Quest, Dämpfer quietscht...

Beiträge
1.585
Moin ins Rund,
der Dämpfer des rechten Vorderrades quietscht oder quakt fast wie ein Frosch. Ich wollte jetzt wie mir geraten etwas Öl daran bringen. Die Manschette darum ließ sich jedoch nicht hochschieben, also habe ich einen Strohhalm unter die Manschette geschoben und Öl hineingesprüht, das brachte jedoch kaum Linderung. Was mir dabei auffiel ist, dass der Dämpfer scheinbar nicht ohne weiteres in seine originäre Ausgangsposition kommt, sondern leicht eingefedert bleibt.
Was kann jetzt mein Problem sein? Erstmal den Dämpfer ausbauen und schauen?
Gruß, Hank
 
AW: Quest, Dämpfer quietscht...

Hallo Hank,
hast Du schon mal oben in das Federbein ein paar Tropfen Öl gegeben?
Das Federbein hat extra eine Öffnung am oberen Ende, welches aus dem Dom in das
Innere des Quests schaut.
Hier kannst Du das nachlesen, falls Du die Unterlagen nicht sowieso hast.
Gruß
Arnold

Habe grad nochmal nachgeschaut. Hier der Ausschnitt von S.19 des engl. Quest-Manuals:

"The struts should be lubricated once a year. There is a vent hole at​
the very top of the strut. Ten to twenty drops of light oil should be​
sufficient. The oil will sit inside strut and after several hours of
driving, it will lubricate the sliders.​
Squeaking and creaking noises should disappear. Overuse of oil may​
reduce the frictional damping of the shock over time."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest, Dämpfer quietscht...

Nee, habe ich noch nicht, aber in zwei Minuten. Danke schonmal.
 
AW: Quest, Dämpfer quietscht...

Gerade gemacht und es scheint schon besser zu werden!
 
AW: Quest, Dämpfer quietscht...

alle 2000 km drei 3 Tropfen Öl und du hast Ruhe. braucht aber ein paar Kilometer bis Ruhe ist
 
AW: Quest, Dämpfer quietscht...

Bin gestern noch kurz 30 Km zum Dorfradhändler in Eggebek gefahren wegen des Spiegels und habe das Gefühl, dass es besser geworden ist, allerdings noch nicht ganz weg.
 
AW: Quest, Dämpfer quietscht...

Hallo,
was für ein Öl ist denn gut? Normales Motoren Öl wie SAE 30 W50 oder dünnes Nähmaschinen Öl?
Danke.
Gruß
Dirk
 
Nachdem das Quietschen immer sehr schnell wieder kam auf der rechten Seite habe ich beim Tauschen der Federn den Grund gefunden: in der rechten Feder war zwischen den letzten beiden Federumdrehungen (sagt man so?) ein ganz feiner Metallspan, der hat wohl dann immer zu schnellem Gequieke geführt...

Aber seit vorgestern quietscht es hinten, zu hinten habe ich im Manual nichts gefunden und kann dort auch keine Öffnung sehen, kann mir da nochmal jemand helfen!?
 
Nachdem das Quietschen immer sehr schnell wieder kam auf der rechten Seite habe ich beim Tauschen der Federn den Grund gefunden: in der rechten Feder war zwischen den letzten beiden Federumdrehungen (sagt man so?) ein ganz feiner Metallspan, der hat wohl dann immer zu schnellem Gequieke geführt...

Aber seit vorgestern quietscht es hinten, zu hinten habe ich im Manual nichts gefunden und kann dort auch keine Öffnung sehen, kann mir da nochmal jemand helfen!?
Wenn Du sicher bist, das das quitschen vom Dämpfer kommt, dann bau ihn doch einfach aus und auseinander. Das ist beim hinten beim Standard-Federdämpfer einfacher als bei den vorderen Federbeinen. Ich denke, der hat nur ne Dauerfettfüllung, weil er im gegensatz zu den vorderen dreckgeschützt eingebaut ist. Aber der Aufbau ist fast der gleiche.
 
Zurück
Oben Unten