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Hallo,
gestern habe ich mit meinem neuen Radprojekt (Flevo Racer,Rohloff- Randonneur) angefangen. Ich brauche ja nach mein M5 geschrottet wurde einen neuen Randonneur. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass es aber eher eine EWMS (Eierlegende-Woll-Milch-Sau ) brauche, weil ich nicht ständig das Rad wechsel.
Basis für mein Rad wird ein Flevo Racer, da er mir Vorteile bietet:
- Frontantrieb, daher keine Konflikte zwischen Gepäck und Antrieb, da ich das Rad gelegentlich auch als Reiserad für Zeltgepäck und Co. nehme,
- Freihändig fahrbar, was den kurzen Blick auf das Roadbook oder die Versorgung auf Langstrecken erleichtert,
- 28" Räder, die besser über Pflaster und Kanten kommen (der ARA Berlin-Brandenburg hat da so seine Vorlieben ),
- Große Auswahl und gute Verfügbarkeit von Felgen und Reifen,
- Heckfederung für den Komfort, vorne starr für effektiven Antrieb,
- Flevofeeling!
Ziel ist es das Rad alltagstauglich, wartungsarm und leichtlaufend aufzubauen. Also Schutzbleche, SON, gute Lampen und Rohloff einerseits aber schnelle Reifen, leichte Felgen und Karbonsitz anderseits.
In dem Thread möchte ich meinen Projektfortschritt dokumentieren.
Ausgangsrad ein gebrauchter Flevoracer aus zweiter Hand gebaut von velocologne.
Arbeiten heute:
Entschlacken, Gepäckträgr vom M5 montieren, Sitz runter, Karbonsitz probeweise auflegen (er wird noch etwas flacher als auf dem Bild montiert), Anpassungen der Sitzaufnahmen planen, Lenkerposition auf meine Vorzugsvariante ändern.
nächste Schritte Sitz montieren, Elektrik bauen einen passenden SON muss ich noch beschaffen, als Lampe kommt erstmal was aus der Kiste dran. Später vielleicht ein B&M Luxos U.
Reifen müssen definitiv getauscht werden. Favorit sind zur Zeit die "Conti GrandPrix 4 Seasons" wegen dem guten Grip und den verstärkten Flanken. Alternativ kommen auch noch der GrandPrix 4000S und der Schalbe ProOne (tubeless) in Frage. Hat jemand die drei schonmal im "direkten Vergleich" gefahren?
Der Antrieb kommt zum Schluss, weil die Rohloff noch im kleinen Flevo im Einsatz ist.
viele Grüße
Christoph
gestern habe ich mit meinem neuen Radprojekt (Flevo Racer,Rohloff- Randonneur) angefangen. Ich brauche ja nach mein M5 geschrottet wurde einen neuen Randonneur. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass es aber eher eine EWMS (Eierlegende-Woll-Milch-Sau ) brauche, weil ich nicht ständig das Rad wechsel.
Basis für mein Rad wird ein Flevo Racer, da er mir Vorteile bietet:
- Frontantrieb, daher keine Konflikte zwischen Gepäck und Antrieb, da ich das Rad gelegentlich auch als Reiserad für Zeltgepäck und Co. nehme,
- Freihändig fahrbar, was den kurzen Blick auf das Roadbook oder die Versorgung auf Langstrecken erleichtert,
- 28" Räder, die besser über Pflaster und Kanten kommen (der ARA Berlin-Brandenburg hat da so seine Vorlieben ),
- Große Auswahl und gute Verfügbarkeit von Felgen und Reifen,
- Heckfederung für den Komfort, vorne starr für effektiven Antrieb,
- Flevofeeling!
Ziel ist es das Rad alltagstauglich, wartungsarm und leichtlaufend aufzubauen. Also Schutzbleche, SON, gute Lampen und Rohloff einerseits aber schnelle Reifen, leichte Felgen und Karbonsitz anderseits.
In dem Thread möchte ich meinen Projektfortschritt dokumentieren.
Ausgangsrad ein gebrauchter Flevoracer aus zweiter Hand gebaut von velocologne.
Arbeiten heute:
Entschlacken, Gepäckträgr vom M5 montieren, Sitz runter, Karbonsitz probeweise auflegen (er wird noch etwas flacher als auf dem Bild montiert), Anpassungen der Sitzaufnahmen planen, Lenkerposition auf meine Vorzugsvariante ändern.
nächste Schritte Sitz montieren, Elektrik bauen einen passenden SON muss ich noch beschaffen, als Lampe kommt erstmal was aus der Kiste dran. Später vielleicht ein B&M Luxos U.
Reifen müssen definitiv getauscht werden. Favorit sind zur Zeit die "Conti GrandPrix 4 Seasons" wegen dem guten Grip und den verstärkten Flanken. Alternativ kommen auch noch der GrandPrix 4000S und der Schalbe ProOne (tubeless) in Frage. Hat jemand die drei schonmal im "direkten Vergleich" gefahren?
Der Antrieb kommt zum Schluss, weil die Rohloff noch im kleinen Flevo im Einsatz ist.
viele Grüße
Christoph