Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

Ich komme in der nächsten Zeit nicht zum Anbauen, aber wenn es dran ist und ich eine Weile damit gefahren bin, gibt es selbstverständlich auch Erfahrungen.
 
@Harri mir fällt noch auf, dass du eine Version mit Nabenmotor hast. Welchen hast du, den mit 30 oder 45Nm? Welche Reichweite schaffst du im Durchschnitt? Reicht er für so ein Nutzungsprofil, auch wenn die 200kg zulässige Gesamtmasse ausgereizt werden?
Das gibt es ja auch mit BBS01 und Rohloff, der 70Nm schafft, aber ich denke, das kann man bei Nabenmotoren nicht vergleichen, oder?
 
Hallo Windfisch, ich habe den 45Nm Motor, aber leider den 713Wh Akku noch nie leergefahren. Werde ich bei Gelegenheit nachholen und berichten. Vermutlich ist der Tretlagermotor die zugkräftigere Variante, da er die Schaltung mit nutzen kann. Bin aber zufrieden, da ich vorwiegend in der Ebene fahre.
 
In der Ebene bis ein paar Prozent Steigung ist der eingeschleifte Nabenmotor sogar effizienter/ verlustfreier die BBS-Zwischengetriebe-Variante. D.h. wenn es nicht grad vollbeladen die Berge hochgescheucht werden soll, ist das schon ne Option (City-Flandern-Edition).

Sobald wir den Grin AA implementiert haben, werden wir uns aber wohl auf 2 Optionen beschränken, womit der eingeschleifte Motor nur noch als DIY-Nachrüstlösung behalten wird, nicht mehr als OEM.
 
Hallo Steffen, besteht die Chance, dass die Pinion-MGU auch mal im Pony angeboten wird? Grüße Harald
 
Mal kurz zu den szenerelevanten Infos über die Pinion-MGU - nach meinem Kenntnisstand erfolgloser Einkaufsbemühungen fürs QV:
  • Bis nächste Saison gibt es das Ding nur an ZEG-Marken. Die haben da wohl mitentwickelt und nen Rahmenvertrag mit Sperrzeit für andere Hersteller. D.h. so schnell sehen wir diese MGU nicht im Liegeradsektor.
  • Wenn überhaupt; denn der fitte Elektronikpartner hat keinen Bock auf Kleinvieh und setzt ne MOQ von 250 Stück an. D.h. jenseits der 3 großen Trike-Hersteller ist das erstmal unrealistisch für unsere Szene.
Zur Einordnung der Pinion-MGU sei noch erwähnt, dass die nicht "einzigartig" ist, sondern https://valeocyclee.com/de-de/ in die gleiche Richtung läuft. Hier sind die Chancen auf Verbreitung im Spezialradbereich ein bissl größer, insofern Katanga da schon nen Fuß in der Tür hat.

Wenn jemand andere Infos hat, doch einzeln an diese Pinion zu kommen... bitte melden! :D ;)
Stelle meine Frage zurück, bis es mehr Infos zur Pinion-MGU gibt. Ich hätte besser recherchieren sollen.
 
Mal wieder ein paar Bilder, um den Pony-Faden zu beleben ;-)
Mein neuer Anhänger am wetterfesten Pferdl.
VG Harri
 

Anhänge

  • IMG_0387.jpeg
    IMG_0387.jpeg
    395,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0385.jpeg
    IMG_0385.jpeg
    538,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    659,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    662,7 KB · Aufrufe: 128
In der Ebene bis ein paar Prozent Steigung ist der eingeschleifte Nabenmotor sogar effizienter/ verlustfreier die BBS-Zwischengetriebe-Variante. D.h. wenn es nicht grad vollbeladen die Berge hochgescheucht werden soll, ist das schon ne Option (City-Flandern-Edition).

Sobald wir den Grin AA implementiert haben, werden wir uns aber wohl auf 2 Optionen beschränken, womit der eingeschleifte Motor nur noch als DIY-Nachrüstlösung behalten wird, nicht mehr als OEM.
Wo soll der hin kommen?
Wie weit seid ihr damit.
 
Ja, 1 Generator mit 2 Motoren in den Hinterrädern:
1709715590200.png
Das Pony ist damit deutlich übermotorisiert und würde meist auch mit 1 Motor auskommen. Bei Generator mangelt es aber an humaner Drehmomentübertragung, weshalb dann immer gleich der Doppel-Motor rein kommt, damit das beladen berggängig bleibt - beim Quadvelo ebenso. So funktioniert das System ganz gut mit 2x 1kWp, Reku-Bremse traumhaft und der Generator liefert auch bis ~100W ne angenehme Widerstandssimulation, was für die meisten Nutzer solcher Fahrzeuge genug ist, um sich wie Fahrradfahren anzufühlen. Starke Treter bleiben besser Kettenliebhaber, z.B. in der Pinion-Split-Variante.
 
Gibt es zum Grin-Motor noch ein paar Daten? Ich liebäugle ja schon länger mit dem Pony, hadere aber noch mit dem Bafang ohne Dremmomentsteuerung. Da ich sonst bisher Bosch Performance CX/Cargo und einen Neodrives Z20 fahre, tue ich mich mit dem Bafang schwer. Aber die Pinion (habe ich in Verbindung mit dem Z20) würde mich sehr reizen. In Sachen Bergtauglichkeit und Hängerbetrieb komme ich mit den 40Nm des Z20 ganz gut klar. Hab den in einem 20"-Rad und er hat entsprechend Drehzahl. Muß nur möglichst über 15 Sachen bleiben. Wie ist das beim Grin?
 
Ja, 1 Generator mit 2 Motoren in den Hinterrädern:
Anhang anzeigen 356318
Das Pony ist damit deutlich übermotorisiert und würde meist auch mit 1 Motor auskommen. Bei Generator mangelt es aber an humaner Drehmomentübertragung, weshalb dann immer gleich der Doppel-Motor rein kommt, damit das beladen berggängig bleibt - beim Quadvelo ebenso. So funktioniert das System ganz gut mit 2x 1kWp, Reku-Bremse traumhaft und der Generator liefert auch bis ~100W ne angenehme Widerstandssimulation, was für die meisten Nutzer solcher Fahrzeuge genug ist, um sich wie Fahrradfahren anzufühlen. Starke Treter bleiben besser Kettenliebhaber, z.B. in der Pinion-Split-Variante.
Arbeitet das Pendix Generator/2 Motoren System mit 36 Volt Akkus oder mit 48 Volt Akkus?
 
Auf der Homepage (in der Anleitung zum Download) heißt es: "Spannung: 36 / 48V möglich" und "Akkutyp je nach Hersteller". Scheint also beides möglich zu sein.
Die Leistungswerte sind mit zwei Motoren schon beeindruckend: 1.400W Maximal-Leistung und 140Nm maximales Drehmoment.
 
Pendix: Mit AES-LFP-Akkus (einzige mit Garantie für Reku/Bremse) wird es auf 48V betrieben. Wenn wir unsere eigenen 2,5kWh-Blöcke klar kriegen dann auf 44V.

Gibt es zum Grin-Motor noch ein paar Daten?
Die ausführlichste Antwort darauf kriegst du wohl hier: https://ebikes.ca/tools/simulator.html
Wir setzen beim Pony auf die schnelle Wicklung - weil 20" und unkritischere Induktion auf Abfahrten.
 
Zurück
Oben Unten