Quad von Bike Revolution

AW: Quad von Bike Revolution

Hallo Carsten,
...Bei zwei Spuren belässt Thomas es leider nicht. Es werden vier. Sie liegen zwar so dich zusammen, dass Deine Feldwegvorteile bestehen bleiben, aber im Schnee ist das ein gravierender Fehler - sollte eigentlich nachgebessert werden.
Bei Schnee hast Du recht, aber bei KfZs :eek: laufen die 4 Räder auch auf 4 Spuren, das hängt irgendwie mit der Fahrstabilität zusammen.

Gruß
Felix
 
AW: Quad von Bike Revolution

Kannst Du mir Vorteile vom Differential gegenüber zwei Freiläufen nennen?

Hallo Carsten,
beim Differenzial bleibt die Antriebskraft immer auf beide Räder gleichmäßig verteilt, trotz unterschiedlicher Drehzahlen. Beim doppelten Freilauf kuppelt das schnellere Rad (also das kurvenäußere) aus und wird antriebslos. Es treibt nur das langsamere kurveninnere Rad an, der Antrieb wird in jeder kleinsten Kurve sofort einseitig. Damit hat das Gefährt auf losem oder nassem Untergrund oder in engen Kurven immer den Drang zur Geradeausfahrt. Ich habe das Sinner comfort einmal probiert und fand es kurvenunwillig und behäbig. Bergauf auf Feinschotterwegen läuft die Kiste konsequent geradeaus, das eingeschlagene Vorderrad rubbelt und rutscht, bevor die Kurve unwillig angegangen wird.
Macht keinen Spass. Ist was für Asphalt und Flachland.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad von Bike Revolution

Die Spuren meines Autos sind aber vorne und hinten fast identisch. Auf gerader Strecke siehst Du dann auch nur zwei Spuren im Schnee. (Beim Citroen DS war das natürlich anders. Da standen die Hinterräder der Limousine aber auch wesentlich enger beieinander als die Vorderräder. Das ergab auch nur zwei aber sehr breite Fahrspuren im Schnee.)

Tschüss Carsten
 
AW: Quad von Bike Revolution

Gerade bei Rädern, bei denen die Last auf der angetriebenen Achse stark schwanken kann, z.B. Lastenräder (mit vier Rädern) wo der Fahrer vorne auf der Vordeachse sitzt und hinten auch mal nichts drauf ist sind mit der Verteilung der Antriebskräft über Freiläufe besser bedient.
[...]
Dort wird bisher die Lösung mit Freiläufen je Rad bevorzugt z.B. bei einigen sinner Rädern verbaut. Wenn der Untergrund auf beiden Seiten gleich (schlecht) aber ein Rad deutlich weniger Aufpressdruck hat kann eine Durchdrehverhinderung auch sinnvoll sein.

Gruß Heiko

Bei Lastenrädern stimme ich dir durchaus zu, da ist die Lösung mit zwei Freiläufen i.d.R. die bessere. Bei den Sinner Deltas ist es aber schlicht nur die preisgünstigere. Und von einer bevorzugten Lösung würde ich bei nicht Lastenrädern auch nicht unbedingt sprechen - selbst die Kynast Trikes wurden mit Differential ausgestattet.

Eure Trikes haben wahrscheinlich 80% der Last auf der Hinterachse. Jedes Antriebsrad hat also zumindest 40% Auflast.
Ich habs nie nachgemessen, aber lt. Hase schwangt die LAstverteilung vorne/hinten je nach Fahrergröße beim Lepus zwischen IIRC 40/60 und 30/70. Beim Kettwiesel sollten die 20/80 bei großenfahrern etwas hinkommen.

Die meisten Käufer können sich unter "Antrieb mit 2 Freiläufen" nichts vorstellen. Die autophile Gesellschaft weiss aber, was ein Differential ist. Daher werden die Begriffe der Einfachheit halber vermanscht.
Mir ist noch kein Hersteller aufgefallen, der da was "vermanscht", sprich keiner, der mit dem Begriff "Differential" wirbt, obwohl es zwei Freiläufe sind.
Die Forderradfederung , zusammen mit der Mittelfederung kompensiert, das ein Laufrad in der Luft ist und bietet einmaligen Fahrkomfort für ein agiles Lastenrad.

