Hallo Forum,
zugegeben, der Thread-Titel ist ein bißchen bescheuert, aber das Phänomen, für das ich eine Lösung suche, ist es auch:
Ich fahre ein Alleweder A4 mit Dual-Drive und Motor. Ich stelle es über Nacht meistens im 1. Nabengetriebegang ab. Heute fuhr ich dementsprechend im 1. Nabengang an und hatte den Eindruck, mein Hinterrad dreht durch. Während ich über zuwenig Profil auf feuchtem Straßenbelag nachdachte, schaltete ich zügig in den 2. Nabengang und alles war gut. Nach einigen Kilometern musste ich an einer Steigung wieder im 1. Gang anfahren und bemerkte dasselbe Phänomen, das sich im 3. Gang ebenfalls zeigte. Im 2. allerdings nicht. Eine optische Kontrolle mit ein bißchen Wackeln am Schaltungsaufsatz zeigte nichts Ungewöhnliches. Es fühlt sich an, als ob eine Kupplung durchrutscht.
Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt? Ist jetzt meine Nabe kaputt? Kann man das reparieren? Ist das ein Garantiefall?
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen - ich freue mich über jeden Hinweis!
Schöne Grüße,
Basilius
zugegeben, der Thread-Titel ist ein bißchen bescheuert, aber das Phänomen, für das ich eine Lösung suche, ist es auch:
Ich fahre ein Alleweder A4 mit Dual-Drive und Motor. Ich stelle es über Nacht meistens im 1. Nabengetriebegang ab. Heute fuhr ich dementsprechend im 1. Nabengang an und hatte den Eindruck, mein Hinterrad dreht durch. Während ich über zuwenig Profil auf feuchtem Straßenbelag nachdachte, schaltete ich zügig in den 2. Nabengang und alles war gut. Nach einigen Kilometern musste ich an einer Steigung wieder im 1. Gang anfahren und bemerkte dasselbe Phänomen, das sich im 3. Gang ebenfalls zeigte. Im 2. allerdings nicht. Eine optische Kontrolle mit ein bißchen Wackeln am Schaltungsaufsatz zeigte nichts Ungewöhnliches. Es fühlt sich an, als ob eine Kupplung durchrutscht.
Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt? Ist jetzt meine Nabe kaputt? Kann man das reparieren? Ist das ein Garantiefall?
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen - ich freue mich über jeden Hinweis!
Schöne Grüße,
Basilius