Probleme mit Umrüstung 11 fach Toxy ZR

Beiträge
222
Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch Tips für mich. Ich möchte mein ZR von 9x auf 11x umbauen und habe folgende Teile verwendet:

- Shimano Deore XT RD-M8000-GS Schaltwerk mittellang 11-fach
- Shimano XTR SL-M9000-R Rapidfire Plus Schalthebel - 11-fach - rechts
- Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach Abstufung: 11-42
- Shimano CN-HG601 Kette 11-fach

Die Nabe vorne ist 11 fach kompatibel.

Nach Einbau schaltet das Schaltwerk im oberen und unteren Bereich immer zwei Gänge auf einmal, überspringt also dort immer die selben Gänge.
Eingestellt war es eigentlich gut, natürlich neue Züge und sauber verlegt.

Paßt da irgendwas nicht zusammen ? Ich dachte die von mir ausgesuchten Komponenten wären kompatibel ?

Bin für jeden Tip dankbar
Gruß, Markus
 
Also deine Kassette, da MTB mit Kröpfung über die Speichen , sollte eigentlich für eine 10f-Nabe sein.
Wenn du eine 11fach Nabe hast müsstest du einen zusätzlichen Spacer eingesetzt haben , andernfalls wackelt die Kassette...

Bitte mal Prüfen! Das könnte deine Schaltprobleme durch leichtes verschieben der Kassette erklären.

Ansonsten könnte nur der XTR-Hebel zum XT-Schaltwerk nicht passen, was ich aber für unwahrscheinlich halte....
 
Verbaut ist noch die original Nabe "Shimano fh m475". Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie 10fach bzw mtb 11fach kompatibel sei. Sie hat auch mit der 11fach Kassette ganz gut gesessen.
Mitlerweile habe ich wieder die 9 fach Kombi drin, da ich das Rad zum für den Arbeitsweg brauche.
Ich werde alle Vorschläge die da kommen mögen gerne am Wochenende ausprobieren.
Den XTR Hebel hatte ich auch in Verdacht - oder in der Kombi dieses Dynasys System des Schaltwerks.

Danke und Gruß
 
Eigenartig ist, das die Mitte wohl sauber schaltet. Ich würde auch mal das Schaltauge prüfen, ob dieses sauber fluchtet, und ganz banal prüfen ob das Schaltwerk wirklich fest geschraubt ist. Letzteres war bei mir ein Grund (peinlich)für, unsaubere Schaltvorgänge, 11fach ist schon etwas sensibler.

Rwd
 
Nach dieser Kompatibilitätsliste passen die von dir gewählten Komponenten zusammen. Von der Seite sollten also keine Schwierigkeiten zu erwarten sein.
...dass sie 10fach bzw mtb 11fach kompatibel sei.
Als ich mein Z-Pro auf 11 fach umbaute, war ich etwas skeptisch, ob die Kassette auf eine 15 Jahre alte 9 fach Hüginabe passt. Ging aber problemlos, deshalb sehe ich bei dir keinen Grund, warum eine modernere Shimanonabe ungeeignet sein sollte, wenn sie für mtb 11 fach spezifiziert ist. Da meine Konfiguration bis auf den Schalthebel identisch zu deiner ist, liegt die Ursache für die Fehlschaltungen eventuell an den unterschiedlichen Einbausituationen unserer Räder. Am augenfälligsten wäre da für mich der Abstand zwischen Umlenkrolle und Kassette, der den Kettenschräglauf beeinflusst. Beim Z-pro, das die UR direkt unter dem Sitz hat, ist der Abstand ja riesig und infolge dessen der Schräglauf auch im 1. oder 11. Gang sehr gering. Wie sieht das beim ZR aus?
Gruß, Stephan
 
Der Abstand Umlenkrolle zur Kassette ist natürlich beim ZR ganz was anderes, grad mal ca. 25cm. Aber Toxy bietet ja ein 11x System an, also müßte es funktionieren. Bin mir mittelerweile nicht mehr sicher ob das ganze "Rapidfire Hebel, Shadow Schaltwerk, Dynasys Technik etc." passt - oder irgendwas den Ablauf stört.
Erster und letzter Gang schaltet die Kombi problemlos, die beiden Gänge danach werden jeweils übersprungen.
Viele Grüße, Markus
 
Verbaut ist noch die original Nabe "Shimano fh m475". Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie 10fach bzw mtb 11fach kompatibel sei. ß
die Nabe ist ok ! 10f kompatibel und somit auch für 11f-MTB geeignet.
Kann somit nur was mit dem Schalthebel sein... wobei ich nichts finde, warum der nicht passen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten