roland65
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Hallo,
schweren Herzens hatte ich mich vor einiger Zeit entschieden, das wunderschöne HiTrike Pi zu verkaufen und auf ein Quad umzusteigen. Das Pi lief bei mir völlig unauffällig und klaglos trotz rel. wenig Zuwendung. Im Gegenheit - fahrradtypisch hab ich es sogar ständig getreten. Übrigens: Nachfragen nutzt nichts - ist schon verkauft.
Grund des Umstiegs war, dass ich außer dem Kofferinhalt nichts damit transportieren konnte. Wegen der stylischen Einarmschwinge konnte ich auch keinen Hänger verwenden. Für die normalen Wege in der Stadt war das OK, aber der Transport von mittelgroßen Gegenständen öfter ein Problem.
Nach Beratung mit Steffen von @BuS velomo hab ich mich dann entschieden, ab sofort das Hi-Q1 zu fahren. Freitag als nach Weida. Gestern noch alles kontrolliert und korrigiert, dann nach München überführt. Am liebsten wäre ich die 400 km auf 2 Tage verteilt gleich mit dem Quad gefahren, aber aus Zeitgründen war das leider nicht möglich.
Spezifikation bei Übernahme:
4 Räder - logisch.
Federung vorne über Blattfedern - noch die anfänglichen, schmalen - verwinden sich etwas beim Bremsen, aber wer bremst schon.
Federung hinten über Rosta-Elemente - extrem robust und ähnlich sensibel wie Blattfedern - gefällt mir extrem gut.
Bafang-Motor - wurde mir noch von @TitanWolf gut konfiguriert. Ich bin ja sehr reserviert bzgl. Motor, aber wg. Einsatz als Familienkutsche - wohl auch durch schwächere Fahrerinnen - war ohne Motor keine Option. Erst hier kam ich zur richtigen Probefahrt und war von der Steuerung ganz positiv überrascht. Wie zu erwarten, komme ich rel. schnell über die Unterstützung hinaus und da war unerwartet angenehm, dass die Abschaltung sehr weich ist, so dass ich nicht das Gefühl bekomme, mit einem Mal durch schweren Untergrund zu fahren, sondern gut weiter beschleunigen kann. Trotz mir unangenehmen (und wenig aerodynamischen) Untenlenker konnte ich doch noch recht gut über 30 km/h fahren.
Zu erwartende Änderungen:
Spannsitz wird durch Schalensitz ersetzt - es soll da ja einen ganz guten geben.
Anbau von Front und Schutzblechen.
Heckbox wasserfester beschichten und mit einem Deckel versehen. Möglich dass ich das irgendwann mal in Leichtbau umsetze, aber erst mal wird gefahren.
Kindersitz in der Box integrieren - da muss ich mir noch etwas Platz sparendes Überlegen.
Kombi-Pedale einbauen (Plattform mit Riemen/SPD umbauen) - ist ja in 2 Minuten erledigt, wenn man sie erst mal hat.
Möglicherweise werde ich die Lenkung noch auf Tiller umbauen. Das entscheidet sich erst durch die Nutzung in den nächsten 2 Monaten.
Dieses Modell ist zwar nicht lieferbar, das aktuelle Standard-Modell ist ja das Pony mit einigen anderen interessanten Optionen. Wer aber für sich klären möchte, ob ein Quad eine Option ist und das hier mal zur Probe fahren möchte, darf sich gerne über PN bei mir melden. Dann kann man ausmachen, wie es sich einrichten lässt. Nach der ersten Runde heute - inkl. Olympiaberg - bin ich wesentlich überzeugter, dass es die richtige Entscheidung war.
VG, Roland
schweren Herzens hatte ich mich vor einiger Zeit entschieden, das wunderschöne HiTrike Pi zu verkaufen und auf ein Quad umzusteigen. Das Pi lief bei mir völlig unauffällig und klaglos trotz rel. wenig Zuwendung. Im Gegenheit - fahrradtypisch hab ich es sogar ständig getreten. Übrigens: Nachfragen nutzt nichts - ist schon verkauft.
Grund des Umstiegs war, dass ich außer dem Kofferinhalt nichts damit transportieren konnte. Wegen der stylischen Einarmschwinge konnte ich auch keinen Hänger verwenden. Für die normalen Wege in der Stadt war das OK, aber der Transport von mittelgroßen Gegenständen öfter ein Problem.
Nach Beratung mit Steffen von @BuS velomo hab ich mich dann entschieden, ab sofort das Hi-Q1 zu fahren. Freitag als nach Weida. Gestern noch alles kontrolliert und korrigiert, dann nach München überführt. Am liebsten wäre ich die 400 km auf 2 Tage verteilt gleich mit dem Quad gefahren, aber aus Zeitgründen war das leider nicht möglich.
Spezifikation bei Übernahme:
4 Räder - logisch.
Federung vorne über Blattfedern - noch die anfänglichen, schmalen - verwinden sich etwas beim Bremsen, aber wer bremst schon.
Federung hinten über Rosta-Elemente - extrem robust und ähnlich sensibel wie Blattfedern - gefällt mir extrem gut.
Bafang-Motor - wurde mir noch von @TitanWolf gut konfiguriert. Ich bin ja sehr reserviert bzgl. Motor, aber wg. Einsatz als Familienkutsche - wohl auch durch schwächere Fahrerinnen - war ohne Motor keine Option. Erst hier kam ich zur richtigen Probefahrt und war von der Steuerung ganz positiv überrascht. Wie zu erwarten, komme ich rel. schnell über die Unterstützung hinaus und da war unerwartet angenehm, dass die Abschaltung sehr weich ist, so dass ich nicht das Gefühl bekomme, mit einem Mal durch schweren Untergrund zu fahren, sondern gut weiter beschleunigen kann. Trotz mir unangenehmen (und wenig aerodynamischen) Untenlenker konnte ich doch noch recht gut über 30 km/h fahren.
Zu erwartende Änderungen:
Spannsitz wird durch Schalensitz ersetzt - es soll da ja einen ganz guten geben.
Anbau von Front und Schutzblechen.
Heckbox wasserfester beschichten und mit einem Deckel versehen. Möglich dass ich das irgendwann mal in Leichtbau umsetze, aber erst mal wird gefahren.
Kindersitz in der Box integrieren - da muss ich mir noch etwas Platz sparendes Überlegen.
Kombi-Pedale einbauen (Plattform mit Riemen/SPD umbauen) - ist ja in 2 Minuten erledigt, wenn man sie erst mal hat.
Möglicherweise werde ich die Lenkung noch auf Tiller umbauen. Das entscheidet sich erst durch die Nutzung in den nächsten 2 Monaten.
Dieses Modell ist zwar nicht lieferbar, das aktuelle Standard-Modell ist ja das Pony mit einigen anderen interessanten Optionen. Wer aber für sich klären möchte, ob ein Quad eine Option ist und das hier mal zur Probe fahren möchte, darf sich gerne über PN bei mir melden. Dann kann man ausmachen, wie es sich einrichten lässt. Nach der ersten Runde heute - inkl. Olympiaberg - bin ich wesentlich überzeugter, dass es die richtige Entscheidung war.
VG, Roland