Das mit der Mittelfederung finde ich etwas schade, schöner wäre es, wenn auch die beiden Hinterräder einzeln gefedert wären. Aber mir sind die Gründe für die Mittelfederung klar.
Wo wir übrigens grade bei "Lastenrad" sind - für wieviel Nutzlast ist es denn ausgelegt?

Auf dem Bild ist der erste von zwei Kindersitzen zu sehen, die nebeneinander auf der Ladefläche montiert werden (das Holzbrett ist nur ein Versuchsträger, da kommt noch was gescheites drauf)
Da gehören dann aber unbedingt noch tief schließende Radkästen an die Hinterräder, damit da nix und niemand in die Speichen kommen/greifen kann!

Grüße,
André
 
AW: Quad von Bike Revolution

...bei KfZs :eek: laufen die 4 Räder auch auf 4 Spuren, das hängt irgendwie mit der Fahrstabilität zusammen....
Das möchte ich bezweifeln.
Die unterschiedlichen Spurweiten hängen wohl eher von Karosserieform und Nutzung ab.
Sportwagen mit Mittel- oder Heckmotor (z.B. Porsche) sind hinten breiter wie vorne. Für Pickups und andere Lastentransporter gilt dasselbe. Autos mit Frontmotor sind meist (unabhängig davon ob Vorder- oder Hinterachse angetrieben werden) vorne breiter.
Die Spurweite hängt also wohl einfach vom benötigten Innenraum ab.
Und schließlich sind die Spurweiten in der Formel 1 vorne wie hinten gleich (nämlich einfach so breit wie zulässig).

Sollte wirklich Fahrstabilität eine Rolle spielen, so wird sie offensichtlich gerne zu Gunsten anderer Kriterien geopfert - so wichtig kann das also nicht sein.

- Klopfer
 
AW: Quad von Bike Revolution

das ist dann aber nur für trainierte Leute wie den werten Schöpfer und Erbauer des Gefährts ... :)
 
AW: Quad von Bike Revolution

Oder es schränkt die Streckenauswahl ein und senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wenn ich mit Hänger Saft kaufe, bin ich mit einem Gesamtsystemgewicht von ca. 230 kg unterwegs, da findet man halt jeden Hubbel auf der Strecke und es kommt nur noch ein Schnitt von 17-18 kmh auf 20 km raus. Aber fahrbar ist es und auf dem letzten km auch noch mal eine Durchschnittssteigung von 2,5% (max. 6%).

Da wäre das Quad schon ein Fortschritt. Das niedrigere Gespanngewicht würde durch einen Kasten mehr Saft ausgeglichen, aber es sind nur noch vier statt fünf Räder zu bewegen, die Last liegt direkt auf dem Antrieb und die Fuhre wird erheblich besser bremsbar.

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo Carsten K

Da wäre das Quad schon ein Fortschritt. Das niedrigere Gespanngewicht würde durch einen Kasten mehr Saft ausgeglichen, aber es sind nur noch vier statt fünf Räder zu bewegen, die Last liegt direkt auf dem Antrieb und die Fuhre wird erheblich besser bremsbar.

Nach meinen Informationen können mit 2 Tandem Bremshebel alle 4 Räder mit Avid BB7 diagonal gebremst werden.
Dies ist für das Steini - Quad bei hoher Zuladung von 220 kg ein erheblicher zusätzlicher Sicherheitsfaktor.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Nach meinen Informationen können mit 2 Tandem Bremshebel alle 4 Räder mit Avid BB7 diagonal gebremst werden.
Dies ist für das Steini - Quad bei hoher Zuladung von 220 kg ein erheblicher zusätzlicher Sicherheitsfaktor.

Das ist der höchstmöglich denkbare Sicherheitsgewinn und einer der beiden Gründe, wieso ich mir so ein Quad als Grundlage eines VMs wünsche.

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Das ist der höchstmöglich denkbare Sicherheitsgewinn und einer der beiden Gründe, wieso ich mir so ein Quad als Grundlage eines VMs wünsche.

C.

Das als Basis für ein VM zu nehmen hab ich mir auch gleich mal gedacht. Da ist dann wenigstens mal Zuladung drin. Klar so endgeil aussehen wie ein GoOneEvo wird es dann wohl nicht und wohl auch nicht so pfeilschnell aber man kann damit was transportieren! Und bei voller Zuladung dürften die 10kg für die VM-Verkleidung auch nicht mehr auffallen ;-)

Die "Abrisskante" am Heck dürfte recht groß ausfallen bei der Breite aber auch das hätte Vorteile -> großflächige Reflektoren und Rücklichter samt Blinker und Platz für das Mofa-Schild denn der Zusatzmotor dürfte dann fast Pflicht werden. "Normale" VMs laufen hinten ja tropfenförmig zu. Da ist man dann eher wieder bei der klassischen PKW-Form wenn auch in mini. Aber angeblich ist eine geschickt geformte Abrisskante gar nicht so maßgeblich schlechter als die Tropfenform. Stellt sich nur die Frage warum das 1l-Auto von VW dann eher die Form eines VM hat als die eines Autos :-D Aber trotzdem - der Sicherheitsgewinn und der "Kofferraum" eines solchen 4-rädrigen VM dürfte wirklich was für sich haben!

4x AvidBB7 - sehr gute Wahl!
 
AW: Quad von Bike Revolution

Stellt sich nur die Frage warum das 1l-Auto von VW dann eher die Form eines VM hat als die eines Autos :-D

Weil man mit der Tandemanordnung der Sitze die benötigte Stirnfläche verkleinert?:rolleyes:

Aber trotzdem - der Sicherheitsgewinn und der "Kofferraum" eines solchen 4-rädrigen VM dürfte wirklich was für sich haben!

Der Teil der Diskussion enthält einiges an Popcornpotential...
 
AW: Quad von Bike Revolution

Also das Quad als VM könnte ich mir auch gut vorstellen.
Wie schon erwähnt: Großflächige Rücklicher/Blinker - ja das hätte was.

Gruß Peter
 
AW: Quad von Bike Revolution

das ist dann ja ein Kleinwagen, nur ohne Motor mit 1MS (Mensch-Stärke). Da regen sich alle über das langsame extravagante Auto auf ... :)
 
AW: Quad von Bike Revolution

Ich finde, ein längeres Quad-Velomobil mit allen 4 Rädern außerhalb der Verkleidung wäre auch ganz schön. Viel Stauraum oder ein zweiter Fahrer hinten und Stromlinienverkleidung in der Mitte bei sicherer Straßenlage.
2403.png

2404.png
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo Forum!
Die Idee mit dem Quad als VM hatte ich auch schon mal für mein B2B Tandem Quad. Nur wenn der Heckmotor gar nix mehr sieht :). Wenn es dann mal wieder Fahrbereit ist muss ich ein Foto von der Seite machen und schauen wie die Thunderstorm verkleidung draufpasst.

Zur Differentialdiskussion: Mit einer mitdenkenden Hinterachse (pssssst Stokkerin) und etwas Überredung das sie das Rad welches durchdreht festhalten muss (kostet überwindung lässt sich aber leicht festhalten, nicht wenn es dreht mein ich) Kommt man auch weg wenn ein Antriebsrad in der Luft ist. Mein Update hat dann auch 4 Bremsen und ich kann endlich Kotflügel montieren ;)
Sonst im normalen Betrieb hat man das gefühl das die Kraft besser auf die Strasse kommt (aber vielleicht liegt es auch an der günstigeren Gewichtsverteilung)

OT: Zurzeit tüftle ich an einer neuen Pendelvorderachse, tüfteln deshalb weil sie lenkt wenn sie pendelt. Solche Lenkungen haben einen haufen Freiheitsgrade (oder wie man das nennt wenn alles von allem abhängt)

Lg Ingo
 
AW: Quad von Bike Revolution

Dann passt ja auch ein Speedster FS Vorderteil an ein Quad Hinterteil ?
 
Zurück
Oben Unten