Treffen Provence 2023 - Kilometer, geniessen, gemeinsam Spaß haben 18.03.-01.04./01.04.-15.04.23

Beiträge
6.184
Die Idee - ein Frühjahrsgeniessertrainingslager.
Wir fahren im Frühjahr 2023 in die Provence. Mieten für 2 Wochen ein Haus zentral gelegen z.B. im Luberon (Saint-Saturnin-lès-Apt)
Von dort KÖNNEN wir täglich Touren fahren kurz, mittel, lang. Wer möchte macht auch mal Pausen oder fährt tageweise weniger.
Dabei besuchen wir die regionalen Sehenswürdigkeiten (Avignon, Pont du Gard, Aix, bzw. bauen sie in die Touren ein.
Verdon - 1 (4).jpegVerdon - 1 (3).jpegVerdon - 1 (6).jpegVerdon - 1 (7).jpeg
Das Trainingslager ist nicht so ernst zu nehmen. Aber man und frau kann hier früh im Jahr schon reichlich Kilometer in kurzer Zeit sammeln. Wir verbinden das nützliche, geballt Kilometer sammeln und Anstiege für den Kraftaufbau,
mit dem angenehmen bei sonnigem Wetter schöne Orte besuchen und einen frühen Frühling geniessen.


Es gibt zwei fahrerische Höhepunkte:
A Befahrung des Mont Ventoux und der Nesqueschlucht
Verdon - 1 (9).jpegVerdon - 1 (8).jpeg

B Befahrung der Verdonschlucht
Verdon - 1 (2).jpeg
Verdon - 1.jpeg
Dafür bauen wir sozusagen in den anderen Tagen ein wenig Kondition auf. Heißt nicht so anstrengend fahren, aber mit kürzen Belastungen durch die örtlichen Anstiege. Das Rezept hat bei mir auf unserer Radtour (die Bergige) dieses Jahr super funktioniert. Sah ich dann bei meinen Hexenfahrten.

Verpflegung.
Wir können im Haus kochen. Wer will kann auch auswärts essen.
Verdon - 1 (5).jpeg
Die angedachten Termine sind:
18.03.-01.04.23 vor den Osterferien. Da ist leichter ein Haus zu bekommen und ist weniger los. Vielleicht ist es noch etwas kälter.
01.04.-15.04.23 in den Osterferien. Vielleicht wärmer. Dafür könnte es schwieriger sein ein Haus zu bekommen und die Preise sind höher.

Anfahrt
Um unnötige Autofahrerei zu vermeiden, wäre es möglich mehrere VM auf das Auto und den Hänger zu packen.
Bei uns gingen 2 aufs Dach. 2 direkt auf den Hänger und wahrscheinlich 2 darüber.
Wenn noch jemand mit Auto und Hänger fährt bekommt man noch mehr mit.
Auf dem Hinweg sammeln wir die Leute ein und auf dem Rückweg werden sie wieder abgesetzt.

Haus
Ich habe schon mal geschaut. Es gibt einiges. Auch mit kleinem Pool etc. Die Kosten sollten überschaubar bleiben.
Es wird wohl nicht möglich sein, dass jeder ein Zimmer hat. Eher müssten Räume mehrfach belegt werden und manche schlafen auf der Isomatte.

In eine genauere Planung wollte ich nicht gehen, bevor es nicht ein paar Interessenten gibt. So lässt sich noch flexibel etwas einbauen.
@eichenwind und @HMayr hatten schon vorab Interesse angemeldet.

Also wer möchte mitkommen?
 

Anhänge

  • Verdon - 1 (1).jpeg
    Verdon - 1 (1).jpeg
    779 KB · Aufrufe: 35
Auf die Frage nach den Kosten. Hier mal ein Link für ein Ferienhaus für 6 Personen vom 18.03.-01.4.23 930 € gesamt.
Möglicherweise habe ich etwas übersehen. Auch wenn es 1.500 € kosten würde, wären es bei 6 Personen 250 € pro Nase.
Fahrtkosten kann man sich teilen. Wenn wir mit zwei Autos fahren kommt dann noch die Autobahngebühr 2x dazu.
Hält sich meines Erachtens alles noch im Rahmen.
 
Alter (nicht auf Fritz bezogen), wie gut, ich bekomme wohl Ärger zu Hauseo_O. Lange Dienstreise??:notworthy:
Ich sehe der Realität mal ganz scharf in die Augen: Die weinen und sehen da nur klitzekleine Möglichkeiten.
 
Deshalb auch die Osterferienvariante. Wenn jemand meint, so könnte er besser Partner und Familie integrieren, wäre es eine Möglichkeit. Müssen wir hier nicht diskutieren wie gut oder schlecht das machbar wäre.
 
Ich frag mal bei den Stuttgartern nach, ob die was planen. Falls nicht, hätte ich starkes Interesse. Provence im Frühjahr ist wie Toskana im Frühjahr.
Wir bräuchten dann aber mind. ein Schnarcherzimmer...

Ach ja: Anfahrt und Rückfahrt gingen evtl. auf eigenen Reifen mit genügend Urlaub. Vom Bodensee knapp 800 km.

Gruß,

Tim
 
Ohrenstöpsel. Ein bisschen Toleranz braucht man/frau wahrscheinlich sowieso.
Ich schätze man kann bei den Temperaturen auch draußen auf der Terrasse schlafen im Schlafsack.
 
Interesse ist angemeldet. Allerdings wäre mir in den Osterferien deutlich lieber wegen der Feiertage und weil ich noch nicht weis ob ich im Februar/März für 4 Wochen in die UKR fahre
 
Hallo,

Nur qq info von einem Franzosen, der die Gegend ein wenig kennt:
- Buis les Baronnies ist ein Ort, der gut gelegen ist, um schöne, nicht zu stark befahrene Straßen zu erreichen.
- Es gibt einen Fahrradreparateur, der sich mit VM und VC auskennt! https://cycloutil.com/
- Für Ostern muss man im Voraus buchen, denn bei schönem Wetter ist alles ausgebucht!
- In der Nähe des Rhonetals ist es flacher, aber es gibt viel Verkehr. Dasselbe gilt für die Verdonschlucht.
- Westlich der Rhone lohnt es sich, einen Ausflug in die Ardèche oder die Cevennen zu machen.
 
Für Ostern muss man im Voraus buchen, denn bei schönem Wetter ist alles ausgebucht!
Das dachte ich mir auch. Deshalb sollten Interessenten sich im Oktober entscheiden. Dann buchen wir bald.
Meine Vorstellung dazu:
Wir nehmen von den Interessenten den jeweiligen Anteil auf den vollen Buchungspreis. Wer aussteigen will, kann sein Ticket an einen Nachrücker weitergeben.

Luberon ist mir lieber als das Rhonetal. Buis-les-Baronnies ist zwar auch in der Nähe des Ventoux. Allerdings wird es zu vielen Städten in der Provence zu weit mit VM hin und zurück am gleichen Tag wie z.B. Aix, Nimes usw.
 
Wenn wir uns auf Ostern einigen können hast du jetzt schonmal ne Fixe Zusage von mir
 
Hier schon mal ein paar Routenideen mit kürzeren und längeren Varianten ab Saturnin
1664376877231.png
1a die berühmte Brücke, Le Baux auf einem Minigebirgszug
1b Verlängerung mit Nimes (sehr schöner erhaltener Römertempel)
2 Orange hat das beste römische Theater in Frankreich oder auf der Welt, Fontaine - interessante Quelle
3 Avignon alleine lohnt schon
4 3 schöne Felsdörfer / Städte. Venasque ist ein tolles Kloster. Sehr schön gelegen
5a Ventoux als ein Höhepunkt. Plus Nesqueschlucht
5b Nur Ventoux
6 Nur die Nesqueschlucht
7a Aix ist eine schöne Stadt
7b Aix plus Weg durch die Berge
Für die Befahrung der oberen Kante der Verdonschlucht müssten die VMs auf Auto und Hänger geladen werden werden und dann nach Moustiers zum Eingang der Schlucht fahren (100 km). Ansonsten würde es zu weit werden.
8a Verdonschlucht mit allem Zip und Rap. Die Runde hat es in sich. Die Rückfahrt auf der linken Seite ist dann wesentlich einfacher.
8b Verdon. Die halbe rechte Seite mit der spektakulären Route du Crete. Dort stecken in Relation die meisten Höhenmeter. Aber es lohnt sich absolut. Ach ja hier kreisen die Bartgeier.
8c Verdon. erst rechte Seite hin, linke zurück ohne Route du Crete.
9 Sault und Rustrel Colorado

Bevor gejammert wird, das sind Ideen für typische, mögliche Routen. Es gibt noch etliche mehr. Aber zum reinschnuppern sollte es reichen.
 
Schöne Idee. Osterferien gibt es den großen Ansturm aus dem Norden, vorher oder nachher ist sicher besser.
Vielleicht ergibt sich, dass ich auch in der Provence bin zu der Zeit, bin dann aber sicher bei meinem alten Freund in der Nähe von Les Baux. Die kleinen Städtchen südlich und nördlich der Alpilles sind übrigens alle einen Besuch wert, und die Alpilles sind ein tolles Revier für Velomobile.wenn es sich ergibt, dann bin ich gern ein- oder zweimal dabei.
 
Wir können nur in den Ferien, wie schon gesagt, melde ich vorsichtiges Interesse an. Hänger kann ich zwar nicht mit dem Prius ziehen, aber 2 VMs passen auch aufs Dach.
 
Osterferien scheinen Favorit zu sein und für manche ein Muss.

Interessenstand
Stokerin, Fritz, TimB?, K0nsch, HMayr? 2, Eichenwind.
Mal schauen wer noch kommt. Dann könnten wir Anfang Oktober wirklich die Unterkunft buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können nur in den Ferien, wie schon gesagt, melde ich vorsichtiges Interesse an. Hänger kann ich zwar nicht mit dem Prius ziehen, aber 2 VMs passen auch aufs Dach.
Ich hab es jetzt nochmal mit meiner Frau diskutiert und wir haben uns jetzt dagegen entschieden.
Wir wünschen aber allen Beteiligten viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten