erledigt PONY 4

Beiträge
218
Das PONY 4 ist von 07/2022.
Hier die Ausstattung:PONY Ausstattung.PNG

Aus gesundheitlichen Gründen konnte und kann ich nicht mehr viel fahren.
Es steht nur herum.
Noch nicht einmal 400 km sind da zusammengekommen.

Der Akku ist nicht enthalten da ich noch 2 Räder (DF/XL und Flux) habe die den brauchen.
Werden auch noch verkauft, der Akku ist aber erst beim letzten dabei.

PONY Akkuhalter.PNG
Dieser Akkuhalter ist verbaut, kann jedoch problemlos gegen einen anderen getauscht werden.

Lediglich die Verkleidung hat ein paar mal aufgesetzt, ansonsten Zustand wie neu.
Bilder kann ich noch machen, doch auf der Homepage von Katanga sieht man es so wie es dasteht.

Standort ist Regensburg.

Lieferung bis 150 km ist möglich.

VB: 7850.- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federung erfolgt über Blattfedern.
An der Vorderachse ist keine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Beim Bestellen wird das Körpergewicht abgefragt und die zu erwartende übliche Zuladung.
Mit meinen 70 kg empfinde ich die Vorderachse als sehr straff wenn keine Ladung transportiert wird.
Wenn ich langsam (<10 km/h) fahre werden kleine Unebenheiten nur schlecht abgefedert, das meiste muss da der Reifen leisten.
Ich empfinde das aber nicht als unkomfortabel.
Sobald man schneller fährt wird das immer besser.
Das Fahrwerk steckt dann auch größere Schlaglöcher (> 5cm) locker weg.
Am Anfang habe ich da immer versucht auszuweichen bis ich bemerkt habe dass man da einfach durchfahren kann.
Mit dem Pony kann ich auch Feld- und Waldwege fahren die ich mit dem Velomobil nicht fahren könnte.
Interessant ist noch dass durch die Bauart des Antriebes ein Hinterrad immer Traktion hat.
Steilstrecken mit losem Untergrund die ich früher nur mit dem E-MTB geschafft habe sind so problemlos zu bewältigen.

Die Hinterachse hat zusätzlich zur Blattfeder noch 2 Dämpfer.
Diese Dämpfer sind Federbeine ohne Federn und einstellbar.
Federn habe ich noch mit bekommen. Das heißt für mehr Gewicht kann das anpassen.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es heute noch ein paar Bilder zu machen.
 
Die näher beim Fahrer liegende Strebe der Frontverkleidung ist wie eine Teleskopstange und kann stufenlos verstellt werden.
Der Verstellbereich ist sehr groß.
Man kann sie so einstellen, dass ich mit meinen 1,85 kaum noch drüber sehe oder aber so tief dass ich nicht mehr Kurbeln kann.
Die Verkleidung liegt in dem oberen schwarzen Teil.
Dort wird sie nur mit Velcro gehalten.
Anfangs dachte ich, das hält doch nicht.
Wurde aber angenehm enttäuscht, das sitzt quasi bombenfest, die Verkleidung vibriert nicht und macht keine Geräusche, auch auf Kopfsteinpflaster!
Wenn man eine Zeit lang über sehr schlechte Fahrbahn fährt halt das Velcro immer besser und ich hatte Mühe es wieder zu lösen.
 
Einerseits hast du bestellt KURZER RAHMEN, LAST
andererseits FLACHE LASTENFLÄCHE FÜR KURZEN RAHMEN LEICHTGEWICHT
Kurzer Rahmen Last ist vermutlich die 1,5, was man leider nicht lesen kann.

Paßt das zusammen?
- ich gehe allerdings davon aus, daß du dich gut hast beraten lassen. Ist nur eine vorsorgliche Frage.
 
Meine Frage war, warum Kurzer Rahmen - Last und gleichzeitig flache Lastenfläche für kurzen Rahmen - Leichtgewicht bestellt wurde. Denn im Bestellformular steht bei letzterem ja die 1.

Jedenfalls lese ich das so. Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur (meiner Aussage).
 
Ja, das ist etwas verwirrend.
Kommt daher dass ich ursprünglich den leichten Rahmen haben wollte.
Während der Bestellung wurde mir dann mitgeteilt, dass in Verbindung mit dem Bafang Motor nur die Version Last zu haben ist.
Begründung war, dass mit dem Motor doch auch sehr schwere Lasten transportiert werden könnten und sie daher aus Sicherheitsgründen dies nur mit dem verstärkten Fahrwerk mit den zusätzlichen Dämpfern an der Hinterachse ausliefern.
Die Kreuzchen wurden an der entsprechenden Stelle von Katanga geändert, das mit der Lastenfläche wurde sowohl von Ihnen als auch von mir nicht weiter beachtet.
Auf der Homepage vom PONY4 kann man auf den Bildern alle möglichen Kombinationen von Rahmen Motoren usw. sehen.
 
Zurück
Oben Unten