Quest mit Haube für 4.000 € in Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, das mit den Fotos ist ja schon mal ein Fortschritt!
Und der Text ist auch zum Grossteil neu, aber sorry, ich finde den immer noch seeehr amüsant...
Jetzt wird es aber langsam ein bisschen overpicky finde ich. Die aktualisierte Anzeige finde ich vollkommen ok. Keine eins mit Sternchen, aber vollkommen im Rahmen des Normalen bei ebay Kleinanzeigen. Wem sie nicht gefällt der muss ja nicht kaufen, werden ja jeden Tag tausende perfekt beschriebene gebrauchte Velomobile für kleinstes Geld auf den Markt geschmissen...

Bei der Anspruchshaltung kann ein Anbieter gar nicht gewinnen - jeder will was anderes, jeder hat was zu meckern. Wenn ich das Ding interessant finde, den Preis tolerabel und den Anbieter glaubhaft und ok genug, dass ich potentiell was von ihm kaufen würde melde ich mich bei ihm, wenn nicht lasse ich es - so einfach ist das.

Nach Fake sieht die Anzeige für mich nicht aus auf den ersten Blick und das ist erst mal das Entscheidende. Für mich persönlich ist da ein bisschen viel Lametta im Text als dass ich voller Vorfeude einem extrem angenehmen Verkäufer entgegensähe, aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen und kann in der Realität auch ganz anders sein. Ich hatte auch schon sehr sauber formulierte Anzeigen, bei denen ich aufgrund der Verkäuferpersönlichkeit vom Erwerb abgesehen habe und welche, wo ich ich trotzdem gekauft habe. Auch schon hier im Forum. Ich will den Verkäufer ja nicht heiraten und wenn er was verkauft, was hinreichend selten ist oder hinreichend attraktiv kann und muss man halt manchmal über seinen Schatten springen, wenn man es haben will.
In der Anzeige stand bis 60 km/h "fauler Fahrer" ;) ....
Jetzt steht da:
Geschwindigkeit liegt bei 30-60 km/h(fauler fahrer
Immer noch nicht zufrieden?
So von wegen Probefahrt ist - ich zitiere O-Ton - "völlig unnötig ist weil das ding supper ist" :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ...
Steht da aktuell nicht drin.
Auch der Vergleich von Glas und Carbon ist gut, oder die drei Satz neue Reifen für 120 Euro... für den Preis muss man die wohl direkt in China bestellen fürchte ich...

Nichts für ungut, aber ich finde die Anzeige schon sehr lustig!
Na ja: Er schreibt:
Bissl öl und 3satz neuer reifen kosten max 120€.
Text und Grammatik der Anzeige nach ist der Verkäufer entweder kein nativer Germane oder formulierungshalber ein wenig schluderig. Kann also vielleicht auch heissen: Drei Reifen (also einmal rundrum neu, evtl. mit Schläuchen) + etwas Öl kosten max. 120€. Was korrekt ist, wenn man nicht die alleresoterischste Rennbereifung fahren möchte - dafür kriegt man schon auch teurere Reifen. Wenn man bei den Marathönen bleibt, die in der Anzeige erwähnt sind, kriegt man im Versand durchaus auch drei Sätze Decken für 120€ und hat sogar noch Geld übrig. Wo also ist Dein Problem? Ein Auskenner weiss es eh (und manchmal weiss er es sogar besser :eek: ), für einen Nichtauskenner ist es eine korrekte und vielleicht hilfreiche Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fake sieht die Anzeige für mich nicht aus auf den ersten Blick
Da würde ich sogar zustimmen.
Immer noch nicht zufrieden?
Das stand schon vorher so da, habe das nur nicht 1:1 kopiert, 30 km/h sind ja wirklich keine Kunst, aber 60 km/h im Glas-Quest für untrainierte mal eben so wohl eher im Bereich völlig illusorisch - oder?
Steht da aktuell nicht drin.
Stand aber ganz sicher so drin, hatte ich 1:1 kopiert, deshalb auch die Anführungszeichen.
Es ist dem Anbieter aber unbenommen die Anzeige nachträglich zu ändern.
Was in dem Fall wohl auch schlau war...
der Verkäufer entweder kein nativer Germane oder formulierungshalber ein wenig schluderig
Das ist mir völlig egal, und das meine ich nicht negativ.
Es geht hier ja nicht darum Minderheiten zu diskriminieren oder jemanden blosszustellen weil er in einem Bereich nicht die allerbesten Fähigkeiten besitzt.

Aber da stehen halt einfach genug Sätze drin die er sich besser komplett verkniffen hätte... nicht von Grammatik oder Rechtschreibung oder Satzstellung, sondern einfach vom (fehlenden) Sinn:
Noch ein Beispiel, 1:1 kopiert:

"Glassfasser ist besser als Carbon, weil es weicher ist und bricht nicht so schnell. Ich würde nur GFK velos kaufen leider gibts nur carbon. Carbon+Kevlar ist am besten. "

Gibt es echt nur noch Carbon? Ist Glasfaser wirklich am besten? Schade dass es Carbon und Kevlar auch nicht gibt?

Hätte er den einen oder anderen fragwürdigen Satz weggelassen müsste man nicht an seiner Fachkenntnis zweifeln...
Wenn jemand in der Nähe wohnt kann er es sich ja gerne ansehen, vielleicht ist es ja wirklich ein Top-Angebot, gut möglich!
 
"Glassfasser ist besser als Carbon, weil es weicher ist und bricht nicht so schnell. Ich würde nur GFK velos kaufen leider gibts nur carbon. Carbon+Kevlar ist am besten. "
(...)
Hätte er den einen oder anderen fragwürdigen Satz weggelassen müsste man nicht an seiner Fachkenntnis zweifeln...
Ich bin vollkommen bei Dir, dass solche Aussagen (auch bei mir) das Interesse am Angebot verringern. Allerdings weniger wegen fehlender Expertise sondern weil das nach Heissluftgebläse riecht, was es mühsam macht, eine faire Verhandlung zu führen. Ansonsten ist mir die Expertise eines privaten Gebraucht-Verkäufers idR herzlich egal. Ich muss wissen was ich kaufe. Im Gegenteil: Schnäppchen sind oft gerade da zu finden, wo der Verkäufer keine Expertise hat. Wenn er allerdings glaubt, er hätte irrwitzge, hat aber gar keine, ist halt kein Blumentopf zu gewinnen und kein sinnvoller Kauf möglich, weil der Verkäufer dann oft genug eine stinknormale Briefmarke unbedingt zum Preis einer blauen Mauritius verkaufen möchte und davon partout nicht abzubringen ist. Ist schlicht Zeitverschwendung. Daher kontaktiere ich solche Verkäufer gar nicht erst, wenn bei mir ein solcher Verdacht anhand der Anzeige aufkommt - was hier tendenziell der Fall ist. Muss aber ja nicht stimmen. Abgesehen davon, dass ich gar nicht auf der Suche nach einem Velomobil bin. :p
 
Naja auch auf Nachfrage nach Modell Nr. war die Antwort 500 oder so. Kilometer Stand konnte er nur zu sagen das Sie auf dem Tacho steht, nachschauen aber wohl nicht möglich.
Bei einer möglichen Probefahrt wäre er auch nicht da, er hat keine Zeit für sowas, aber eine Frau würde dann die 4000€ als Pfand nehmen, da es ja Leute gibt die klauen und einfach so wegfahren.
Außerdem scheint es mir das bei den Rädern unten etwas vom GFK entfernt wurde, womöglich damit auch mit breiteren Reifen der Wenderadius nicht komplett ausartet.
Für 4000€ kann es ein faires Angebot sein aber ist jedenfalls kein Schnäppchen. Gab es hier im Forum allein im letzten Jahr mehrfach zu ähnlichen Preisen und dort gab es deutlich zuverlässigere Informationen.
Ich jedenfalls nehme Abstand von dem Angebot, kommt mir doch sehr Suspekt vor.
PS: Es ist wohl auf 1,75m eingestellt und mit SPD Pedalen ausgestattet.
 
4000 Euro Pfand ???
Wie blöd muss man sein auf sich auf diesen Betrug einzulassen.
Eigentlich ein Fall für die Polizei.
 
4000 Euro Pfand ???
Wie blöd muss man sein auf sich auf diesen Betrug einzulassen.
Eigentlich ein Fall für die Polizei.
Wieso ist Pfand Betrug? Ich hab damals Patrick auch den Kaufpreis als Pfand da gelassen und bei meinen Motorradverkäufen auch immer einen Pfand verlangt, das war zwar nicht immer Geld aber meistens z.b. der PKW Schlüssel und Perso


Was für ein Kaufpreis wäre denn angemessen 3500€?
 
Wieso ist Pfand Betrug?
Was für ein Kaufpreis wäre denn angemessen 3500€?

Pfand ist natürlich kein Betrug. Aber einer Frau?? 4000 € in die Hand drücken, weil der Verkäufer eines Velomobil keine Zeit hat bei einem Verkauf anwesend zu sein.
Wenn das Velomobil in gutem Zustand ist und der Verkäufer auch nachweislich der Besitzer ist, sind 3500 bis 3800 € evtl. angemessen.
Aber Vorsicht. Das ganze ´ Drumherum´ stinkt.
 
Ein Pfand finde ich ja völlig in Ordnung, aber da nimmt man halt einen Ausweis, Führerschein, KFZ-Papiere oder - Schlüssel, einen Schlüsselbund oder sonstwas.
Aber den vollen Kaufpreis - bevor man recht geschaut hat ob das Fahrzeug das überhaupt wert ist - das ist schon ein ganz eigenes Ding.
Ich sage ja, allzu weit fahren sollte man nicht um sich das anzuschauen, könnte ein langes Gesicht geben...
 
4000 Euro Pfand ???
Wie blöd muss man sein auf sich auf diesen Betrug einzulassen.
Eigentlich ein Fall für die Polizei.
Jetzt wird's langsam schon strafbar - jemandem Betrug zu unterstellen als Tatsachenbehauptung ist auf Basis der vorliegenden Informationen schon ziemlich grob. Und kann auch teuer werden. Just saying. Über's Ziel hinaus geschossen wäre da noch sehr freundlich formuliert. Splitter im Auge des Gegenüber wird angemäkelt - der Balken vor dem eigenen nicht wahrgenommen. Wenn Dir die Bedingungen des Verkäufers (so wie mir) nicht passen wird es halt nichts mit dem Interesse - easy. Speziell wenn noch nicht mal Interesse besteht (immerhin hast Du ja schon ein Quest) schadet es sicher nicht, sich einfach mal zurückzuhalten mit haltlosen Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja gut wenn wir in der Sache mal einen Gang zurückschalten könnten...
Gut fand ich ja dass offenbar auch schon Leute Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen haben und sich selbst einen ersten Eindruck verschafft haben.
Mir scheint das Angebot kein Fake zu sein - aber der Anbieter scheint als Person wohl ein ziemlich schräger Vogel zu sein.
Was aber nicht verboten ist.
Deshalb müssen wir uns doch aber nicht gegenseitig verbal die Köppe einhauen... oder?

Bisher fand ich diese Anzeige eher amüsant, aber die Reaktionen hier finde ich teils weniger schön.

Grüsse
Oliver
 
Ich fände es ja gut wenn wir in der Sache mal einen Gang zurückschalten könnten...
(...)
Mir scheint das Angebot kein Fake zu sein - aber der Anbieter scheint als Person wohl ein ziemlich schräger Vogel zu sein.
Was aber nicht verboten ist.
Meine Rede. Falsche Tatsachenbehauptungen über angebliche Straftaten einer identifizierbaren Person ohne jeden Beweis sind nicht nur nicht adäquat sondern haben zudem unter Umständen eben auch häßliche und teure Konsequenzen. Für den Poster, aber mit Pech auch für den Forenbetreiber. Drum wäre es schlau, sowas bleiben zu lassen, völlig ab vom Stilaspekt.
 
