Potentieller Aluminaut

H

Holli

Hallo zusammen,

nachdem ich also am Samstag die letzten Brücken zu meinem persönlichen Erdölverbrauch abgebrochen habe (meine geliebte 200er Vespa ist verkauft) steht dem Velomobil nichts mehr im Weg.
Nach Probefahrt auf der Spezi ist die Wahl zum Alleweder als Bausatz so gut wie abgeschlossen.
Ich habe nun schonmal vorab vom Alleweder Händler eine Bauanleitung gekriegt. Gibt es im Netz noch weitere wissenswerte Informationen rund um den Selbstbau?
- welche Nietzange ist zu empfehlen
- welches Werkzeug ist zu empfehlen
- wie lange hat das ganze gedauert
- gibt es Empfehlungen zur Lichtanlage
-...
Ich habe vor, direkt die Version mit dem 25km/h Motor zu bauen. Hat das auch schonmal jemand gemacht?
Gibts da spezielle Tipps?
Schonmal besten Dank

Der Holger grüßt
 
AW: Potentieller Aluminaut

Schau Dich hier im Forum um, es gibt einige Bauberichte zum Thema Alleweder, teils auch verlinkt, als erster fiele mir kapege und seine hp www.kapege.de ein. Einfach die Suchfunktion mit den entprechenden Begriffen nutzen! Viel Spaß beim Stöbern und Schmökern. Eine andere sehr gute Quelle ist www.dutchbikes.nl , dort gibt es eine reich bebilderte Bauanleitung als PDF, außerdem mal nach "France en velomobile" von unserem Mitglied Guilhem suchen, das ergibt einen gut illustrierten Baubericht für ein ultrasauber gebautes Alleweder.

Wenn Du dann noch Fragen hast, dann her damit!

Gruß, Martin
 
AW: Potentieller Aluminaut

welche Nietzange ist zu empfehlen
egal, solange sie mit Druckluft betrieben wird ;)
Im Ernst, ein billiger Kompressor und eine ebensolche Nietzange sind immer noch besser als eine Sehnenscheidenentzündung :D.

welches Werkzeug ist zu empfehlen
alles, was in der Anleitung aufgeführt ist. Einen Dremel würde ich persönlich einer kleinen Flex vorziehen, dauert zwar länger, ich kann damit aber sauberer schneiden.
Außerdem habe ich von einem Kollegen einen Eimer voll mit kleinen metallischen Federklammern zum vorläufigen fixieren der Bleche bekommen.
Weiter einen autom. Körner (Einhandbedienung), Kantenentgrater, kleine Anschlagwinkel...

wie lange hat das ganze gedauert
das hängt in erster Linie davon ab, wieviele Daumen an wie vielen linken Händen sind. Die 80 Arbeitsstunden sind wohl ein guter Richtwert, der eine braucht sehr viel mehr, der andere etwas weniger. Ich war beim Bau sehr pingelig und habe etwa 65 Stunden fahrfertig gebraucht (auch dank der Nietpistole). Fertig ist es aber noch lange nicht :rolleyes: (Lichtanlage, Dach, Lackierung...)

gibt es Empfehlungen zur Lichtanlage
Selbstbau: schau mal hier nach (die obersten drei Einträge)
Selbstkaufen: mindestens B&M Cyo

die mitgelieferten Batterielampen kannst Du auch gleich abbestellen, zumindest der "Scheinwerfer" ist oberpeinlich

Markus
 
AW: Potentieller Aluminaut

Zur Lichtanlage:
zumindest bei Regen ist die Lampenposition in der Nase sehr Ungünstig. Die lampe ist einfach zu tief, und das ganze Licht reflektiert nach vorne weg.
Inoled-Extreme oder was nettes von BM vor den Spiegeln funktioniert da viel besser (dafür bei Nebel nicht--- eigentlich braucht man insgesamt 3 Lampen....).
Die Inoled hat den Vorteil, das sie an jeder 12V Anlage (die inclusive Blinker unbedingt zu empfehlen ist--- Alleweder ohne Blinker ist bei Regen lebensgefährlich!) ohne Spannungswandler gut funktioniert.

Und nicht zu vergessen:
schon ohne Motor (und besonders mit) den Hydraulik-Bausatz für die Trommelbremsen (hinten am besten auch, aber nicht so wichtig...) mit bestellen. Die 200€ sollte einem eine gut packende und gut zu dosierende Bremse wert sein.

Beim Motor kannst du natürlich machen was du willst, sollange du die Pedelec-Verordnung einhälst.
Ich sehe aber keinen guten Weg für einen Radnabenmotor, weil dann der Platz für die 3*8er Sram wegfällt.
Also bleibt eigentlich nur der Tretlagermotor. Denn bei nur 250 Watt brauchst du ja immer noch eine weit gespreitzte Schaltung.
Das kann natürlich auch mit einem Schlumpf erreicht werden, aber das kostet natürlich ne kleinigkeit....
 
AW: Potentieller Aluminaut

Wenn dir schon dein Leben nichts bedeutet (Menschen gibt es ja über 6 Milliarden auf diesem Planeten), dann denk bitte wenigsten an dein Velomobil (Quests sind selten, oder...).
Ein Fahrzeug ohne Blinker, wo man nicht die Möglichkeit hat, Handzeichen zu geben (im Alleweder mit Persenning praktisch nicht Möglich ).
Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, das manche Leute unnötige Gefahren einfach nach dem Thema "mir ist noch nichts passiert" ignorieren.
Aber es gibt ja auch genug Raucher die so Argumentieren.
 
AW: Potentieller Aluminaut

Hallo zusammen,

nachdem ich also am Samstag die letzten Brücken zu meinem persönlichen Erdölverbrauch abgebrochen habe (meine geliebte 200er Vespa ist verkauft) steht dem Velomobil nichts mehr im Weg.
Nach Probefahrt auf der Spezi ist die Wahl zum Alleweder als Bausatz so gut wie abgeschlossen.

-...
Ich habe vor, direkt die Version mit dem 25km/h Motor zu bauen. Hat das auch schonmal jemand gemacht?
Gibts da spezielle Tipps?
Schonmal besten Dank

Der Holger grüßt


Hallo Holger,
na das gleiche habe ich auch vor, alleweder als bausatz und 25 km/h motor.
Aber nicht den orginalen tretlagermotor, ist mit zu laut und zu teuer, sondern mit einem bausatzpaket, wie z.b. den bafangmotor, www.specialbikes.at ,den habe ich ja schon.
Möchte auch eventuell versuchen, eine bafangnabe als ketten/tretlagermotor umzubauen.
Hr. Scheftlein von www.das-elektrorad.de ist daran auch am werkeln.

Die beiden bauanleitungen von kapege und dutchbike habe ich schon lange runtergeladen dazu noch eine aus frankreich.

Habe noch den vorteil brauche zu keinem händler, habe die firma lohmeyer sozusagen direkt um die ecke.
Das dach, die plane und hydraulische bremsen werde ich wohl dazu nehmen.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Potentieller Aluminaut

...Ich sehe aber keinen guten Weg für einen Radnabenmotor, weil dann der Platz für die 3*8er Sram wegfällt...

je nach Topographie wäre es aber auch möglich, vorne ein zweites Kettenblatt zu montieren (zur Not auch ohne Umwerfer). Ich fahre im Moment auch einen Nabenmotor mit nur acht Gängen (11-34) und 65Z. vorne. Wenn der Akku leer ist, siehts bergauf aber auch düster aus... :(

...Ein Fahrzeug ohne Blinker, wo man nicht die Möglichkeit hat, Handzeichen zu geben (im Alleweder mit Persenning praktisch nicht Möglich )...

das sehe ich nicht unbedingt so, es ist zwar etwas umständlich, aber es geht durchaus.

Markus (der sich aber trotzdem noch Blinker anschraubt)
 
AW: Potentieller Aluminaut

Ich sehe aber keinen guten Weg für einen Radnabenmotor, weil dann der Platz für die 3*8er Sram wegfällt.
Also bleibt eigentlich nur der Tretlagermotor. Denn bei nur 250 Watt brauchst du ja immer noch eine weit gespreitzte Schaltung.
Das kann natürlich auch mit einem Schlumpf erreicht werden, aber das kostet natürlich ne kleinigkeit....

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, selbst mit nur 250 W vermisse ich an meinem trike weder eine weitgespreizte, noch eine gut abgestufte schaltung.
Du kannst schaltfauler fahren, klar am berg braucht es für den nabenmotor schon einen kleinen gang, sonst kommt er nicht aus den pötten.

Habe am bafang nen 8fach schraubkranz, 9fach geht auch und vorne 3er kettenblatt, was will amn mehr?
Meist benutze ich aber nur die hinteren 8 und vorne das mittlere.

Schuhmax
 
AW: Potentieller Aluminaut

Bafang mit 9-fach geht beim Alleweder nicht ! Versuch mal, die Schwinge auseinander zu drücken :eek:

Markus

Ausfräsen:D

Wie gesagt, 8-fach reicht vollkommen, wie du schon geschrieben hast, bei leerem akku wünscht man sich dann doch eine fein abgestufte schaltung.

Deshalb will ich ja den bafang, bzw. nur die nabe als trettlager/kettenmotor umbauen/einsetzen.

Hr. scheftlein denkt ja in dei gleiche richtung, und denke da wird etwas draus.
Dann kann die s-ram 3*8 drin bleiben.

Schuhmax
 
AW: Potentieller Aluminaut

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps soweit.
Schuhmax: kannst Du mir die Berichte (kapege und den aus Frankreich) irgendwie zukommen lassen? irgendwie bin ich zu dämlich dazu, da was zusammenhängendes zu finden. Bafang habe ich mir auch mal überlegt, ich hatte auch schon Kontakt nach Österreich. Aber irgendwie tu ich mich schwer damit. Ich bin die Konstellation mit Tretlagermotor bei der Spezi gefahren und hatte danach schon ein ziemlich breites Grinsen. Der Preis ist natürlich etwas abschreckend, aber da weiß ich dass es geht...
Plane und Dach habe ich auch vor, bei der Bremse bin ich noch am hadern, irgendwann ist mein Budget erschöpft, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?
Die Beleuchtung werd ich erst bedenken wenn ich mal am Bauen bin, im ersten Moment tuts auch ne Batterie-Lampe von Aldi, ich muß ja noch üben...
Die Endversion mit Blinker usw. präsentiere ich dann hier :)
Über die "Spreizung" der Schaltung würde ich gerne mehr erfahren, gibts da Spezialisten?
Ich hab übrigens ne tolle Akku-Nietzange gefunden, krieg ich vielleicht geliehen, die ist viel leiser als jeder Kompressor.

Das Zitat mit der Entschleunigung finde ich übrigens ausgesprochen gut!

Der Holger grüßt
 
AW: Potentieller Aluminaut

Für mich ist die 3* 8 er im Alleweder schon grenzwertig. Man sollte nicht vergessen, das man im VM relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen kann (zur not auch ohne starken Motor *grins*). Und das man dem Berg rauf ein paar Kilo mehr schleppt als mit einem Trike, besonders wenn man noch einen Motor mitschleppt.
Unter der Prämisse, auch mit leerem Akku noch die Berge rauf zu kommen brauch man schon ziemlich kleine Gänge...

Bei mir gehen die Gänge (bei Trittfrequenzen zwischen 70 und 90, vorne jetzt ein 60er (vorher 65er) Blatt , hinten Megarange von 11 bie 34 Zähne) von 7 bis ca. 60 km/h. Mit Motorkraft kein Problem, aber bei meinem Hausberg muss ich noch sehr gut drauf sein, um denn ohne Motor zu schaffen (ok, hohes Systemgewicht von ca. 170 kg und über 20% Steigung, ist wohl kaum der Nomalfall...). Und das geht jetzt auch nur nach einem Jahr und 7000km. Am Anfang stellte der Anstieg für mich ein ohne Motor nicht zu überwindendes Hinderniss dar. Mit einer guten Überlastfähigkeit des "Biomotors" kann man sich natürlich auch sehr kleine Gänge (die man eh ja nur relativ selten braucht...) sparen.

P.S. Mit dem Chrystalite Motor wird schon eine verbreiterte Schwinge eingesetzt, trotzdem passt nur eine 7er Kassette daneben.
Weitere Kettenblätter sind (auch mit Umwerfer) theoretisch möglich, führen aber zu einer suboptimalen Kettenführung.
 
AW: Potentieller Aluminaut

Unter der Prämisse, auch mit leerem Akku noch die Berge rauf zu kommen brauch man schon ziemlich kleine Gänge....

Ich hatte beim CB eine Entfaltung von 1,36 - 7,2 m, das war mir bei langen starken Steigungen unten eindeutig zu lang und in der Ebene oben eindeutig zu kurz.
Das Mango will ich von seiner typischen Flachlandübersetzung mit Hilfe einer dreifach Kurbel und Rohloff Zwischengetriebe auf 0,96 - 8,8 m bringen. Unten reichts dann und oben langt es bis 48 kmh - wenn's irgendwo so bergab geht, dass es schneller wird, lass ichs halt laufen. In der Ebene fahr ich nicht schneller als 44 kmh.

Tschüss Carsten
 
AW: Potentieller Aluminaut

Mit dem Alleweder gibt es auch nicht viele Strecken, auf dennen ich ohne Motor über 50 komme, und da in diesem Bereich der Leistungsbedarf mit jedem km/h deutlich steigt, sehe ich auch nicht oft Sinn in Gängen über 50 km/h, dabei würde ich ohne starkes Gefälle nur unnötig Strom und Schweiß verbraten.
Wahrscheinlich gehe ich beim nächsten Wechsel vorne noch auf ein 55er Blatt, aber leider bringt das in der mindestgeschwindigkeit nur relativ wenig...
 
AW: Potentieller Aluminaut

Anbei für den Interessierten Aluklopfer,
die besagte Akku-Nietzange

Akku wie bei ner Bohrmaschine unten eingesteckt und-- jetzt kommts
der schwarze Deckel hinten fängt die abgerissenen Dorne ein! :cool:
Wenn das nicht cool ist.
Aber ich weiß nicht ob ich sie geliehen krieg.
Ansonsten: Man erkennt sie an dem dicken Arm...

Der Holger grüßt.

BILD: http://www.gesipa.com/04/01/01/akkubird.asp?mo=11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Potentieller Aluminaut

...der schwarze Deckel hinten fängt die abgerissenen Dorne ein! :cool:
Wenn das nicht cool ist.
wenn das genau so gut funktioniert wie bei meiner billigen Druckluftniete schraubst Du den Deckel entnervt nach wenigen Nieten wieder ab, weil die Nägel dauernd wieder in das Mundstück zurückrutschen und dort verklemmen, wenn Du die Nietzange nach unten hälst.

btw: wie viele Nieten schaffst Du mit einer Akkuladung und wie viele Wechselakkus sind dabei ?

Markus
 
AW: Potentieller Aluminaut

Schau Dich hier im Forum um, es gibt einige Bauberichte zum Thema Alleweder, teils auch verlinkt, als erster fiele mir kapege und seine hp www.kapege.de ein.
Genauer: http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=2 ;)
Eine andere sehr gute Quelle ist www.dutchbikes.nl , dort gibt es eine reich bebilderte Bauanleitung als PDF,
Genauer: http://www.dutchbikes.nl/uploads/builders_manual_KV4_1.9.PDF (das ist die im Mai 2009 aktuelle Version).
Ohne der geht's nicht. Trotzdem ist noch etwas Hirnschmalz nötig.

außerdem mal nach "France en velomobile" von unserem Mitglied Guilhem suchen, das ergibt einen gut illustrierten Baubericht für ein ultrasauber gebautes Alleweder.
Sauber gebaut? :eek: Der Gute hat mir als warnendes Beispiel gedient, wie man es nicht machen soll! Aber immerhin: auch er hat ein, noch dazu besonders hübsches, Alleweder hinbekommen.
egal, solange sie mit Druckluft betrieben wird ;)
Im Ernst, ein billiger Kompressor und eine ebensolche Nietzange sind immer noch besser als eine Sehnenscheidenentzündung :D.
Ach was, es geht auch ohne. Das Problem beim Handnieten ist nur, dass man, wenn man aufhört so dicke Hornhaut an den Händen hat, dass die dann schmerzhaft einreißt, wenn man sie nicht gleich richtig behandelt.
alles, was in der Anleitung aufgeführt ist. Einen Dremel würde ich persönlich einer kleinen Flex vorziehen, dauert zwar länger, ich kann damit aber sauberer schneiden.
Weder noch: Ein Blechschere genügt bis auf die zwei Holme hinten am Einstieg. Und die bekommt man auch so mit einer Säge weg. Drehschneiden ist eine entsetzliche Sauerei und der Lärm und Dreck im Wohnzimmer war nicht hinnehmbar.

Außerdem habe ich von einem Kollegen einen Eimer voll mit kleinen metallischen Federklammern zum vorläufigen fixieren der Bleche bekommen.
Weiter einen autom. Körner (Einhandbedienung), Kantenentgrater, kleine Anschlagwinkel...
Alternativen: Die Rolle Klebeband, die beiliegt reichlich nutzen. Aber 4 starke Klemmen sind sehr praktisch. Zum Entgraten habe ich einen schmalen Spachtel verwendet; mit dem kommt man auch an die Grate zwischen den Blechen dran.

Die Inoled hat den Vorteil, das sie an jeder 12V Anlage (die inclusive Blinker unbedingt zu empfehlen ist--- Alleweder ohne Blinker ist bei Regen lebensgefährlich!) ohne Spannungswandler gut funktioniert.
Ja, bei Regen bekommt man nämlich die Arme nicht mehr unter der Plane raus. Außerdem: lenken, bremsen, schalten und dabei einen Arm ins Dunkel halten? Nein danke! :D
Und nicht zu vergessen:
schon ohne Motor (und besonders mit) den Hydraulik-Bausatz für die Trommelbremsen (hinten am besten auch, aber nicht so wichtig...) mit bestellen. Die 200€ sollte einem eine gut packende und gut zu dosierende Bremse wert sein.
So isses!
Also bleibt eigentlich nur der Tretlagermotor. Denn bei nur 250 Watt brauchst du ja immer noch eine weit gespreitzte Schaltung.
Das kann natürlich auch mit einem Schlumpf erreicht werden, aber das kostet natürlich ne kleinigkeit....
Nein. Schlumpf und TL-Motor schließen sich wegen des Tretlagerfreilaufes gegenseitig aus. Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich selbst war der letzte, der kapiert hat, warum es so ist, aber es geht wirklich nicht. (Der Motor dreht einfach leer durch.)

erstmal vielen Dank für die Tipps soweit.
Schuhmax: kannst Du mir die Berichte (kapege und den aus Frankreich) irgendwie zukommen lassen?
S.o. ;)

Plane und Dach habe ich auch vor, bei der Bremse bin ich noch am hadern, irgendwann ist mein Budget erschöpft, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?
Spare lieber woanders als an der Sicherheit: Lenkung und Bremsen sind die kritischen Stellen am Rad. Die Seilzugbremse funktioniert, ist aber nicht alltagstauglich. Mit einem Pedelec-Antrieb verbietet sie sich quasi von selbst.
Über die "Spreizung" der Schaltung würde ich gerne mehr erfahren, gibts da Spezialisten?
Vorne einen 2fach-Umwerfer einbauen. Das mitgelieferte 60er Kettenblatt ist auch bei kleinen Steigungen zu groß. Ich fahre mit einem 54er und liebäugle auch schon mit einer 2-Gang-Schaltung mit einem 46er und dem 60er. Ob das der Umwerfer packt? Egal. Zur Not geht's auch ohne (einfach von Hand rüberlegen).

Ich hab übrigens ne tolle Akku-Nietzange gefunden, krieg ich vielleicht geliehen, die ist viel leiser als jeder Kompressor.
Nene, Handarbeit ist noch am besten. :D Und was, wenn der Akku leer ist? Nach 1.600 Nieten ist die ohnehin garantiert hinüber und Du darfst dem Eigentümer eine neue kaufen.
 
AW: Potentieller Aluminaut

Hei Peter,

danke für Deine Präzisierung der Links!

Sauber gebaut? :eek: Der Gute hat mir als warnendes Beispiel gedient, wie man es nicht machen soll! Aber immerhin: auch er hat ein, noch dazu besonders hübsches, Alleweder hinbekommen.

Also, ich finde es immer noch richtig gut gebaut und den Baubericht sehr übersichtlich erstellt, dere für mich ein guter Einstieg in den Bau wäre. Woran machst Du Deine Kritik fest?

Mir macht übrigens das Handnieten Spaß: Endlich habe ich genügend Kraft im Unterarm, um an der Gitarre auch ein doppeltes Barree über mehr als nur ein paar Takte durchhalten zu können. :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten