Quest Antrieb blockiert

Ich würde erstmal zusehen, das Schaltwerk, Ritzel und Kette wieder fluchten.
Dann gucken ob man wieder Vorwärts oder Rückwärts kurbeln kann.
wenn ja war die Kettenspannung zu niedrig.(lieber große Kettenblätter fahren)

Vermutlich ist das aber nicht das Problem.
Sitzen die Kettenrohre an Ort und Stelle. Wenn sich das in eine Umlenkrolle frisst geht nix mehr.
Danach checken ob die Kette locker in den Rohren laufen.
Wenn nicht, hast du wohl einen Kettenriiss.

Danach Umlenkrollen checken
und als letztes Hinterrad und lose Kassette prüfen

Und wenn du das alles gemacht hast, hast du jetzt schwarze Hände:
Nächstes mal Einmal-Handschuhe vorher anziehen!;)
 
... und bitte noch prüfen, ob das Schaltwerk fest im Schaltauge sitzt oder ob die Schraube dort Spiel hat.
 
Was ich glaube zu sehen und von meiner Quest kenne: Kette geht am oberen Schalträdchen schräg vorbei, schleift am Blech und geht auf das falsche Ritzel:
Kette mit der Hand zw. Kassette und oberem Schalträdchen wieder über das Schalträdchen legen, Schaltkäfig dabei bewegen, um die Kettenspannung zu lockern.
Passierte bei mir öfters, wenn ich die Quest auf der Seite hatte und dann vor- oder rückwärts (?) Pedale gedreht hatte.
Kann aber auch nur ein Nebeneffekt von weiteren Problemen sein...
 
Hi, also bei mir ging das hintere Laufrad letztens schwergänging, gemerkt habe ich das daran, dass die Kette auch nicht so gut lief wie sonst. Also habe ich das Laufrad ausgebaut und siehe da, die Sperrklingenfeder war verbogen und hat in der Nabe gebremst. Zum Glück konnte ich die Sperrklingenfeder wieder zurechtbiegen. Also mal schsuen ob dei LR läuft oder blockiert;)
 
Also, die großen Ritzel wackeln ein wenig, wie viel ist normal ?
Beim Rennrad hätte ich das Paket einfach Mal angezogen, aber hier ...
 
Beim RR ziehe ich die Kassette fest wenn ich das Hinterrad draußen hab, hier sitzt die Kassette an der Schwinge so wie ich es sehe, also wie festschrauben ?
Und ist die wackelige Kassette dafür verantwortlich das der Antrieb blockiert ?
 
Beim RR ziehe ich die Kassette fest wenn ich das Hinterrad draußen hab, hier sitzt die Kassette an der Schwinge so wie ich es sehe, also wie festschrauben ?
Und ist die wackelige Kassette dafür verantwortlich das der Antrieb blockiert ?

Wackel mal an den größeren Ritzeln. Wenn die seitlich viel Spiel haben, dann hat sich evtl. der Verschlußring der Kassette gelöst. Sobald er Kontakt zur Schwinge hat, klemmt's. Wenn das der Fall ist, muß die Achse raus, um am Freilauf schrauben zu können.
 
Na toll, Da Fang ich an zu schrauben und weiß nicht Mal ob ich den geeigneten Sechskant hab.
Ich stell hier erstmal alles weg und sehr mir das Video aus der Traumwerkstatt an.
 
Na toll, Da Fang ich an zu schrauben und weiß nicht Mal ob ich den geeigneten Sechskant hab
Kleiner Knarrenkasten mit 2 Verlängerung geht auch meist und überträgt auch mehr Drehmoment, falls jemand zu großzügig mit Loctite war.
Sage Bescheid, wenn ich kommen soll - habe alles an Werkzeug da und könnte in 1 h da sein
 
Er hat die Aluschwinge, da ist keine Verlängerung nötig. Linke Seite sollte 13mm Sechskant sein, rechts braucht es zwei 13er Maulschlüssel und einen 4mm Innensechskant. Und dann natürlich das Achsausziehwerkzeug für die 15mm Achse, also mit einer M8 Verlängerungsmutter zum Anschrauben an den Zylinderstift in der Achse.
 
Zurück
Oben Unten