Projekt Bülk-Anhänger

Hm,alle wollen andere Aufteilungen, die dann auch noch von Tag zu Tag variieren.Da macht man es niemanden Recht wenn der Raum aufgeteilt wird müsste das ja sehr flexibel sein. Wer das für sich will, kann sich ja Gedanken mit Stoff und Klettverschluss machen ähnliches Prinzip wie bei Fototaschen.Leicht und maximal Flexibel. Nur so als Anregung.
 
Hab gerade nur meine „Zweitposaune“
zu Hand. Da messe ich 90cmx30cmx30cm
IMG_2184.jpeg
Das müsste dann gerade so passen
 
Die Philosophie bei diesem Hänger ist u.a. auf jede unnötige Komplexität zu verzichten.
Aber ich lass mich gerne belehren, ob es Hartschaleneinsätze benötigt....
Die kann man ja auch als Zubehör anbieten.
Wenn dann klar ist, dass auch das Geld kostet, bin ich nicht sicher wie viel Interesse übrig bleibt...
 
da vergeht einem Konstrukteur ja irgendwann der Spaß, wenn er das liest...
Ich hätte da gerade Spaß dran, die höchstgegriffenen Ideen zu lesen, drüber zu träumen und dann zu schauen, was sich zu einem realistischen Produkt machen lässt. Im Verhältnis zur Idee Vollcarbon Monocoque ummanteltes Fahrrad + Vollcarbon Monocoque ummantelter Anhänger ist die Idee, hinten Gepäckfacher neben die Radkästen zu machen wie vorne ja auch schon, jetzt nicht soo krass, oder?

Aber ich lass mich gerne belehren, ob es Hartschaleneinsätze benötigt....
Benötigt natürlich alles nicht :D

Hm,alle wollen andere Aufteilungen,
Mir ginge es jetzt darum, beim angedachten Ansatz mit Normkisten den übrigen Raum möglichst nutzbar zu halten. Alles, was man einfach so neben die Kiste stopft, fällt umher, wenn man die Kiste raus nimmt. Will man die Kiste dann wieder einstellen, muss man das ganze Gerödel alsi entweder erst wieder rausnehmen und danach wieder neben die Kiste stopfen oder beim Reinstellen der Kiste irgendwie zur Seite halten. Der Nutzen einer Normkiste ist nun aber gerade genau das einfache Be- und Entladen mit nur einem Handgriff. Da wäre es also ganz cool, wenn man eben wie neben dem Fußraum vorne den Raum um die Radkästen als Gepäckfächer nutzt. Ein perfekt eingepasster, herausnehmbarer Behälter wäre natürlich oberste Extraklasse. (Ich glaube, @NiklasB hat sowas für den Milan vorne gebaut?) Eine maßgeschneiderte Tasche mit Formverstärkung, die nicht in den Raum für die Kiste ausbeult wäre auch Hammer.
Eine eingeklebte oder eingeklettete "dünne" Doppelstegplatte gäte es aber wahrscheinlich auch. Da kommen dann sachen rein wie Werkzeug, Fahrtproviant und Solar-Elektro. Also Sachen, die entweder immer drin bleiben oder während der Fahrt rausgenommen werden sollen. Die Kiste hingegen wäre für das eigentliche Transportgut.
Basierend auf der Normkiste würde ich das als die Normnutzung verstehen und alles andere mit Instrumentenkoffern, die nicht in die Kiste aber in den ganzen Hänger passen oder nicht genormte Unterteilungen hätte ich dann als Sondernutzung verstanden, die einer Massenfertigung bedarf.
Auch ein Rahmen für die Bodenplatte, der eine 40*60 Normiste rutschfrei hält mit einem korionalen Mittelsteg, um zwei 30*40 Normkisten (auch Cola-/Bierkisten) einzustellen und vielleicht noch ein Steg für 30*20 (6er Saftkisten und einige kleine Wasserkisten und 11er und 12er Bierkisten) wäre vielleicht immernoch "Normzubehör", aber schon weniger universell und je nach Aufwand nur was für große Stückzahlen.
Sind aber zum Glück alles Sachen, die man auch irgendwie auf eigene Faust machen (lassen) kann. :)

Wenn dann klar ist, dass auch das Geld kostet, bin ich nicht sicher wie viel Interesse übrig bleibt...
Ich würde es sonst auch in Einzelanfertigung irgendwo in Auftrag geben. Wenn ich das Geld für Velomobil und Spezialanhänger bereit bin auszugeben, dann auch dafür. - Ja, ich spreche hier natürlich nur für mich mit meinem eigenen Budget und meiner eigenen Schwierigkeit, Sachen selbst erledigt zu kriegen.



Gab es eigentlich auch den Plan für Verzurrpunkte innen oder nur auf dem Deckel? Kann man z.B. an stabilen Stellen des Radkastens vorsehen, dass dort Ösen verschraubt werden könnten? Gerade wenn man nur eine Getränkekiste geladen hat, wäre es ganz gut, die festzuzuzurren, damit sich der Schwerpunkt während der Fahrt nicht plötzlich ändert und Stöße in anspruchsvollen Fahrsituationen entstehen (in der Kurve Bremsen und die Kiste knallt nach vorne und schubst das Heck weg! Bergauf rutsch die Kiste nach hinten und es hebt einem das Antriebsrad von der Fahrbahn.)
 
Gab es eigentlich auch den Plan für Verzurrpunkte innen...?
Bei der Größe des Hängers sicher sehr sinnvoll.

Mein PKW hatte auch original chromglänzende Zurrösen im Kofferraum.
Nur waren die leider aus Plastik und brechen beim ersten Einsatz mit einem Spanngurt! :(
Mehr als Gummispannerchen für ein Gepäcknetz halten sie nicht aus...
 
Mir ginge es jetzt darum, beim angedachten Ansatz mit Normkisten den übrigen Raum möglichst nutzbar zu halten. Alles, was man einfach so neben die Kiste stopft, fällt umher, wenn man die Kiste raus nimmt. Will man die Kiste dann wieder einstellen, muss man das ganze Gerödel alsi entweder erst wieder rausnehmen und danach wieder neben die Kiste stopfen oder beim Reinstellen der Kiste irgendwie zur Seite halten.
Dann würde ich das ganze Gerödel einfach IN die Eurokiste tun. Dann fliegt es nicht umher. Problem gelöst. :sneaky:
 
Gegen verrutschen helfen Antirutschmatten, minimiert auch das Gepolter. Ein Rahmen für die Bodenplatte ist nicht notwendig,wenn du Klett auf den Boden klebst und dann mit L Profilen individuell einstellst, für kleine und große Kisten . Rolls Royce bietet individuelle Kofferraumlösungen an. Für Picknick, Urlaub,.... Späßle gemacht. Ich denke das sind Fragen,die sich erst stellen wenn das Ding benutzt wird. Wenn überhaupt erst klar ist,welche Anforderungen an die Kiste gestellt werden.Wenn für Elektrogedöns ein Platz gesucht wird,dann befindet der sich vernünftigerweise im Deckel,da wo der Strom ankommt.Einen Autokofferraum klatscht man sich doch auch nicht zu mit Unmengen an kleinen Kisten. Da wird ein leichter Anhänger konstruiert,der dann mit jeder Menge Geraffel künstlich beschwert wird? Wenn du einen hast,benutze ihn erstmal. Bau dir kleine Fächer aus Isomatten,kleb die mit Gaffa fest und probiere erstmal aus was überhaupt sinnvoll sein könnte.
 
Vielleicht sollte man mal abwarten, was für den Anhänger als Preis aufgerufen wird ... könnte das Interesse schlagartig bei einigen beenden ;).
 
Dann würde ich das ganze Gerödel einfach IN die Eurokiste tun.
Dann muss man ja es aus der Kiste wieder raus packen, wenn man die Einkäufe ins Haus trägt. Im Velomobil gat man in den Fächern vone ja auch extra die Sachen, die da bleiben und packt das Werkzeug nicht in die Aktentasche. ;)
Naja, ist ja auch egal.
 
Zurück
Oben Unten