Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Moin,
Vermutlich tust Du damit den 10 bis 15 Prozent Linkshändern der Bevölkerung einen Gefallen.
Ich bin Rechtshänder.
ich bin ebenfalls Rechtshänder und bepacke in der Regel mein Strada von der linken Seite aus (was auch Sinn macht, schließlich ist auf der linken Seite der größere Stauraum).

Sicher verbessert werden kann das Gewicht. 5 kg weniger wären schon mal ein Anfang.
Das lässt sich am einfachsten beim Fahrer erledigen...

Ciao,
Andreas
 
Apropo Lack.

Vorschlag an VM.NL:
bitte genau die Farbnummer auf der Abrechnung angeben. Hatte nach längerer Recherche herausgefunden, dass meine Farbe NND von Renault ist : da hab' ich aber nur Perllack und noch keinen Metalliclack. (Kenne noch nicht den Unterschied) Da muss ich wohl noch weiter im Fachhandel suchen.
Ideal wäre es ja, wie ich bei HP oder KONA als Service ein kleines Fläschchen Reparaturlack mitbekommen habe. Dann hat man auch gleich die richtige Artikelnummer.

MfG

Rainer
 
Von welchem Fahrergewicht gehst du aus?
Das ist doch relativ gleichgültig. Es gibt hinreichend viele Menschen, die nicht "mal so eben" 5 kg abnehmen können, dabei ihre Leistung behalten und dadurch das Verhältnis zwischen Systemgewicht und Leistung verbessern können. (Und wenn ich mir die mir bekannten VM-Pilotinnen und -Piloten so anschaue, scheint das auf die überwiegende Mehrheit zuzutreffen.)

Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gruppe, aber auch Menschen mit nicht radsport-optimierten Körpergewicht wünschen sich gelegentlich ein leichteres Fahrzeug. Ich merkte beim Vergleichsfahren jedenfalls auch einen deutlichen Unterschied zwischen 35 - 40 kg Quest und Milan SL / EVO R in der 20-25 kg Klasse. Ich hoffe, dass eine Fortentwicklung des QV in Richtung 25 - 28 kg stattfindet (bzw. stattfinden kann).
 
Hallo!
Ich sag's mal salopp, 5 kg weniger könnten drin sein. Aber das weniger wird teurer. Und ich habe volles Verständnis, das die Erstserie dieser sagen wir mal Weltneuheit andere Kriterien erfüllen muss als geringstes Gewicht. Es war ja so schon ein Wagnis sich auf dieses Eis zu begeben und ein Balanceakt zugleich. Und nach ca. 2-3 Jahren Entwicklungsarbeit, muss ja auch mal wieder Geld ins Haus kommen. Da muss einfach mal der Schnitt gemacht werden.
Es ist ein sicherer, schneller Vierbeincruiser für lange Touren. Sicher keine Rennmaschine. Aber das war ja auch nicht das Augenmerk. Trotzdem ist ein relativ schnelles Vierradvelomobil dabei rausgekommen. Weil die Gesamtheit stimmig ist. Ich bin begeistert. Das Quest ist ja auch über die Jahre leichter geworden, neue Technologien und Materialien werden folgen. Und wer weiß, vielleicht eines Tages wird ein seidiger Cocoon gewebt mit 15 kg Gesamtgewicht. In jedem Fall ist Leichtbau der Schlüssel und nicht die zusätzliche Elektrifizierung. QV - ein gelungener Anfang.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer es möchte Visier getönt
heute in VM.NL angerufen wegen dem Visier. kann man ein neues Visier getönt nachbestellen.

Gruß
Rüdiger
Sinnvoll wäre es, beide Visiere gleichzeitig montiert zu haben. Um wahlweise das klare und eine Kurve später das getönte nutzen zu können. Mit nur einem Handgriff....
Gruss Waldschrat
 
Ein getöntes Visier wollte ich nur aus optischen Gründen haben.
Ansonsten ist die Kombi klares Visier und Sonnenbrille auch nicht schlecht. :sneaky:
Meiner Meinung nach sogar besser, weil ein getöntes Visier in der Dunkelheit auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ist. Man kennt es vom Motorradfahren
 
In jedem Fall ist Leichtbau der Schlüssel und nicht die zusätzliche Elektrifizierung. QV - ein gelungener Anfang.
für eine größere Verbreitung wohl nicht richtig...
Leichtbau hat grenzen.. viel ist nimma rauszuholen, ohne sich andere Nachteile einzuholen.
und ob man dann mit 10km/h oder 10,5km/h (weil 4kg leichter) den Berg hochfährt... der elektrisch unterstütze Quattrovelofahrer wird trotzdem mit 20km/h vorbeiziehen

für ein Gerät das nicht Rennen als primäres Ziel hat, ist ein E-Antrieb als Option wohl immer von Vorteil, wenn man das anbieten kann


Sinnvoll wäre es, beide Visiere gleichzeitig montiert zu haben. Um wahlweise das klare und eine Kurve später das getönte nutzen zu können. Mit nur einem Handgriff....
Gruss Waldschrat
noch geiler wäre ein Visir, wie es diese bereits für MTB-Fahrer (fahrten im Wald mit wechselndem Licht) gibt:
elektrisches abdunkeln in sekundenbruchteilen möglich...
 
@Kraeuterbutter
Natürlich hat die E-Unterstützung in der Bergwelt seine Berechtigung. Beim Quattro könnte man durchaus einen Tretlagermotor nachrüsten.
Ich brauche den nicht, aber ich gestehe durchaus anderen das Recht zu.;)

Visier
z.B. dies. Ich war überrascht, dass es sowas schon gibt. Wäre eine Option. Gibt es da von den Moppedfreaks schon Erkenntnisse? Die Bewertung ist ja durchaus positiv.(y)

Danke

Rainer
 
Hallo!
Als Brillenträger fällt die MTB Brille für MICH weg. Nicht alles ist optimal. Visier (muss ja sein wegen der Aerodybnamik) ist mein Favorit. Ich werd's probieren. Nicht sofort. Aber bald.
Ansonsten
MfG
Rainer

Hat'n bischen was von IT

IMG_20170607_201618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Als Brillenträger fällt die MTB Brille für MICH weg. Nicht alles ist optimal. Visier (muss ja sein wegen der Aerodybnamik) ist mein Favorit.
Ichbmeinte ja auch diese Technik der MTB Brille im Visier
Also ler Taster am Tiller elektrisch abdunkelbar
Aber da die Brille schon sehr teuer ist waere so ein Visier wohl jenseits von gut und böse
 
na wenn so eine Brille schon 300 Euro kostet, dürfe ein Visier - wense s geben würde - wohl noch mehr kosten..

ob bei einem Verschleissteil (?) jemand bereit ist das zu zahlen ?
 
Habt Ihr alle keine Kinder?

Doch, doch ganz viele, eben ein Troll eben:LOL::LOL:
Naja das Visier kostet EUR 127,85, ist natürlich nicht elektronisch und vielleicht auch mit Nachteilen behaftet.
Aber da können sich meine Kinder ja zusammentun, fürs Geschenk.:D
Aber ich bin noch am überlegen, ob die Sonnenbrille nicht auch reicht.:whistle:

LG

der Velotroll
 
Zurück
Oben Unten