Treffen QuattroVelo Vergleichen - Zons, Samstag 5 Mai

@Jupp ich fand die Schlumpf/Kettengeräusche absolut vergleichbar. Der Unterschied dürften die unterschiedlichen Federelemente sein. Die Progression ist bei den neuen viel stärker ausgeprägt. Dadurch hast du mehr Variationsmöglichkeiten mit den Luftdämpferelementen. Humphrey lag definitiv zu hart, das lag daran, dass ich am vorherigen Abend die Marathon GG auf 6bar hochgepumpt habe. Da ich hätte ich eigentlich ein bisschen Druck aus den Luftbälgen rauslassen müssen, oder die Reifen nur mit 5bar fahren. Das bringt aber schon einiges in der Geräuschkulisse. Ein weiterer Aspekt dürfte der Kettenschräglauf sein. In den ersten 3 Gängen gibt es wesentlich mehr Geräusche. Verbleibt bei Humphrey nur die Kugelköpfe der Querverstrebung die ein Losbrechmoment aufweisen, das lösen der Kugelköpfe bei den Federelementen und das Klock-Klock-Klock bei niedrigen Drehzahlen in den Freiläufen.
Lass dir mal die anderen Federelemente einbauen, dann kannst du auch eine bessere Abstimmung auf die jeweiligen Reifen vornehmen und diese immer mit dem optimalen Druck fahren.

Beste Grüsse

Klaus
 
Hab ich gar nichts mitbekommen davon. Was war vorher, was nachher? Sind das vorne nicht einfach Federn wie beim Quest?
Ich meinte die Elemente für die Hinterachse. Du dürftest schon die neuen drin haben. Die ersten, die verbaut wurden, waren einfach zu weich. Das musste dann mit den Luftdämpfern kompensiert werden, aber die haben leider eine andere Charakteristik. Das konnte dann in Situation zu einem instabilen Heck führen.
Die neuen Dämpfer haben bei uns einen erhebliche Verbesserung gebracht. Es gibt zwar immer noch ein paar Ecken (Ruhrtalradweg ziemlich nahe an der Mündung; der Radwegplaner hat hier in einer Abwärtsrampe/S-Kurven-Kombination Kopfsteinpflaster eingeplant) bei denen man etwas mit Vorsicht herangehen muss, aber im Großen und Ganzen gab es seit dem Wechsel keine unliebsamen Situationen mehr.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Leuts!

Also, ich bin mit meinen Federelementen zufrieden. Aber vielleicht auch weil ich so klein und niedlich bin:D. Ist immer auch eine ganz gaaanz individuelle Sache. Und wenn ich mit meinem QV auf so'n Zonsies Pflaster fahr, denk ich gleich an des. Lasst mir die Freude, wuuuaaaahhh:LOL:
QV, I love your hips, show me.:D
Shakira you make me crazy, like my QV.:LOL:

Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten