Quattrovelo mit Kellermann Atto (integral) aufrüsten

Beiträge
336
Liebe Leute, ich überlege, meinem QV+ ein paar Elektro-Upgrades zu verpassen. Erster Schritt soll sein, die Kellermänner als integrierte Lampen als Ersatz für die drei Rücklichter einzubauen. oben nur Rück+Bremslicht, an den Seiten Rück+Brems+Blinklicht.
Habe leider keine genauen Verbrauchsdaten der Kellermänner gefünden, fände das zur Abschätzung, ob der Akku lange genug hält, ganz gut. Gab es hier im Forum Zahlen dazu?


Der Zweite Knackpunkt ist die Stromversorgung. Lt. Schaltplan auf velomobiel.nl sollte bis zu den LEDs 12 V anliegen und dort dann runter geregelt werden durch die LED-Platine. Ich sehe auf den ersten Blick aber keine Platinen in Haube und Heck. Bin ich zu doof zum suchen?
Morgen kommt mal das Multimeter zum Einsatz und es wird nachgemessen.
 
Liebe Leute, ich überlege, meinem QV+ ein paar Elektro-Upgrades zu verpassen. Erster Schritt soll sein, die Kellermänner als integrierte Lampen als Ersatz für die drei Rücklichter einzubauen. oben nur Rück+Bremslicht, an den Seiten Rück+Brems+Blinklicht.
Habe leider keine genauen Verbrauchsdaten der Kellermänner gefünden, fände das zur Abschätzung, ob der Akku lange genug hält, ganz gut. Gab es hier im Forum Zahlen dazu?
Ich hatte hier mal was zu dem 3-in-1 Rücklicht gepostet:

Gehe davon aus, dass es bei Integral die selbe Elektronik und damit Leistung ist.

Mittlerweile bin ich von den 3-in-1 Atto DF aber weg und habe getrennt Atto RB + Blinker, wozu ich hier was geschrieben habe:

Vorteile für mich:
  • geringere Leistungsaufnahme, besonders das Bremslicht. Damit weniger thermische Probleme (von den Atto DF sind mir schon mehrere kaputt gegangen)
  • funktioniert bei mir alles auch mit 2S (ab 6 V) ohne StepUp-Regler. mit 3S und 4S sowieso kein Problem
  • die Trennung Bremslicht + Blinker ist sichtbarer. Bei dem 3-in-1 war beim Bremsen das gleichzeitige Blinken kaum zu erkennen. Ich würde beim Einbau auch auf einen möglichst großen Abstand von Brems- und Blinklicht achten.

Der Zweite Knackpunkt ist die Stromversorgung. Lt. Schaltplan auf velomobiel.nl sollte bis zu den LEDs 12 V anliegen und dort dann runter geregelt werden durch die LED-Platine. Ich sehe auf den ersten Blick aber keine Platinen in Haube und Heck. Bin ich zu doof zum suchen?

Manchmal sind die KSQ irgendwo anders und die LED sind dann eine Reihenschaltung.
Man könnte z. B. bei genügend Bordspannung auch alle Blinker-LED vorne und hinten in Reihe schalten und das mit nur einer KSQ versorgen (die dann überall sein kann: vorne, hinten oder zentral bei der Verdrahtung). Nur ein Gedanke. Im Zweifel mal in Dronten beim Hersteller fragen.
 
Habe leider keine genauen Verbrauchsdaten der Kellermänner gefünden, fände das zur Abschätzung, ob der Akku lange genug hält, ganz gut. Gab es hier im Forum Zahlen dazu?
Ich würde Dir, ebenso wie @ChristianW dringend von den 3in1 Leuchten abraten. Auch aus Rumänien kommen die Velomobile inzwischen zwei Leuchten.
Ich würde beim Einbau auch auf einen möglichst großen Abstand von Brems- und Blinklicht achten.
Auch hier bin ich voll bei @Christian W: die Blinker ordentlich vom Bremslicht versetzen (ich hab so ca 7 cm in der Diagonalen), damit beim Bremsen der Blinker gut sichtbar ist. Was da aktuell ab Werk aus Ro kommt, ist für meinen Geschmack viel zu eng beieinander.

