Projektbericht: 12V-Beleuchtung mit Forumslader v5 für HP Streetmachine

Beiträge
473
Ende 2012 hatte ich hier über den Einbau des Forumsladers v3 in meine HP Streetmachine berichtet.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/einbauvorschlag-für-forumslader-in-hp-streetmachine-speedmachine-grasshopper.33042/

Das Projekt hat sich im Großen und Ganzen bewährt, ich bin rund 11.000km damit gefahren.

Ursprünglich hatte ich einen Edelux als Fahrlichtscheinwerfer verwendet. Nach Erscheinen des Luxos war ich wegen dessen deutlich besserer Ausleuchtung auf einen Luxus U umgestiegen. Damit begannen eigenartige Probleme mit der Elektrik, deren Ursache ich bis zum Schluss nicht aufklären konnte. Der am Dynamo zum Forumslader permanent parallel geschaltete Luxos U schaltete während der Fahrt manchmal scheinbar willkürlich ein, oder er ging sofort nach dem einschalten wieder aus. Auch ein zwischenzeitlich probierter Luxos B zeigte dasselbe Verhalten.

Größter Nachteil der Installation war aber, dass bei Parallelschaltung von Luxos und Forumslader am SON20R selbst bei schneller Fahrt mit Licht keine Ladeleistung zu erzielen war - der Luxos nahm sich offenbar alles. Für durchgehende Nachtfahrten stand daher nicht genug Energie für alle Verbraucher am Rad (Licht, GPS, Handy) zur Verfügung.

Inzwischen hat sich die Welt der Fahrradbeleuchtung weiterentwickelt:
  • Der Edelux II DC mit einer dem Luxos U vergleichbaren Ausleuchtung und einem effizient geregelten Breitbereichseingang ist erschienen
  • Den Forumslader gibt es in einer neuen, nochmals verbesserten, Version 5 mit MOS-FETs und 12V Lichtausgang
  • Eine LED-Akkubeleuchtung ist am Fahrrad nun gesetzlich zulässig
Daher habe ich das Projekt aus 2012 in der Winterpause 2014 nochmal neu aufgelegt, und meine Bordnetzanlage vollständig auf 12V-Betrieb umgerüstet.

Fahrlicht und (legales) Zusatzlicht laufen jetzt auf 12V und werden allein durch den Forumslader v5 gespeist. Der Forumslader hängt nun als einziger Verbraucher am Dynamo. Dadurch sind die vormaligen Probleme mit der Elektrik gelöst. Zusätzlich steht durch den Akkubetrieb volles Licht nun auch bei langsamer Kurvenfahrt und im Stand zur Verfügung. Bei leerem Akku stellt der Forumslader v5 am neuen 12-Lichtausgang die gleichgerichtete Dynamospannung zur Verfügung. Das funktioniert mit dem Edelux II DC recht gut, da dieser nach meinen Messungen bereits ab etwa 6,5 Volt die volle Lichtstärke erreicht.

Weitere Veränderungen gegenüber der Installation aus 2012:
  • Tausch der elektromechanischen Moped-Hupe gegen eine Piezo-Sirene. Die Moped-Hupe hatte den Nachteil, dass sie bei Akkuspannungen unterhalb von 12Volt zu leise wurde, oder gar nicht mehr ansprang. Der Aufmerksamkeitseffekt der neuen Piezo-Sirene ist gegenüber der Hupe aufgrund des andersartigen Tons spürbar niedriger, die meisten Verkehrsteilnehmer reagieren darauf im Vergleich zur Hupe verzögert.
  • Installation einer zweiten USB-Steckdose am Gepäckträger des Rades (zuvor gab es nur eine Buchse unter dem Sitz), an der im Dauerbetrieb ein drahtloses Qi-Ladegerät in der Hecktasche für das Handy angeschlossen ist.
  • Einbau einer Lambda/2 Antenne in den Tretlagerausleger für das Bluetooth-Modul des Forumsladers. Dadurch wird eine Erhöhung der Reichweite von vormals ca. 3-5m auf nunmehr 10-20m im Freien erzielt, und das obwohl die Antenne nicht nach außen geführt ist. Nützlich z.B. auf dem Campingplatz bei in der Nähe des Zeltes geparktem Rad.
  • Änderung der Scheinwerferhalterungen am Ausleger, damit der Fahrlichtscheinwerfer nicht mehr unterhalb des Auslegers montiert ist (so ist es bei HP original). Die "Unterflur"-Montage hatte den Nachteil, dass der Scheinwerfer aufgrund des Hebels des langen Halters zu leicht verdrehte.
Die neue Konfiguration ist nun seit ein paar Tagen in Betrieb und ich sammele Praxiserfahrungen damit. Bisher sieht alles gut aus. Insbesondere scheint der erhoffte Effekt einzutreten: Bei Lichtfahrt steht nun immer auch noch etwas Ladeenergie für den Akku zur Verfügung.

Wie beim letzten Mal habe ich auch dieses Mal das Projekt im Anhang dokumentiert, für alle, die Interesse an einem Nachbau oder einer Modifikation haben.
 

Anhänge

  • Forumslader 5 (v1.0).pdf
    2 MB · Aufrufe: 2.285
Zuletzt bearbeitet:
Update Juni 2015: inzwischen bin ich mit der beschriebenen Konfiguration rund 4000km gefahren, und habe nichts mehr daran ändern müssen - funktioniert prima.

Einzige Auffälligkeit: der als Zusatzlicht verwendete E-Bike Scheinwerfer Supernova E3 V1260 scheint bei Temperaturen unter 5 Grad mit spürbarer Verzögerung einzuschalten. Je nach Kälte scheint die Zeitspanne ein paar hundert Millisekunden bis zu 2 Sekunden zu betragen, bis er zündet.

Ich habe noch nicht raus gefunden, woran das liegt. Ich schalte den V1260 über einen Lenkerschalter mit ca. 2m langer Zuleitung, die parallel zum im Scheinwerfer eingebauten Schalter geschaltet ist
 
Zurück
Oben Unten