Probleme mit dem Garmin eTrex 30 mit OpenStreetMap

Beiträge
8.525
Ich tracke meine Fahrten mit einem Garmin eTrex 30, auf dem ich die OSM-Karten verwende, die man bei velomap.org herunterladen kann.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich das Gerät an immer dem selben Kreisverkehr in meinem Wohnort ausschaltet. Schalte ich es wieder ein, ist die letzte bekannte Position kurz vor dem Kreisverkehr.

Grund dafür könnte natürlich die Garmin firmware sein, da findet man einiges zu crashes. Andererseits ist der Absturz aber reproduzierbar und tritt vermutlich erst auf, seitdem ich das letzte mal eine neue Version der Karte heruntergeladen habe. Ob es nun an der velomap.org-Datei liegt oder aber an den Daten aus OpenStreetMap (der Kreisverkehr sieht mittlerweile komplett anders aus als damals, als ich selber in OSM daran herumeditiert hatte), kann ich nicht sagen. Und rückblickend hatte ich auch schon an anderen Kreisverkehren Probleme, bei denen sich das Gerät ausgeschaltet hat (Meersburg Uferpromenade), dort allerdings nicht reproduzierbar.

Hat vielleicht sonst auch jemand solche oder ähnliche Probleme?
 
Ich hatte vor längerer Zeit (>2 Jahre?) mal so ein Problem. Ich habe keine Karte von Velomap.org drauf, sondern irgend eine andere OSM-Karte (irgendwann von ca. 2011). Da ist es mir einmal passiert, dass das GPS an einer Stelle abgestürzt ist – und nach dem Wiedereinschalten befand sich die Karte an der selben Stelle, und es ist wieder abgestürzt, endlos. Ich habe dann irgendwie einen Reset gemacht – weiß nicht mehr wie, aber letztendlich die Karte entfernt (vielleicht einfach die SD-Karte rausgenommen), konnte dann das GPS einschalten, auf eine andere Stelle scrollen, und dann wieder mit SD-Karte einschalten. Oder so ähnlich.

Kurz gesagt:
  • Ja, passiert. Aber sehr selten. Absturz sehr wenige Male über mehrere Jahre, und nur einmal, als es sich derart nicht mehr einschalten ließ.
  • War zum Glück irgendwo im Urlaub, d.h. wo ich nicht regelmäßig vorbeikomme. Damals war ich nur froh, wieder zu wissen, wo ich bin – und habe nicht versucht, es zu reproduzieren.
  • Auslöser ist vermutlich ein Fehler der Karte, weil es nur an einem ganz bestimmten Punkt passierte – und wegscrollen (oder wegfahren) war die Abhilfe. Und natürlich ein Bug in der Firmware, der in seltenen Situationen zuschlägt.
  • Ich vermute, wenn du einfach eine andere OSM-Karte nimmst, könnte das Problem nicht mehr auftreten – weil es einfach sehr selten zu sein scheint.
 
Ein Update der Karte ist sicherlich der nächste und einfachste Schritt zum Ausschliessen. Werde ich mal machen.
 
Grund dafür könnte natürlich die Garmin firmware sein, da findet man einiges zu crashes. Andererseits ist der Absturz aber reproduzierbar und tritt vermutlich erst auf, seitdem ich das letzte mal eine neue Version der Karte heruntergeladen habe.
Fehler in der Karte. Rückmeldung geben, neue holen.
Ich habe dann irgendwie einen Reset gemacht –
Karte raus, anmachen, bei Satellitensuche Optionsmenü(?) auf, neue Position, Karte verwenden, andere Position wählen. Von der Stelle wegfahren (da reichen 2 km) und Karte wieder rein.
Auslöser ist vermutlich ein Fehler der Karte, weil es nur an einem ganz bestimmten Punkt passierte – und wegscrollen (oder wegfahren) war die Abhilfe. Und natürlich ein Bug in der Firmware, der in seltenen Situationen zuschlägt.
Bug in der Firmware, daß das Gerät sich wegen eines einfachen Kartenfehlers so wegschießt.

Woher ich das weiß? Mein Kartenmaterial von Garmin selber produziert an exakt einer Stelle auf der B33 von Radolfzell Richtung Konstanz exakt Dein Problem. Schon mit dem zweiten Etrex. Jedesmal steh ich nach der Ampel an der Bushaltestelle und schau, daß ich wieder Tracken kann. Zweimal hab ich mich deswegen schon verfranst, bei Nebel im Dunkeln kann ich die Hinweisschilder nicht lesen, zu hoch...
Christophs neues Etrex scheint sich wenigstens wieder zu fangen, schonmal ein Fortschritt. Aber eine halb aufgebaute Karte und eine Fehlermeldung "Kartenfehler" (So wie "Batterie schwach, Hintergrundbeleuchtung nicht benutzbar" oder "Satellitensignal schwach" - haben sie ja alles) wäre die Ideallösung.

Gruß,

Tim
 
Mein etrex30 stürzt reproduzierbar beim Routing ab:
Dazu muss die Karte vom echten Weg abweichen.
an der Stelle wo sich echter Weg und Karte beim Fahren wieder treffen machts Zoom...
Dann muss man die Batterien einmal entfernen und wieder neu starten.
 
Unbedingt an Garmin schreiben. Sonst ändert sich da nichts!

Seit drauf gefasst, das eine Antwort in der Art „Fehler die aus OSM-Karten resultierend... können nicht...“ kommt.
 
Ich habe gestern die aktuellen Kartendaten heruntergeladen und werde dann mal schauen, wie sich das Gerät verhält. Früher hatte ich an dieser Stelle auch keine Abstürze, das kam erst irgendwann im letzten Jahr. Wenn es mit der neuen Karte wieder in Ordnung ist, wird es wohl die OSM-Karte gewesen sein. Weiteres dann vermutlich gegen Ende der Woche.
 
Ein sog. mini-roundabout.

Ich habe es mir gerade einmal angeschaut. Eventuell könnte der zusätzliche Schlüssel "fix_me" dort Probleme bereiten. Die Frage, ob dort ein normaler Kreisverkehr, oder ein "Mini-Kreisverkehr" sein soll, kann mit diesem Eintrag im OSM-Wiki eindeutig beantwortet werden. Wenn Du eine Karte für das eTrex findest, die tagesaktuell ist, dann check das bitte mal ab.
 
Zurück
Oben Unten