Quad von Bike Revolution

AW: Quad von Bike Revolution

Ähmm...
1 Rad = 1 Chance
2 Räder = 2 Chancen
Sollte eigentlich nachvollziehbar sein....

Inwieweit das dann auf die Haftung tatsächlich Auswirkung hat, kann ich nicht genau sagen. Daher habe ich auch statt einem ganauen Wert nur das Wort "rapide" benutzt - was IMHO sicher zutrifft.

Im übrigen möchte ich den Fahrer sehen, der an Anstiegen bremsen anfängt um eine Differenzialsperre manuell zu simulieren. Das ist Theorie!

- Klopfer
 
AW: Quad von Bike Revolution

Ich bin zwar Thomas sein Quad noch nicht gefahren, habe aber ein Lepus Delta Trike mit Differential im Stall und kann die versichern, das deine Theoretischen Betrachtungen in der Praxis nicht gegeben sind.

Sollte doch mal ein Rad kurzzeitig durchdrehen (was nur bei sehr stark differierenden Reibbeiwerten geschieht, z.B. Eis und trockener Asphalt), hilft das anbremsen des selbigen durchaus.

Beim Quad könnte das Durchdrehen natürlich häufiger auftreten, als beim Delta Trike, da beim Quad ein Rad durchaus mal den Bodenkontakt verlieren kann.

Grüße,
André
 
AW: Quad von Bike Revolution

Sollte eigentlich nachvollziehbar sein....
Im übrigen möchte ich den Fahrer sehen, der an Anstiegen bremsen anfängt um eine Differenzialsperre manuell zu simulieren. Das ist Theorie!- Klopfer

Es ist gar nicht nötig, eine Differenzialsperre mit den Bremsen zu simulieren. Ich habe ein Kettwiesel mit Differenzial. Ich fahre im Mittelgebirge auf und ab, Wege mit Feinschotter, auch schon im Schnee. Noch nie habe ich eine Differenzialsperre vermisst. Dass ein Rad einseitig durchdrehen kann, ist reine Theorie. In der Praxis noch kaum vorgekommen.
Ich kann es nicht erklären, warum es nicht durchdreht. Bin überall rauf gekommen.
Nimm es doch einfach zur Kenntnis von denen, die so ein Ding fahren.

Das Quad ist der Hammer. Bin damit gefahren und fand es durchaus spritzig. Wer eine richtige Rennmaschine sucht, liegt damit falsch. Aber Leute: Sowas ist doch schon vom Verwendungszweck her eher ein Lastesel, Spaßgerät, Spazierkutsche, Einkaufswagen und Kinderfiaker.
Will haben :):):)
@ Thomas, nimmst du mein Kettwiesel dafür? Beste Ausstattung ist dran! :D

Grüße, Martin
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hi!

Nur ein kleiner Zwischenruf ...

Differential bedeutet: Jedes Rad dreht sich unabhängig vom anderen, was ja in Kurven Sinn macht (also wie beim Trike vorne bei zwei Rädern).

Differentialsperre bedeutet, beide drehen gleich. Das soll bei Autos das Durchdrehen der Räder verhindern. Scheint mir nur logisch, wenn beide auf unterschiedlichem Untergrund stehen.

richtig?
 
AW: Quad von Bike Revolution

Es ist gar nicht nötig, eine Differenzialsperre mit den Bremsen zu simulieren. Ich habe ein Kettwiesel mit Differenzial. Ich fahre im Mittelgebirge auf und ab, Wege mit Feinschotter, auch schon im Schnee. Noch nie habe ich eine Differenzialsperre vermisst. Dass ein Rad einseitig durchdrehen kann, ist reine Theorie. In der Praxis noch kaum vorgekommen.
Ich kann es nicht erklären, warum es nicht durchdreht. Bin überall rauf gekommen.
Nimm es doch einfach zur Kenntnis von denen, die so ein Ding fahren.


Grüße, Martin

Kettwiesel ist ein Dreirad! Selbst auf dem schlechter belasteten Rad bleibt noch genug Last das es nicht durchdreht (oder viel später). Nicht alle Räder habe eine Achslastverteilung die so günstig für unbeschwertes Vorwärtskommen unter ungünstigen Fahrbahnbeschaffenheiten ist. Gerade bei Rädern, bei denen die Last auf der angetriebenen Achse stark schwanken kann, z.B. Lastenräder (mit vier Rädern) wo der Fahrer vorne auf der Vordeachse sitzt und hinten auch mal nichts drauf ist sind mit der Verteilung der Antriebskräft über Freiläufe besser bedient. Auch wenn es in 99 von 100 Fällen auch mit dem Differential keine Probleme gibt sind mir 100 von 100 mit den Freiläufen lieber.

Hi!

Nur ein kleiner Zwischenruf ...

Differential bedeutet: Jedes Rad dreht sich unabhängig vom anderen, was ja in Kurven Sinn macht (also wie beim Trike vorne bei zwei Rädern).

Nein. ganz unabhängig sind die nicht. Die Summe der Raddrehungen, der über das Differential gekoppelten Räder, bleibt gleich. Wenn das eine Rad schneller drehen soll z.B. auf der Kurvenaußenseite, dann dreht sich das andere entsprechend langsamer. Dieses Verhalten bleibt auch bei Extremfällen erhalten: Sind die Fahrwiderstände des Fahrzeugs z.B. auf Eis und Schnee, so groß das die Antriebsräder "leer" durchdrehen dann machen sie das nur wenn beide Räder gleich große Reibwerte vorfinden. Sind die Reibwerte unterschiedlich, dann dreht das Rad das weniger Reibung hat, mit der doppelten Geschwindigkeit, leer durch und das andere Rad steht.

Differentialsperre bedeutet, beide drehen gleich. Das soll bei Autos das Durchdrehen der Räder verhindern. Scheint mir nur logisch, wenn beide auf unterschiedlichem Untergrund stehen.

richtig?

ja. habe ich an einem Fahrrad noch nicht gesehen. Dort wird bisher die Lösung mit Freiläufen je Rad bevorzugt z.B. bei einigen sinner Rädern verbaut. Wenn der Untergrund auf beiden Seiten gleich (schlecht) aber ein Rad deutlich weniger Aufpressdruck hat kann eine Durchdrehverhinderung auch sinnvoll sein.

Gruß Heiko
 
AW: Quad von Bike Revolution

...Ich habe ein Kettwiesel...
...habe aber ein Lepus Delta Trike...
Ich denke nicht, dass man da sooo einfach Vergleiche ziehen kann.
Eure Trikes haben wahrscheinlich 80% der Last auf der Hinterachse. Jedes Antriebsrad hat also zumindest 40% Auflast.
Bei dem diskutierten Quad werden es vielleicht 30% sein - also nur 15% Auflast pro Rad.
Ist ja wohl ein Unterschied - oder nicht?

Aber bevor hier weiter spekuliert wird, sollte man mal wissen wie das "Differential" wirklich funktioniert.
...die Lösung mit Freiläufen je Rad bevorzugt...
Die meisten Käufer können sich unter "Antrieb mit 2 Freiläufen" nichts vorstellen. Die autophile Gesellschaft weiss aber, was ein Differential ist. Daher werden die Begriffe der Einfachheit halber vermanscht.
Eigentlich ist das aber irreführend!


- Klopfer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad von Bike Revolution

Ich weiß nicht, wie Thomas das konstruiert, in den Trike Threads habe ich ja schon oft genug geschrieben, dass ich die Freilaufvariante des Sinner Comforts dem Haseschen Differential vorziehe. (Billiger, leichter, wirkungsvoller)
Bei zwei Spuren belässt Thomas es leider nicht. Es werden vier. Sie liegen zwar so dich zusammen, dass Deine Feldwegvorteile bestehen bleiben, aber im Schnee ist das ein gravierender Fehler - sollte eigentlich nachgebessert werden.

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Auch bei Meter-Spur-Strassenbahn-Schienen wären nur 2 Spuren mir auch lieber als 4 ...
 
AW: Quad von Bike Revolution

Geht mir genauso, du Leidensgenosse. auf dem Rückweg von Germersheim, habe ich neulich in Heidelberger Vorstädten die ganze Fahrbahn blockiert, weil ich mit dem Mango nicht in die Straßenbahnschienen geraten wollte. (Ist mir in Darmstadt mal mit dem CB passiert. Da hilft nur aussteigen und rausheben.)

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Normalspur ist Trike-kompatibler ... bin in Basel auch mal reingeraten. Da hilft tatsächlich nur aussteigen ... aber man stürzt zum Glück nicht sondern wird nur stark abgebremst. Allein das in die Mitte der beiden Schienen zu kommen ist bei Meterspur schon sehr friekelig ... ich brems da immer ab ...
 
AW: Quad von Bike Revolution

Allein das in die Mitte der beiden Schienen zu kommen ist bei Meterspur schon sehr friekelig .....

Mit dem Anthro habe ich da keine Probleme, obwohl das an der Meterspur schon knapp ist, aber ich sehe meine Vorderräder. Im Mango lasse ich so Versuche lieber, da kann ich ja nur grob schätzen, wo meine Räder laufen.

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Ich weiß nicht, wie Thomas das konstruiert, in den Trike Threads habe ich ja schon oft genug geschrieben, dass ich die Freilaufvariante des Sinner Comforts dem Haseschen Differential vorziehe. (Billiger, leichter, wirkungsvoller)
Bei zwei Spuren belässt Thomas es leider nicht. Es werden vier. Sie liegen zwar so dich zusammen, dass Deine Feldwegvorteile bestehen bleiben, aber im Schnee ist das ein gravierender Fehler - sollte eigentlich nachgebessert werden.

C.
Haltamal,
das Quad gibts doch in verschiedenen Varianten, mit Mungo Sport Vorderteil ist die Vorderachse identisch breit, dank der schmalen Spezialnaben.
Dann beträgt die Spur hinten und vorne 74,5 cm .
Und /oder man bestellt auch die Hinterradachse mit 18" Laufrädern, die Reifenauswahl bleibt die gleiche......

Und ich weiß nicht bis zu welchen losen Schneehöhen du , ohne Pflug, fahren willst , ab 12 cm loser Schneeauflage ist eh Schluß, da geht schieben schneller. Auf teilweise verdichteten Schneefahrbahnen wie sie in der Praxis im Winter häufig vorkommen, stellt kein Problem dar .

LG
Thomas
 
AW: Quad von Bike Revolution

Ich denke nicht, dass man da sooo einfach Vergleiche ziehen kann.
Eure Trikes haben wahrscheinlich 80% der Last auf der Hinterachse. Jedes Antriebsrad hat also zumindest 40% Auflast.
Bei dem diskutierten Quad werden es vielleicht 30% sein - also nur 15% Auflast pro Rad.
Ist ja wohl ein Unterschied - oder nicht?

- Klopfer
Hi Klopfer,
Beim unbeladenem Quad hat man ca. 60 zu 40 Achslastverteilung .
Die Forderradfederung , zusammen mit der Mittelfederung kompensiert, das ein Laufrad in der Luft ist und bietet einmaligen Fahrkomfort für ein agiles Lastenrad.
Wenn sich jemand für die Mittelmotor BionX Variante entscheidet gibts steigungstechnisch fast keine Grenzen mehr, der Schwung , der Leistunggsüberschuß und das etwas höhere Gewicht auf der Hinterachse lassen dann keine Wünsche mehr offen .

Auf dem Bild ist der erste von zwei Kindersitzen zu sehen, die nebeneinander auf der Ladefläche montiert werden (das Holzbrett ist nur ein Versuchsträger, da kommt noch was gescheites drauf)

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN2243_1_1_1.jpg
    DSCN2243_1_1_1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 391
AW: Quad von Bike Revolution

mit Mungo Sport Vorderteil ist die Vorderachse identisch breit, dank der schmalen Spezialnaben.
Dann beträgt die Spur hinten und vorne 74,5 cm .
Und /oder man bestellt auch die Hinterradachse mit 18" Laufrädern, die Reifenauswahl bleibt die gleiche......

Das klingt schon wesentlich besser. Wie regelst Du eigentlich den Hinterradantrieb - ich geb' zu, dass ich darauf in Germersheim nicht geachtet habe. (Differential/Freiläufe)

Tschüss Carsten
 
AW: Quad von Bike Revolution

Das klingt schon wesentlich besser. Wie regelst Du eigentlich den Hinterradantrieb - ich geb' zu, dass ich darauf in Germersheim nicht geachtet habe. (Differential/Freiläufe)

Tschüss Carsten
Hi Carsten,
wie ich schon in dem ersten Posting schrieb:
Die Hinterachse mit Differenzial und Zwischengetriebe kann mit jedem Trike Vorderteil kombiniert werden, auch zum Nachrüsten.

LG
Thomas
 
AW: Quad von Bike Revolution

Danke. Manchmal bin ich echt blind.

Kannst Du mir Vorteile vom Differential gegenüber zwei Freiläufen nennen?

Tschüss Carsten
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo Heiko,
...Sind die Reibwerte unterschiedlich, dann dreht das Rad das weniger Reibung hat, mit der doppelten Geschwindigkeit, leer durch und das andere Rad steht....
Deswegen sollte man beim Kettwiesel mit Sperrdifferenzial auf 2 Rädern in der Kurve das schwebende Rad festhalten um noch voran zu kommen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo,

Auf dem Bild ist der erste von zwei Kindersitzen zu sehen, die nebeneinander auf der Ladefläche montiert werden (das Holzbrett ist nur ein Versuchsträger, da kommt noch was gescheites drauf)

Dann sollten aber hinten noch Leitraradabdeckungen zum Schutz der Kindehände dran.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten