Problem: Dual-Drive als Schlupf-Getriebe?

Beiträge
138
Hallo Forum,

zugegeben, der Thread-Titel ist ein bißchen bescheuert, aber das Phänomen, für das ich eine Lösung suche, ist es auch:

Ich fahre ein Alleweder A4 mit Dual-Drive und Motor. Ich stelle es über Nacht meistens im 1. Nabengetriebegang ab. Heute fuhr ich dementsprechend im 1. Nabengang an und hatte den Eindruck, mein Hinterrad dreht durch. Während ich über zuwenig Profil auf feuchtem Straßenbelag nachdachte, schaltete ich zügig in den 2. Nabengang und alles war gut. Nach einigen Kilometern musste ich an einer Steigung wieder im 1. Gang anfahren und bemerkte dasselbe Phänomen, das sich im 3. Gang ebenfalls zeigte. Im 2. allerdings nicht. Eine optische Kontrolle mit ein bißchen Wackeln am Schaltungsaufsatz zeigte nichts Ungewöhnliches. Es fühlt sich an, als ob eine Kupplung durchrutscht.

Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt? Ist jetzt meine Nabe kaputt? Kann man das reparieren? Ist das ein Garantiefall?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen - ich freue mich über jeden Hinweis!

Schöne Grüße,

Basilius
 
AW: Problem: Dual-Drive als Schlupf-Getriebe?

Das Thema gab es hier schon öfter: das Nabenmoment in den Über- und Untersetzungsgängen wird nur über die Achse in die Ausfallenden eingeleitet, darum müssen die Achsmuttern sehr gut angezogen werden.
 
AW: Problem: Dual-Drive als Schlupf-Getriebe?

Wenn's das nur ist, fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich hatte schon Reparaturkosten und -ausfälle gefürchtet. Dass das Thema hier schon öfter behandelt wurde, ist mir wohl entgangen - sorry. Vielen Dank für die Antwort.
 
AW: Problem: Dual-Drive als Schlupf-Getriebe?

Als ich grad nach Hause kam, habe ich direkt mal nach den Achsmuttern gesehen, und tatsächlich: sie waren nicht so fest, wie sie eigentlich sein sollten. Ich habe sie nachgezogen, und alles funzt. Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Basilius
 
AW: Problem: Dual-Drive als Schlupf-Getriebe?

Gern geschehen, und hoffentlich bleibt das so!
Was ich noch vergessen habe: bei Gelegenheit kannst Du prüfen, ob die Nabe Spiel bekommen hat; dann müßtest Du neu einstellen und kontern. Auch den Stift auf der rechten Seite kannst Du mal prüfen, der schraubt sich gelegentlich los, wenn die Achse sich dreht.
 
Zurück
Oben Unten