Quadvelo - der Thread für "offizielle" Informationen

P. Smets

gewerblich
Beiträge
27
Dieser Beitrag besteht aus mehreren Kapiteln, weil wir in diesem Jahr so viel erlebt und erreicht haben und für die kommenden Jahre planen.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Themen:

Was SPEZI 23 für uns bedeutet hat
Erzielte Verbesserungen
SPEZI 24
Pläne für 2025


Was SPEZI 23 für uns bedeutete


Diejenigen, die uns schon eine Weile folgen, wissen, dass wir große Erwartungen an die SPEZI in diesem Jahr hatten.
Seit unser erstes Quadvelo-Konzeptmodell auf der Messe 2018-19 gezeigt wurde und sehr positive Feedback erhielt, waren wir motiviert, das Projekt weiterzuentwickeln.

Im darauffolgenden Jahre verkaufte die Organisation, die die SPEZI in Germersheim veranstaltete, den Namen und die Rechte an einen Kollegen aus Lauchringen, Baden-Württemberg.
Eine neue Organisation an einem neuen Ort. Ein großes Lob an das Team für das, was sie erreicht haben.
Auf der Spezi 23 hatten wir 5 funktionstüchtige Maschinen für die Besucher auf der Teststrecke.
Wir hatten mit großem Interesse gerechnet, da alle Plätze für die längere Testfahrten bereits vor dem Eröffnungstag der Messe fast ausgebucht waren.
Allerdings hatten wir nicht mit so einer langen Schlange begeisterter Besucher am Stand gerechnet.

Kurz nach der Messe habe ich einen Bericht verfasst. Ich stehe immer noch zu dem, was ich damals im Mai geschrieben habe.

Hier mal mein Schadensbewertungsprotokoll:

Gestern nach der Messe haben wir die Fahrzeuge gleich mal grob durchgecheckt bevor wir sie auf der LKW geladen haben.
Große Schäden gab es so nicht und alle 5 Test-Fahrräder sind auch heute noch fahrtauglich.
16 Stunden, 250 Probefahrten und 500 km insgesamt haben die Velocars gut durchstanden. Am Sonntag sind sogar viele zur zweit und sogar zu dritt - was bei manche schon deutlich über unsere Bewertung von „Max. 200 kg Ladegewicht“ lag - in das Quadvelo gestiegen , losgefahren und ohne Körperverletzung wieder zum Stand gefahren. (Einige hier auf dem Forum können das Bestätigen).

Ein Incident gab es dass der Tür nicht richtig zugemacht war und ausgefallen ist bei einem Fahrt.

Kleine Bauteilen (sowie der Hupe beim Grünen und der Halterung von Türfenster/ Lüftungsschlitz bei einer der Weißen) sind gebrochen. Konten bei Ankunft in der Werkstatt sofort gewechselt werden.

Beim Grünen Test-Fahrzeug ist etwas richtig schweres auf der Kettenschutz gekommen und wir mussten es noch während der Messe abnehmen weil es laut geklappert hat.
Auf das Gelbe Test-Quadvelo ist der Sitz oft hängen geblieben und einmal ist der Hupe mit der Blinker-Knopf zusammen ausgekoppelt worden. Konnte in 2 Minuten am Stand wieder eingebaut werden. Keine Beschwerden nachdem.

Ein Bremsenlicht ist gebrochen, wir gehen aus von Kollisionschaden. Auch noch leicht zu ersetzen.

Kein Schaden, aber wir müssen die Fahrzeuge sauber machen wenn soviel mit Wander-Schuhen vom draußen im Kofferraum gesessen haben. Notiz für nächstes Jahr: Staubsauger mitnehmen zur SPEZI 2024.

Jetzt mal zum echt Positiven Beitrag:
Alle Reifen sind heile geblieben,
Alle Federn Hintern und Vorne sind gut.
Die Bremsen funktionieren noch immer,
Alle Akkus immer bei ca. 15 Prozent am Ende des Tages.
Die Glassfaser-Epoxy Teilen zeigen kein auffällige Kratzspuren.


Wir sind sehr von das Resultat erstaunt ( im positiven Sinne) da dieser Ausgabe der SPEZI unser erster war mit die Neue Quadvelos seit wir das Projekt von Hobby auf Kleinserienproduktion gewandelt haben.
Wer sich noch erinnern kann standen wir in 2018 und 2019 nur mit ein Konzeptmodel aus Holz auf der Messe in Germersheim und da waren wir noch ganz früh in Entwicklung.

Danke nochmals an allen die in unser Projekt seit Anfang an und auch danach geglaubt haben.


Wir haben viele wertvolle Rückmeldungen von Besuchern erhalten, die unser Produkt getestet haben. Wir haben auf Bemerkungen/Kritik zugehört. Einige Punkte haben wir bereits umgesetzt, andere werden wir noch umsetzen. Dazu mehr im nächsten Kapitel.

Erziehlte Verbesserungen

Die meisten Änderungen, die wir in diesem Jahr vorgenommen haben, dienten dazu, dass unser Produkt funktioniert und den Fahrern mehr Komfort bietet.


Die Bordelektronik

Wir sind von einem analogen Bedienungsoberfläche zu einem digitalen Touch-Display mit Software zur Steuerung der Innen- und Außenbeleuchtung übergegangen. Der alte Kasten war nicht zuverlässig genug. In der neuen Steuerung ist auch ein digitales Thermometer eingebaut.


Mechanische Teile

Obwohl uns die Idee des hydraulisch-auf-mechanischen Zug-Systems für die Trommelbremsen sehr gefiel, teilte uns der Lieferant der Bauteile uns mit, dass er die Produktion ab April 2023 einstellen würde.

Daher blieben uns die mechanischen Hebel-Trommelbremsen und die fortschrittlichen hydraulischen Scheibenbremsen übrig.
Damit die Scheibenbremsen richtig funktionieren, mussten wir die Aufhängung an den Hinterrädern überarbeiten, um den plötzlichen Stößen einer Notstopp besser standhalten zu können.

Wir haben entschieden, diese Federungen in allen Versionen des Quadvelos einzubauen, da sie nicht nur den Rückstoß der Bremsen erleichtern, sondern auch das Fahren auf schlechten Straßen oder auf Schotterwege angenehmer machen. Außerdem sind die neueren Quadvelos in der Kabine beim Fahren deutlich leiser geworden.
rosta suspension.jpg
Das Kettensystem wurde ebenfalls leicht überarbeitet, um zu verhindern, dass der Fahrer mit seinen Schnürsenkeln in der Kette hängen bleibt.

Der neue Stuhl


Bei der SPEZI 23 wurde ein klappbarer, ergonomischer Stuhl Präsentiert an die Besuchern. Die Idee dahinter ist, mehr Platz im Kofferraum und neben dem Fahrer zu schaffen. Um es mit ein praktischer Beispiel auszudrücken: Früher passten nur 3 Kisten Bier hinein, jetzt sind es 4 Kisten und ein paar Sixpacks.
Abgesehen von der Platzersparnis bietet der Sitz auch eine bessere Rückenunterstützung.
new seat QV.jpg

Partnerschaft mit Katanga

Für 2024 gehen wir eine Partnerschaft mit Katanga ein, um die Montagekapazität zu erhöhen.
In diesem Jahr haben wir bereits an einigen Quadvelos zusammengearbeitet, die teilweise in Brünn, Tschechien, und in unserer eigenen Montage in Eger, Ungarn, zusammengebaut wurden.

Außerdem sind wir diesem Sommer mit unseren Produktionslinien in Eger in eine größere Halle umgezogen.
Kleines ungarisches Status-Update: Es wird eine neue Montagehalle auf dem EC-Gelände für die Fahrradsparte frei gemacht und eingenommen. Produktions-Wachstumspotential ausreichend vorhanden... auch in milieu-internen Kooperationen... Schritt für Schritt.
1686289529761.png

VG Steffen

www.velomo.eu (y)

Bis zum 20. Dezember sind wir offen für Vorbestellungen für das erste Quartal 2024. Danach sind wir für Weihnachten und Silvester geschlossen.
Ab der 2. Januar fangen wir mit der nächsten Kleinserie an.

Die zwei folgenden Kapitel werde ich auch erst im Januar 2024 veröffentlichen.
 
Auf Anregung von @BuS velomo habe ich hier einen Thread für die Informationen derer, die direkt an Entwicklung und Bau des Quadvelo beteiligt sind, gestartet und den Post von @P. Smets an den Anfang gestellt.
 
Allerdings hatten wir nicht mit so einer langen Schlange begeisterter Besucher am Stand gerechnet.
Warum nicht?

Ich bin jetzt kein ausgesprochener Velocar-Fan ( sorry, kleiner Insider-Witz :LOL: ), und möchte Euer Produkt nicht mit anderen vergleichen, aber das, was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist ja hoch professionell, optisch ansprechend ohne das Design über die Funktion gestellt zu haben und nach meiner unmaßgeblichen Ferndiagnose absolut alltagstauglich.

Chapeau und viel Glück weiterhin.
Sollte sich mal für mich der Use-Case Velocar ergeben, schaue ich auf jeden Fall bei Euch vorbei.
 
SPEZI 24

Wir haben auf der Spezi 23 einige Freunde gemacht. Diese Freunde zeigten auch Interesse an einem gemeinsamen Stand für die Spezi 2024. Am Stand könnt ihr das Quadvelo und der Pony4 von Katanga probefahren oder der Quadvelo-BTurtle Option für euren Sommerurlaub einplanen.
Unser Stand befindet sich wie im Jahr 2023 im Innenbereich der Teststrecke. Für die 20-minütigen Testfahrten gibt es am Stand ein Ticketing-System, falls es zu voll wird. Ähnlich wie im letzten Jahr nehmen wir Reservierungen für die verlängerten 1-Stunde Testfahrten ab jetzt entgegen.

Wie kann man eine Reservierung vornehmen? Bis zum 23. April könnt Ihr euch für eine verlängerte Testfahrt anmelden, indem Sie eine Anfrage per E-Mail an mail@eurocircuits.team schicken oder mich hier im Forum per privater Nachricht einen Termin anfragen.

Wir benötigen eure Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um die Reservierung zu bestätigen und um euch vor und auf der Messe zu kontaktieren, falls notwendig.
Wir werden eure Kontaktdaten nicht ohne Erlaubnis für Marketing oder Verkauf verwenden.
In 2023 waren einige Fälle, wo Besuchern ihren Besitz ,von Portmonee bis sogar großes Gepäck, auf der Messestand vergessen waren und wir sie nicht direkt erreichen konnten. Gerne würden wir das diesmal vermeiden.

Letztes Jahr waren die Plätze schnell vergeben, daher möchte ich euch ermutigen, nicht bis zum letzten Moment zu warten, um eine Chance zu bekommen, den Quadvelo länger zu testen auf der SPEZI.

viber_image_2024-02-19_13-49-12-383.jpg
Man erkennt unser Team an unseren neuen Rallye-Overalls. Auch Katanga wird seine eigene Version haben. Wir haben gerne ein bisschen Spaß auf der Messe.
 
Eine kleine Update für Probefahrten in Belgien:

Wir fangen das Saison an mit einige Probefahrt-Tagen im Büro in Mechelen:
Bei guter Stimmung gehen wir auch gerne mit euch und die Quadvelos auf Probe-Tour an der Dijle oder Vrouwevliet.

Betreuung kann auf Flämisch (Niederländisch), Deutsch, Französisch und Englisch.

Voranmeldung ist notwendig.

Dienstag 5. März - ab 12.00 bis 17:00
Donnerstag 7. März - ab 10:00 bis 17:00
Samstag 9. März Nur auf Anfrage


Dienstag 12. März ab 13:30 bis 17:00
Donnerstag 14. März ab 13:30 bis 17:00


Ihr könnt euch per E-Mail anmelden an mail@eurocircuits.team oder mich hier im Forum persönlich anschreiben.
 
Es ist wieder soweit, Nächstes Wochenende gibt es das Event des Jahres ! Wir bei Quadvelo waren schon Sehnsüchtig nach der nächste Internationale Spezialradmesse, kurz SPEZI.

Termin: Samstag-Sonntag 27-28 April 2024
Zeit: von 10:00 bis 18:00 Uhr an beiden Messetagen

Ort:
Kadelburger-Straße 11
79787 Lauchringen (Baden-Württemberg)
Deutschland

Unsere Standnummer: 427
9922FA2F-77DE-421B-9DF8-BC02DA1F6EE1.jpg
Wir laden euch gerne zu unserem Stand ein, den wir uns dieses Jahr mit unseren Freunden aus Katanga und B-Turtle teilen.

Eine Probefahrt mit dem Quadvelo - oder mit dem Pony4 - darf ja nicht fehlen!
IMG_3893.jpg
Wie im letzten Jahr, haben wir eine begrenzte Anzahl an einstündige Probefahrten, die jetzt vor Beginn der Veranstaltung reserviert werden müssen.
Wenn Ihr das Quadvelo außerhalb des Ausstellungsbereichs fahren möchtet, müsst Ihr euch ebenfalls für den erweiterten Test anmelden.
Wie meldet man sich also an?

Prüft euch die Verfügbare Zeiten über Linktree an - https://tr.ee/RwILmhk3HO

Quadvelo | Linktree

und meldet euch dort an für eine erweiterte Testfahrt.
Auf Handy scheint die Reservierung schneller zu gehen als auf dem PC.

Falls das nicht klappt, könnt Ihr mir einfach hier im Forum persönlich anschreiben.

Unser Team aus Ungarn ist auch da, um zu plaudern, Fragen zu beantworten und die neuesten Quadvelo-Neuigkeiten mitzuteilen. Ob Sie nun ein langjähriger Fan oder einfach nur neugierig sind, wir würden uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Bis bald in Lauchringen!
QVBTurtle set up late evening pano.jpg
 
Zurück
Oben Unten