Pfew, betrug weil jemand ein pfand fragt beim probefahrt. Gleich hat er, kein risiko nimmen wann sie nicht mitfahren kann!


3satz und etwas ol fur 120. Habe ich so gelesen: satze von 3 rader. Gut moglich fur der genannte 120 euro. 2x GoCycle ist +- 75 euro, ein neue schwalbe amotion hinten kostet etwas in der nahe von 35/40 euro. Macht 110 euro zusammen. 10 euro ol dabei ist 120 euro.

Mein vermutte: es ist jemand der das quest einige jahren zuruck gekauft hat, es seit jahren nicht mehr gefahren hat und is jetzt verkaufen woll. Viel leute mit ein quest/velomobil weissen nicht welches nummer ihr velomobil hat. Vielleicht ein was alteres mann?

Ich sehe 0,0 grund fur ein Betrug. Nur ein verkaufer der wenig davon weisst, und vielleicht der quest nicht am hause gespeichert hat am moment?

Ein verkaufer der auch auf der velomobil fahrerliste steht, mit ein nahme dabei. Jemand der moglich kein nativer Deutscher is? Ich bin von der Niederlande, aber Viktor.. ganz ein Deutsche nahme wann sie es mir fragen :)

Wann ich die bilder sehe, siehe ich ein quest in guten zustand. Und dann ist 4000 euro ein wert der nicht unrealistisch ist falls er in guten zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da über-laminierte Radkästen ( bei meinem 372 sind die einfach Gelcoat-Schwarz). Da nichts von einem Schaden oder einer Reparatur in der Anzeige steht, würde ich diesbezüglich erst mal nachfragen. Aber wegen der Sache mit dem Pfand und dem nicht anwesenden Verkäufer wäre mir das ganze eh zu merkwürdig.
 
Bei einer möglichen Probefahrt wäre er auch nicht da, er hat keine Zeit für sowas, aber eine Frau würde dann die 4000€ als Pfand nehmen, da es ja Leute gibt die klauen und einfach so wegfahren.
Habe auch mal angefragt Anrede bei Rückantwort an mich : Ja meine Süsse bin bei Probefahrt nicht da aber kannst da oder da klingeln die wissen Bescheid ( Ich finde es zumindest bedenklich)
Und der Text an @Jarovi dazu......... für mich ohne Worte.
Aber klar, Adresse wurde angegeben und wenn man vor Ort ist kann man ja sehen was man probefahren kann.
 
Habe der verkaufer auch ein nachricht gesendet. Mit link, nach dieses thread :)
 
ja hallo meine süssen, bin der negerianische email betrüger xD hab mich mal hier registriert. ich lache mich kaput hier.

die quest ist super ich fahre damit zur arbeit, ja bin auch 60km/h gefahren, ist doch normal oder ?

ich will mir nur milan SL kaufen, die ist ein bissl kleiner und passt für mich mehr. es gibt doch verschieden schuhgrößen

ihr deutschen seid aber extrem paranoid, was gut ist.

ja zur pfand, es gab mal bei uns welche die mit gefälschten ausweiss ein motorad geklaut haben, geld ist gutet pfand, ausser es ist falschgeld :(

der hollander ist locker, ihr deutschen seid alle beamte :D
 
Das ding "steht" nur wegen käufer, ich würd das nicht verkaufen wenn es keine milan sl geben würde. Ich fahre damit sonnst immer 80 kilometer jeden tag. Quest ist klasse velomobil. Wers nicht kauft ist ein idiot finde ich.

Ich wusste nicht das man so schnell fahren kann, sonnst hätte ich mir gleich milan gekauft. Deswegen kaufe ich mir milan sl dann fahre ich 90km/h.

Ich mache dann paar videos wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten