufgefädelt. Ohne Zug hängt der Tiller dann optimal, ich kann aber auch noch etwas varieren, muss den Tiller aber in keinem Fall aktiv halten.

Die von mir erwähnten Shifter belegen aber m.E. nicht mehr Platz. Zum Schalten würdest Du einfach von oben leicht mit dem Finger tippen, oder von unten mit dem Daumen etwas drücken. Je nach Ausführung kann man auch mehrere Gänge mit einem "Klick" schalten.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Was würdet Ihr bevorzugen: Dura-Ace-Lenkerendschalthebel mit Schimano XT-Schaltwerk 10-Fach oder die Standard Ausführung SRAM X.9 Drehgriffe mit X.9 Schaltwerk 9-Fach.
Ich werde umrüsten auf SRAM Customdrehgriffe und Shimano 10-fach. Ich finde Drehgriffe am ergonomischsten und will eine möglichst enge Abstufung
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Normalerweise liegt der Tiller bei mir auf dem Bauch und die Hände in der Tillermitte- gelenkt wird meist nur durch Daumendruck. Daher möchte ich die Tillermitte frei lassen.

Das war auch mein Grund für die Umrüstung auf Lenkerendschalthebel (Shimano 9-fach, vorne 3-fach).
Ich fahre ohne Indexierung mit XTR-Schaltwerk 9-fach hinten und 11-28 SLX-Kassette.
Läuft prima, nur bei starken Straßenunebenheiten (Schlägen) wechselt der Gang spontan. Da halte ich aber einfach den Lenker inkl. Lenkerendschalthebel fest.
Zugverlegung ist dann natürlich ein Traum, alles schön am Tiller lang. Passte bei mir auch gut zu den Winkelabgängen der Hydraulikansteuerung der SA-Naben.
Mit der Unterbringung der Lenkerendschalthebel beim Aus-/Einstieg bzw. Parken gab es keine Probleme.
Irgendwo hier muss auch noch ein Bild sein von meinem Tiller sein, forsch´ doch mal durch.
Ich würde heute Zugeinsteller mit einbauen, ohne Indexierung läuft es aber auch so ganz gut (weiter Verstellbereich).
Gruß
Karsten
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

ich hatte für mein kommendes Quest auch mit 10fach geliebäugelt -- wegen der engeren Abstufung der großen Gänge. Bin nach Beratung mit Ymte dann doch wieder zur Standardversion gekommen. Warum?: 10fach würde bei 30 oder 32 enden und ich hätte gern als kleinsten Gang die 30/34 Kombination. Alternativ hatte ich 26/32 oder 26/30 Option erwogen, doch Ymte meint, dass empfehle sich nur mit kürzeren Kurbeln und/oder einem sehr leichten Fahrer, da Drehmoment vorn zu groß werden würde.
Mir fehlt die Bergerfahrung mit einem 27 kg Quest -- weiss nur, dass ich mit meinem 38 kg Quest und 15 kg Gepäckzuladung plus mein Lebendgewicht auf 30/34 nicht verzichten will und ich diese Kombination über einige 1.000 Höhenmeter langstreckengetestet habe.

Jupp
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Du hast doch nicht etwa vor, vor ROAM noch aufzurüsten? Ganz linke Tour :D
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Hallo Robert,

ich fahre zwar kein Quest, sondern so was ähnliches.
Mich hat die Gegenläufige Funktion der beiden Drehgriff-Schalter gestört.
Zu oft habe ich mich verschaltet.
Lösung war:
Links Drehgriff gelassen, aber den Durchmesser des Griffes mit einem Soft-Griff vergrößert.
Rechts Rapidfire. Den Schalthebel zum Hochschalten habe ich mit einem gebogenem Flachalu verändert.
Funktioniert einwandfrei und exakt.
Die Schaltanzeige stört beim Halten des Tillers überhaupt nicht. Sie schmiegt sich sehr eng an den Lenker.
Weitere Bilder im Album.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Du hast doch nicht etwa vor, vor ROAM noch aufzurüsten? Ganz linke Tour :D

was soll ich machen? Liefertermin ist der 26.4. ...
Ich sehe das so: (VM-Gewicht+Fahreralter+Fahrergewicht)/3 ist die Maßzahl; da das Alter bei mir ständig hochgeht, müssen die beiden anderen Faktoren tendenziell nach unten:cool:

Jupp
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

ich hatte für mein kommendes Quest auch mit 10fach geliebäugelt -- wegen der engeren Abstufung der großen Gänge. Bin nach Beratung mit Ymte dann doch wieder zur Standardversion gekommen. Warum?: 10fach würde bei 30 oder 32 enden und ich hätte gern als kleinsten Gang die 30/34 Kombination. Alternativ hatte ich 26/32 oder 26/30 Option erwogen, doch Ymte meint, dass empfehle sich nur mit kürzeren Kurbeln und/oder einem sehr leichten Fahrer, da Drehmoment vorn zu groß werden würde.
Mir fehlt die Bergerfahrung mit einem 27 kg Quest -- weiss nur, dass ich mit meinem 38 kg Quest und 15 kg Gepäckzuladung plus mein Lebendgewicht auf 30/34 nicht verzichten will und ich diese Kombination über einige 1.000 Höhenmeter langstreckengetestet habe.

Jupp

Ich bin zum Velomobiltreffen nach Bad Hohenahr, nie auf dem 30er Blatt vorne gefahren, sondern am Berg immer nur auf dem 42er Blatt und 32 Ritzel.
Überlege daher die Kombination 10-Fach mit 11-32 und 2-Fachkettenblatt 39/61. Ich trete immer mit geringer Trittfrequenz (65-80)
Fahr jetzt zum Beratungsgespräch am Donnerstag mit dem Quest nach Dronten. Ein wenig Training kann ja nicht Schaden.;)
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Mit Quest selber noch keine Erfahrung aber bereits eine gebrauchte damit ausgestattet (Dura-ace Lenkerendschalter und Deore Umwerfer). Mango Sport wird standard ausgestattet mit 2x10 oder 3x10. Dura-Ace Lenkerendschalter und Deore Umwerfer mit bis zu 11-32 kassette. Das funktioniert sehr gut und nachstellen ist eigentlich Geschichte. Mann muss aber darauf achten das die Lenkerendschalter nicht nach unten, sondern nach vorne gedreht montiert sind, damit die Oberschenkel nicht dagegen kommen. Ich habe immer gedacht es gibt nichts besseres als Drehschalter im Velomobil aber bin jetzt ueberzeugter Lenkerendschalter-er.

Mit SRAM kann mann auch machen aber mann muss gut auf kompatibilitaet von Lenkerendschalter und Umwerfer achten. TT500 und Apex Umwerfer sollte gut sein, nur ist dann 32 hinten das grosst mogliche.
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Ich sehe das so: (VM-Gewicht+Fahreralter+Fahrergewicht)/3 ist die Maßzahl; da das Alter bei mir ständig hochgeht, müssen die beiden anderen Faktoren tendenziell nach unten:cool:
Hmm, ich hab 49, das ist schwer zu unterbieten :)
 
AW: Quest ... mit Lenkerendschalthebel (Bar-End-Shifter)? und 10-Fach oder 9-Fach?

Ich bin zum Velomobiltreffen nach Bad Hohenahr, nie auf dem 30er Blatt vorne gefahren, sondern am Berg immer nur auf dem 42er Blatt und 32 Ritzel.

Du bist ein Tier.

Fahr jetzt zum Beratungsgespräch am Donnerstag mit dem Quest nach Dronten. Ein wenig Training kann ja nicht Schaden.;)

Vorsicht mit dem blauen carbon Quest -- das wird meins
Schade dass Du nicht Osterdienstag hinfährst -- wir hätten zusammen zurückfahren können

Jupp
 
Zurück
Oben Unten