Pulsen (Nix runder Tritt)

Beiträge
4.751
Ich habe dieses Thema noch nicht gefunden.
Evt. hat dies ja einen eigenen Namen und bedient sich einer Nomenklatur die ich nicht kenne..?
Wenn ich hohe Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitpunk halten möchte klappt folgendes Verfahren ganz gut.
Ich beschleunige einen kurzen Zeitraum von ungefähr 10s (Puls) auf z.B. 43 km/h. Hohe Kadenz, hoher Druck ich gehe m al von Werten jenseits 300 Watt aus.
Dann lasse ich rollen, trete mit hoher Kadenz und wenig Druck mit bis der Wert unter 40 km/h sackt..ca 20s. In dieser Zeit erholen sich meine Muskeln spürbar...dann Pulse ich wieder.
Mental fällt es mir so leichter hohe Geschw. längere Zeit zu fahren. Mein Puls zeigt trotzdem an das ich eine hohe Belastung habe (160-170 also 90%)...nur es fühlt sich wirklich nicht so an.
Kennt jemand dieses Verfahren und kann es benennen...wird es evt. von Rennfahrern auch angewendet? Was mache ich kaputt?
 
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Die ersten 10 sec werden ATP-Vorräte im Muskel verbraucht (reicht für etwa 15 s). Im zweiten Intervall verbrauchst Du dann den Rest. Das Wiederauffüllen der ATP-Speicher dauert Minuten. Mit verschwinden der ATP Vorräte stellt der Körper auf Glucogen als Treibstoff um. In den folgenden Intervallen werden die Glukogen-Vorräte anaerob verbraucht, wobei Laktat gebildet wird. Gegenüber aerober Energiebereitstellung wird 6mal mehr Glukose verbraucht. Die Glukogen-Vorräte werden gegenüber aerober Belastung also viel schneller gelehrt.

Die Methode ist also gut, um die anaerobe Leistungsfähigkeit (und Toleranz gegen hohe Laktatmengen) zu trainieren. Wenn genügend Belastungen nacheinander kommen und man an die Atemgrenze kommt, wird man auch eine Trainingseffekt auf die maximale Sauerstoffaufnahme haben. Tabatta-Intervalle haben eine gewissen Ähnlichkeit mit dem was du schreibst, sind aber sehr herausfordernd (https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?25188-Winterpokal-2010-2011&p=311262#post311262).

Lesestoff dazu: z.B. Moosburgers Text MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT

Kennt jemand dieses Verfahren und kann es benennen...wird es evt. von Rennfahrern auch angewendet?
Im Training ja, im Rennen wird so eine pulsartige Belastung soweit wie möglich vermieden, um die wertvollen Glucogenvorräte zu schonen. Bei gleicher abgegebener Energiemenge ist die Ermüdung bei der pulsweisen Belastung viel stärker als bei geichförmiger Belastung.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Servus David,

Im Training ja, im Rennen wird so eine pulsartige Belastung soweit wie möglich vermieden, um die wertvollen Glucogenvorräte zu schonen.
wer fährt schon im Rennen eine gleichmäßig hohe Geschwindigkeit? Häufig soll das Feld mit Zwischensprints zermürbt werden, danach sammelt sich der Rest und läßt erstmal "die Beine hängen". ;)

Gruß
Felix
 
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Nur das die Spitzensportler bei 400W die "Beine hängen lassen" :eek:
Ich selber merke bei den Intervalltrainings ,die ich seit kurzem mache, das die Gesamtleistung niedriger ist, als wenn ich ohne Leistungsspitze am Ausdauerlimit fahre.

Gruß,
Patrick
 
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Tabatta-Intervalle

hallo Lida,
wie oft macht man diese Tabatta-Intervalle? einmal pro Woche oder öfter? Und wie fährt man den Rest der Strecke, entspannt oder zügig?
Ich habs heut mal probiert. Muss ich an andrer Stelle nochmal probieren, ein Kreisverkehr hat mich unterbrochen :eek:
Leistung kann ich (noch) nicht messen. Sollte der Puls da zum Maximalpuls werden? Ich lag noch 20 Schläge darunter.
Richard
 
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Zusammenfassung des Original-Artikel von Tabata: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8897392?dopt=Abstract

Danach wurden die Intervalle als einziges Training 5 Tage die Woche über 6 Wochen gemacht (ein Tabata-Intervall pro Tag). 170% VO2 max entspricht etwa 200% der FTP. Das ist eine extrem hohe Belastung und insbesondere in der Liegeposition kaum zu schaffen. Ich würde 170% FTP für realisierbar halten. Die Belastung sollte in allen 7-8 Belastungsintervallen ähnlich hoch sein. Der Puls steigt nicht auf das Maximum. Ich erreiche etwa 92-95% des Maximums. Bei richtig "dosierten" Tabata-Intervallen wird man von nur einem Intervall (= 8x20 sec) fühlbar lahme Beine haben.

Wenn man kein Leistungsmesser hat, kann man die Intensität ganz gut über die Geschwindigkeit kontrollieren (bei gleichbleibender/keiner Steigung). Mit der RFR fahre ich etwa 52-54 km/h in den Intervallen. Dazwischen sinkt die Geschwindigkeit ab auf etwa 45-47 km/h.

Die Meinungen zu Wirksamkeit und dem Langzeiteffekt von Tabata-Training sind übrigens recht unterschiedlich. Trainingslehre ist halt keine exakte Wissenschaft.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

...trete mit hoher Kadenz und wenig Druck mit bis der Wert unter 40 km/h sackt..ca 20s. In dieser Zeit erholen sich meine Muskeln spürbar...dann Pulse ich wieder....

Alle Achtung!
Bei ca. 39 km/h beschleunigst du also bereits wieder auf über 40 km/h?
Über welchen Zeitraum kannst du diese Zyklen so fahren, bevor die untere bzw. gemittelte Geschwindigkeit deutlich absackt?
Gruß, Martin D.
 
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Danach wurden die Intervalle als einziges Training 5 Tage die Woche über 6 Wochen gemacht (ein Tabata-Intervall pro Tag).

hallo Lida,
na dann war ich bei meinem gestrigen Ausprobieren wohl noch nicht hart genug, 95 % des Maximums habe ich nicht geschafft. Ich probier's wieder. Werde es nach Lust und Laune in die Ausfahrten einbauen.
Problem ist in der Ebene allerdings die Übersetzung am WAW :eek:, muss mir also einen Hügel suchen oder mit dem Trike ausprobieren.
Werde die zukünftig Ciabatta-Intervalle nennen :D.

Richard
 
AW: Pulsen (Nix runder Tritt)

Alle Achtung!
Bei ca. 39 km/h beschleunigst du also bereits wieder auf über 40 km/h?
Über welchen Zeitraum kannst du diese Zyklen so fahren, bevor die untere bzw. gemittelte Geschwindigkeit deutlich absackt?
Gruß, Martin D.

Hi,
Ja ..das halte ich...Zeit ergibt sichaus der Strecke, ca 5 Km ..dann habe ich allerdings eine Kurve oder ganz schlechten Strassenbelag o.Ä, gefühlsmäßig könnte ich die doppelte Strecke so fahren.
Das ist dann aber irgendwo GA3...und Flach, guter Asphalt, kein Wind.

Nicht damit wir uns missverstehen...ich pfeiff dabei aus dem letzten Loch...nur es fällt mir leichter zu "Pulsen" als wenn ich mit "Runden Tritt" fahre..und das sagt mein Kopf...nicht der Puls (Ich kriege immer einen Schreck wenn ich auf die Uhr schau..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten