Vorne hatte ich schon einige Schleicher und auch Platzer. Solange das andere Vorderrad noch ausreichend Haftung (1 Vorderrad in der Kurve = doppelte Last) hat, ist das kein Problem. Der schlimmste Fall ist hier eine schnell gefahrene Kurve mit dann schiebenden Vorderrädern.
Hinten hatte ich sowohl Schleicher, schnellen Luftverlust und auch Platzer.
Beim Platzer ist halt der Schreckmoment und dann sitzt man auf der Felge mit dem Reifen drunter. Wenn der Mantel sehr locker auf der Felge sitzt, kann der herunter rutschen. Das kann gefährlich werden, wenn der Reifen breit und der Radkasten schmal ist und der Mantel sich zwischen Felge und Radkasten verkeilt und das Hinterrad blockiert. Ist einem Quest schon passiert, lag danach auf der Seite.
Beim langsamen Schleicher merkt man meistens den erhöhten Widerstand im Voraus bzw. das leicht schwammige Verhalten. Wenn der Luftverlust allerdings zu spät bemerkt wird (lange bergab, doch mehr Luftverlust oder einfach abgelenkt), dann wird es gefährlich, wenn im Reifen nurnoch geringer Restdruck drin ist und der Reifen stark wanken kann. Beim Durano 28mm ist das unter 2,5bar. Jeder Impuls lässt das Heck weit ausscheren und beeinflusst die Lenkeigenschaften negativ (siehe das Schlingern von Stony im Video). Wenn die Felge fast schon auf dem Boden einsackt, wird die Seitenführung geringer. In einer leichten Kurve bin ich quasi gerade aus gefahren. Die ungleichmäßig zupackenden Bremsen führen zu einem deftigen Driftwinkel. Wenn die Luft dann ganz raus ist, geht es wieder einigermaßen.
Der Zustand von 0,5-2,5 bar beim 28mm Durano während einer Bergabfahrt in der Kurve mit >50Km/h wäre für mich der Horror und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Situation noch retten könnte. Können andere ja gerne mal bei ihrem Quest,Milan usw. testen ob das dort auch so ist.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die reifengefährdende Saison mit neuen (Durano) Mänteln zu beginnen. Splitt wird bei uns November bis März eingesetzt, Silvester und die allemanische Fasnacht ende Februar bringen nochmal Glasscherben. Ein neuer Mantel hat mehr Gummi und kleine Schnitte gehen so nicht bis ins Gewebe und den Schlauch. Bis zum darauffolgenden November sind die Reifen dann meist schon zu 60-80% abgefahren und werden auf die Ersatzbank geschickt. Im Sommer können die auch mal mit aufgezogen werden, bei sauberer Straße fahre ich die Duranos bis auf's Gewebe runter (Pannenschutz=0).
Das einzige, was hier aber wirklich Sicherheit bringt, ist ein vierter Reifen. Durch die Redundanz hat man noch Seitenführung bei einem Platten hinten. Der Rollwiderstand, Gewicht und Unterhaltskosten sprechen aber gegen den 4. Reifen.