3in1 hab ich nie vermessen, dass hat ja freundlicherweise @ChristianW erledigt. Aber für die anderen Attos kann ich liefern:
Ein (1) Atto RB zieht bei kombiniertem Brems/Rücklicht 0,6 bis 0,9W (7,2V bzw 16,8V), das Rücklicht alleine läuft unter "ferner liefen", dessen Helligkeit steigt mit steigender Spannung an (ich empfehle mindestens einen 3S Akku, 2S geht aber auch), ein (1) Atto Blinker braucht (bei Dauerleuchten) konstant 1,5W von 5,4 bis 16,8V

Hier gibts Bilder und meines DF XL mit 5 Kellermännern hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich überlege, meinem QV+ ein paar Elektro-Upgrades zu verpassen. Erster Schritt soll sein, die Kellermänner als integrierte Lampen als Ersatz für die drei Rücklichter einzubauen. oben nur Rück+Bremslicht, an den Seiten Rück+Brems+Blinklicht.
Die Atto DF (3in1) Rücklichter sind sehr klein und die Blinker sind bei gleichzeitigem Bremslicht nicht erkennbar.

Meinen Milan GT hab ich mit den Bullet 1000 DF (3in1, ø39mm) ausgerüstet. Nachteil: Sackschwer und recht teuer (100g/€110 pro Stück)
Der Stromverbrauch ist ebenfalls 1,5-2,5W

Größenvergleich: der Atto DF ganz oben, die Bullet 1000 PL white und Bullet 1000 DF unten
Show_5.jpg




dscf1078.jpg
 
Die Atto DF (3in1) Rücklichter sind sehr klein und die Blinker sind bei gleichzeitigem Bremslicht nicht erkennbar.

Meinen Milan GT hab ich mit den Bullet 1000 DF (3in1, ø39mm) ausgerüstet. Nachteil: Sackschwer und recht teuer (100g/€110 pro Stück)
Der Stromverbrauch ist ebenfalls 1,5-2,5W

Größenvergleich: der Atto DF ganz oben, die Bullet 1000 PL white und Bullet 1000 DF unten
Show_5.jpg




dscf1078.jpg
hm. Die Bullet würden durchaus dazu taugen, in die Heckfläche des QV eingelassen zu werden.

Ich muss noch n bisschen drüber grübeln, denk ich. An dem Atto integral als Brems/Rücklicht in der Haube oben wird nicht mehr viel gerüttelt, denke ich. Aber den rest überleg ich mir noch mal.
 
3in1 hab ich nie vermessen, dass hat ja freundlicherweise @ChristianW erledigt. Aber für die anderen Attos kann ich liefern:
Ein (1) Atto RB zieht bei kombiniertem Brems/Rücklicht 0,6 bis 0,9W (7,2V bzw 16,8V), das Rücklicht alleine läuft unter "ferner liefen", dessen Helligkeit steigt mit steigender Spannung an (ich empfehle mindestens einen 3S Akku, 2S geht aber auch), ein (1) Atto Blinker braucht (bei Dauerleuchten) konstant 1,5W von 5,4 bis 16,8V

Das find ich spannend. Für wie praktikabel haltet ihr die Nutzung der Kellermänner bei einem 6-7V-Bordnetz? Mein altes Quest hat noch keine 12V-Technik... Das fährt meine Partnerin jetzt weiter, das darf gerne auch besser leuchten.
 
Sehe gerade: Die Lenkerend-Blinker könnten auch dazu taugen, fürs VM modifiziert zu werden. In der Haube oder an den Seiten(spiegeln) montiert. https://www.kellermann-online.com/bl-2000-dark/110.200
Ja, vorne finde ich auch nicht verkehrt.
Wobei ich jetzt so eine Positionslicht-Blinker-Kombi von Motogadget tens4 vorne vor dem Einstieg montiert habe.
Das hat Kellermann leider nicht so mit weiß/gelb, aber andersrum waren die von Motogadget für hinten nicht so prickelnd von den elektrischen Daten.
Also kurz Vorteil bei den tens4 für mich:
  • ich habe noch mal "offizielle, sichtbare" Blinker vorne neben den kleinen in den Bug eingelassenen LED-Funzeln ab Werk
  • nebenbei auch Positionslicht, das deutlich höher als der zentrale Scheinwerfer ist
  • das Positionslicht alleine reicht bei Dämmerung oder Straßenbeleuchtung schon (im Brevet-Stromspar-Modus), um sich passiv sichtbarer zu machen
  • Es unterstützt (bei meinem VM - das QV hat ja glaube ich Doppel-Scheinwerfer vorne) auch die Mehrspurigkeit bei Gegenverkehr. Also es sieht nach mehr und breiter aus als "nur" ein Fahrrad (nebenbei schafft es Redundanzen)
Läuft bei mir auch alles von 2S / 7,2 V mit den Tens4, also bis 4S kein Problem auch von Motogadget Seite.
Kleiner Nachteil: M8 Gewinde, innen auch deutlich länger als bei Kellermann. Muss man halt dicker bohren und sollte innen schauen, dass man keine Gefahrenstellen bei Crashs schafft.
 
Ja, vorne finde ich auch nicht verkehrt.
Wobei ich jetzt so eine Positionslicht-Blinker-Kombi von Motogadget tens4 vorne vor dem Einstieg montiert habe.
Das hat Kellermann leider nicht so mit weiß/gelb, aber andersrum waren die von Motogadget für hinten nicht so prickelnd von den elektrischen Daten.
Also kurz Vorteil bei den tens4 für mich:
  • ich habe noch mal "offizielle, sichtbare" Blinker vorne neben den kleinen in den Bug eingelassenen LED-Funzeln ab Werk
  • nebenbei auch Positionslicht, das deutlich höher als der zentrale Scheinwerfer ist
  • das Positionslicht alleine reicht bei Dämmerung oder Straßenbeleuchtung schon (im Brevet-Stromspar-Modus), um sich passiv sichtbarer zu machen
  • Es unterstützt (bei meinem VM - das QV hat ja glaube ich Doppel-Scheinwerfer vorne) auch die Mehrspurigkeit bei Gegenverkehr. Also es sieht nach mehr und breiter aus als "nur" ein Fahrrad (nebenbei schafft es Redundanzen)
Läuft bei mir auch alles von 2S / 7,2 V mit den Tens4, also bis 4S kein Problem auch von Motogadget Seite.
Kleiner Nachteil: M8 Gewinde, innen auch deutlich länger als bei Kellermann. Muss man halt dicker bohren und sollte innen schauen, dass man keine Gefahrenstellen bei Crashs schafft.
ich grübel mal weiter.

Mein initialer Gedanke war eigentlich, die drei Heck-LEDs durch Kellermann Atto integral zu ersetzen und die Spiegelkappen noch mit Blinkern und Positionslichtern zu modifizieren. Mal gucken, obs dabei bleibt, oder doch wsa ganz anderes wird. Hinter der Kopfstütze an die Haube geht beim QV ja auch ganz gut.
 
und die Spiegelkappen noch mit Blinkern und Positionslichtern zu modifizieren.
Spiegelkappen ist zwar nice, aber erschwert Kabelverlegung + Montage/Tausch/Justage Spiegel.
Ich hätte schon Sorgen, dass wenn mal ein Bekloppter den Spiegel 3 x um sich selbst dreht ein Kabel abreisst...
Darum hatte ich beim DF ganz pragmatisch relativ nahe bei/neben den Spiegeln halt so Atto-Blinker + Positionslichter (halt bei Kellermann separat, also 2 pro Seite) montiert.
 
Hab am Holzvelomobil Lenkerendblinker zwischen Einstiegsofnung und Radkasten eingebaut. Dabei gut drauf geachtet das die weit genug um die Ecke sind, auf die Seitenwand, wo ich die nicht sehen kann. Man will nicht vom eigenen Blinker geblendet werden. Bei Spiegelblinker ist der Spiegel noch dazwischen, aber man blickt uber Licht ins Dunkel.
 
Spiegelkappen ist zwar nice, aber erschwert Kabelverlegung + Montage/Tausch/Justage Spiegel.
Ich hätte schon Sorgen, dass wenn mal ein Bekloppter den Spiegel 3 x um sich selbst dreht ein Kabel abreisst...
Darum hatte ich beim DF ganz pragmatisch relativ nahe bei/neben den Spiegeln halt so Atto-Blinker + Positionslichter (halt bei Kellermann separat, also 2 pro Seite) montiert.
Ich fände erst mal reizvoll daran, dass ich in der Spiegelkappe Löcher bohren kann nach Lust und Laune, ohne die Karosse zu beschädigen. Der Punkt ist dennoch nicht zu verachten.
 
bei gleichzeitigem Bremslicht nicht erkennbar.
hm. Überlegung: Quattro hat ja Standardmäßig drei Rücklichter. Wenn ich oben den Kellermann Integral als Rück- und Bremslicht einbaue und bei den beiden unteren die 3 in 1 er anbaue, kann ich immer noch unten die Bremslicht-Funktion abklemmen um die Sichtbarkeit des Blinkers zu erhöhen.
 
Löcher bohren kann nach Lust und Laune, ohne die Karosse zu beschädigen
Das ist ein Kopfproblem ;)
Immer daran denken: es ist kein Auto, kann man Aufkleber drauf machen oder mit Harz + Gewebe wieder zu machen und rostet nicht mal.
Einfach gut überlegen, wo es Sinn macht, gut ausmessen und bohren.
Meine waren zu weit hinten und die Breite der vorderen Karosse wirft leider etwas Schatten aber das ist beim QV ja anders
 
hm. Überlegung: Quattro hat ja Standardmäßig drei Rücklichter. Wenn ich oben den Kellermann Integral als Rück- und Bremslicht einbaue und bei den beiden unteren die 3 in 1 er anbaue, kann ich immer noch unten die Bremslicht-Funktion abklemmen um die Sichtbarkeit des Blinkers zu erhöhen.
Es spricht noch was gegen die 3in1 Atto DF: bei niedrigeren Akkuspannung macht das Ding komische Sachen. Das hat Christian auch bei seinen Messungen gepostet.
Falls Du Angst vor zuvielen Löchern hast, könntest Du mit ca 80€ Zusatzkosten sogar eine Schaltung bauen, mit der Du das Bremslicht beim Blinken abschaltest: Eine Kombination aus dem Marker Light X Modul von Elektronikbox.de und einem 2Kanal Relais, zb von Highsider.
Der Strom fürs Bremslicht wird erst durchs Marker Light X geschleift, dann durch das 2 Kanal Relais, dessen beide Steuereingänge über den Bremslichtschalter gleichzeit angesteuert werden. Das Marker Light X ist so immer an und schaltet dann auf der blinkenden Seite die Versorgung des Bremslichts ab, während die eigentliche Bremslichtsteuerung über das Relais erfolgt. (Diese Sache schwirrte schon länger in meinem Kopf rum, auch wenn ich kein 3-in-1 Licht mehr habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Kopfproblem ;)
Immer daran denken: es ist kein Auto, kann man Aufkleber drauf machen oder mit Harz + Gewebe wieder zu machen und rostet nicht mal.
Einfach gut überlegen, wo es Sinn macht, gut ausmessen und bohren.
Meine waren zu weit hinten und die Breite der vorderen Karosse wirft leider etwas Schatten aber das ist beim QV ja anders
In Blechkisten bohre ich gerne Löcher :D Und BLechkisten will ich gar nicht haben...

Ich gucke mal, wo ein guter Platz ist. Hab son paar Ideen. Vielleicht auch an die Haube. Mal sehen. Soll so hoch und so weit außen wie möglich.
 
Spiegelkappen ist zwar nice, aber erschwert Kabelverlegung + Montage/Tausch/Justage Spiegel.
Ich hätte schon Sorgen, dass wenn mal ein Bekloppter den Spiegel 3 x um sich selbst dreht ein Kabel abreisst...
Darum hatte ich beim DF ganz pragmatisch relativ nahe bei/neben den Spiegeln halt so Atto-Blinker + Positionslichter (halt bei Kellermann separat, also 2 pro Seite) montiert.
Inspiration beim WAW holen :unsure: ?
 
Zurück
Oben Unten