Projektstart: Eljot baut sein erstes Trike

Trotzdem bin ich natürlich auch weiterhin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich erstmal nicht alle Ratschläge befolgen werde.
Das ist natürlich nicht böse gemeint.
Ist doch alles gut!
Du bist ein Macher. Gehst in den Keller und tust was. Das find ich gut(y)
Ich würde gern weiter beim Bau zuschauen und eins ist klar: Dein Trike wird fahren, du machst deine Erfahrungen und spannend ist es allemal. Andere geben auf oder fangen gar nicht erst an. Das Bisschen Gegenwind hier ist auch nicht böse gemeint:cool:
Gruß,
Robert
 
Stille Treppe gibts hier nicht.

Heute Ankerplatten schonmal grob zurecht geschnitten und angebraten.
Ihre endgültige Form bekommen sie erst, wenn die Anlenkungen fertig sind.
Leider hat sich heute gezeigt, dass von einem Konus des Nabenlagers das Gewinde kaputt ist.
Da muss ich erst noch Ersatz besorgen.

IMG_4649.JPG IMG_4653.JPG
 
Natürlich musste ich heute direkt weiter machen, nachdem die Felgen und Speichen angekommen waren.
IMG_4674.JPG
Ich habe die Laufräder radial, also ohne die Speichen zu kreuzen, eingespeicht.
Nicht weil es irgendwas bringt, sondern weil es mir einfach gefällt und stabil genug sind sie so auch.
Wenn ich bedenke, das ich zu meiner aktiven Zeit mal, im Rahmen eines Wettbewerbes, ein Laufrad in viereinhalb Minuten eingespeicht und zentriert habe und jetzt satte zwanzig Minuten pro Rad gebraucht habe, muss ich wohl doch aus der Übung sein. :confused:

IMG_4675.JPG IMG_4684.JPG
Jetzt gibt es einen Grund zu feiern: Zum ersten mal steht es auf eigenen Beinen !!

Der nächste Schritt wird die Lenkung sein, bei der ich mir noch völlig unschlüssig bin, wie ich sie realisieren werde.
Da muss ich mir erst nochmal in Ruhe Gedanken machen.
 
Radial und Trommelbremse, ich kann mir nicht vorstellen daß das lange gut geht.

Mach mal ein Foto genau von vorn, damit man deine Achsschenkel mal richtig sieht. Eine Seite reicht.
 
Das musst du auch nicht.
Ich habe fünf Jahre ein MTB in dieser Kombination gefahren und hatte, trotz teils rabiater Fahrweise, nie Probleme damit. Ich denke das es da mit 20" und 152er Speichenlänge auch gut gehen wird.
Foto mach ich später mal, für heute ist Feierabend.
 
Nein trotzig sollte das nicht sein,
ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, das ich sowas nicht aus Unwissenheit mache, sondern bedingt durch meine Ausbildung, meinen jetzigen Job und mein Alter, über einen recht großen Erfahrungsschatz in Sachen Zweiradtechnik verfüge.
Vielleicht hätte ich das etwas deutlicher rüber bringen sollen.
 
[...] über einen recht großen Erfahrungsschatz in Sachen Zweiradtechnik verfüge.
Wollen wir auch nicht bezweifeln, aber radiale Einspeichung, Trommelbremse am Trike wird m.E. keine 1000 km halten, vorausgesetzt, man fährt auch mal trikemäßig Kurven ... 3-Räder sind doch manchmal etwas anders, haben wir auch lernen müssen ;):
 
Das Schlimmste was passieren kann, ist ein schöneres (mein Eindruck) Speichendesign, welches trotz unser aller Erfahrung funktioniert.
Und so entwickeln wir uns dann auch weiter. Oder Eljot :whistle:
 
Ich hatte wieder Gelegenheit etwas weiter zu machen:

Erst ein paar Teile für die Lenkstangen gefräst und verschweißt

IMG_4694.JPG IMG_4714.JPG IMG_4720.JPG

Dann kamen die Teile für die Spurstange an die Reihe...

IMG_4750.JPG

...und alles zusammen gebaut, passt und funktioniert.

IMG_4753.JPG IMG_4758.JPG

Jetzt fehlen als Selbstbauteile nur noch die Kettenrollen mit zugehörigen Achsen.
Dann ist das meiste geschafft, obwohl dann noch die ganzen Kleinigkeiten kommen, Nachschweißen, Knotenbleche, Rohrenden verschließen, Brems- und Schaltzüge, schleifen, Lack, usw
Ich denke das wird auch noch ne Menge Zeit kosten.
 
Radial und Trommelbremse, ich kann mir nicht vorstellen daß das lange gut geht.
Macht doch nichts, wenns nicht passt, dann hat sich das:
ein Laufrad in viereinhalb Minuten eingespeicht und zentriert habe und jetzt satte zwanzig Minuten pro Rad gebraucht habe, muss ich wohl doch aus der Übung sein. :confused:
schnell erledigt :)
Wir wissen ja nicht, was unser LJ seinen Rädern zumutet und was nicht.

Gruß,

Tim - 1x radial eingespeicht am Einspurer, hält mich nicht, nie wieder.
 
Wenn ich bedenke, das ich zu meiner aktiven Zeit mal, im Rahmen eines Wettbewerbes, ein Laufrad in viereinhalb Minuten eingespeicht und zentriert habe und jetzt satte zwanzig Minuten pro Rad gebraucht habe, muss ich wohl doch aus der Übung sein. :confused:
Du warst einmal chinesischer Wanderarbeiter? :D
 
Servus,
bau erstmal fertig, und erfahre.
Dann wirst du merken das viele Tipps hier Hand und Fuß hatten ;)

Gruß,
Patrick

PS. Handwerklich aber echt schönes Umsetzung. Die Theorie dahinter ist aber leider arg..mangelhaft.

PSS: Brauche für ein Laurad (aber mit überkreuzter Einspeichung, Scheibchen unter den Speichenköpfen und in Leinöl getauchten Speichengewinden) ca. 1h .. Bisher ist noch keines kaputt gegangen oder hat auch nur ne 8 bekommen. Baue immer sehr leicht, Laufradsätze fürs Rennrad immer deutlich unter 1500g..
 
Ein LR in 4,5 Minuten einspeichen und zentrieren, so daß man damit sofort losfahren könnte? Da müssen sich die flinken Asiatinnen aber warm anziehen wenn der Meister zuschlägt. Mit 20 Minuten bin ich wohl schon zu alt für sowas. :heul:
 
Die Kommentare mit leicht bissigem/belehrenden Hintergrund, sowie die Chinesen-Vergleiche kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen!

Danke,
aber hat sich erledigt, dieser Thread wird gelöscht.
Die Leute, die Interesse an dem Projekt haben und mit denen ich hier per Unterhaltung in Kontakt stehe, wissen Bescheid.
 
Hallo @Eljot,

ich verfolge das Projekt auch mit Interesse und fände es schade wenn du hier nicht weiter machst.
Jeder kann ja hier seine Meinung schreiben das heißt doch nicht das du auf alle reagieren musst.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es hier weiter geht.

Grüße Matthias
 
Zurück
Oben Unten