erledigt Pirol Tri-Power Trike Liegerad in Top Zustand

Beiträge
2
Ich verkaufe ein Top gepflegtes und fahrbereites Liegerad "Tri-Power" von Pirol (Trike).

Das Liegerad wurde von meiner Mutter ausschliesslich im Stadtbereich gefahren und nur zum Einkaufen sowie als Hundetransporter (mit Anhänger) verwendet. Die Laufleistung kann ich nur schätzen aber sie dürfte weit unter 400 km liegen, ich gehe eher von 100 bis 200 km aus. Das Rad wurde stets professionell gewartet und liebevoll gepflegt.

Probefahrten sind gerne in Hannover möglich. Jedoch nur mit Vorlage eines Personalausweis UND gegen einen gleichwertigen Pfand (Perso oder Handy als Pfand reicht mir nicht aus).

Nach Absprache wäre es u.U. auch möglich das Rad für den Versand zu zerlegen.

Bei Fragen gerne schreiben oder anrufen (Nummer auf Anfrage). Weitere Fotos oder Videos sind ebenfalls möglich.

Preis:
2450 € VB

- Pirol Tri-Power Trike
- Seriennummer A-00101
- Rahmen ALU 7020 / 6061
- Luft-Federung
- Federung hinten: DNM 190 mm
- Federung vorne: Pirol 280 mm
- Laufräder vorne: 20" 24 Loch
- Laufrad hinten: 26" 36 Loch
- Sitzneigung von 35 - 55° verstellbar
- Höhe des Tretlagers 410 - 460 mm
- Spurweite 800 mm
- Sturz der Vorderräder 5°
- Vorspur der Vorderräder 0
- Gesamtlänge 2000 - 2200 mm
- Einstellbar auf Körpergröße
- Wendekreis 4200 mm
- Schaltung Shimano Deore 27 Gang
- Scheibenbremsen, hydraulisch Gatorbrake
- Bremsen vorn und hinten getrennt
- Gewicht ca. 19 kg
- stabiler Korb hinten
- elektrisches Rücklicht mit Mignonzellen
- elektrisches Vorderlicht mit großem Akkupack
- Schwalbe Marathon Racer Reifen vorne
- Schwalbe Marathon Plus ATB Reifen hinten
 

Anhänge

  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    286 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 224
Wunderschönes Trike! Hatte ich selbst mal. Bei der Entwicklung hat die süddeutsche Manufaktur Bahner Feinwerktechnik damals nach dem Motto "klotzen statt kleckern" wirklich an nichts gespart und viele feine Teile dafür exklusiv entwickelt und eingebaut. Alles aus feinstem Luftfahrt-Aluminium und komplett rostfrei. Ergebnis ist ein Leergewicht (ohne Motor usw) von - für ein vollgefedertes Trike - rekordverdächtigen 16kg. Beim Anschauen der Technik kann einem das Herz aufgehen; schon die speziell gefertigten 280er Luftdämpfer, die jeweils weniger wiegen als eine Tafel Schokolade, sind ein echter Hingucker. Im Alltag sind die vielen Spezialteile leider aber auch ein potenzieller Nachteil, da es die Firma nicht mehr gibt und ihr Ersatzteillager aufgelöst wurde.

Die hier angebotene Tripower Version (mit Mittelmotor-Vorbereitung aber scheinbar ohne Motor?) ist extrem selten, ein echtes Sammlerstück und der Preis m.E. angemessen.

Später in der Serie (es wurden m.W. deutlich unter 200 Stk gebaut) hat Bahner übrigens an der Vorderachse noch eine Stabi-stange ergänzt, die hier fehlt und der spürbar vorhandenen Wankneigung bei plötzlichen Richtungswechseln entgegen wirkt. Vom Handling daher definitiv eher ein Cruiser als ein Renner - dafür aber extrem komfortabel.
Die Sitzposition ist relativ hoch, fast wie ein Scorpion Plus 26, welches jedoch ca 4-5 kg mehr wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mittelmotor? Ich sehe jedenfalls keinen und im Anzeigentext wird auch keiner genannt.
Hmm. Da hab ich wohl nicht so genau gelesen! Die Tri-Power-Variante war m.W. eigentlich die motorisierte Version des Pirol, und daher ging ich ganz selbstverständlich davon aus. Das spezielle Mittelstück im Antriebsstrang mit dem Motorfreilauf ist jedenfalls vorhanden. Die regulären Pirol Trikes haben dort nur eine einfache Umlenkrolle. Danke für den Hinweis! Ich habe meinen Text angepasst.

Die Motorisierung liesse sich für technisch versierte Zeitgenossen dann an der Stelle wahrscheinlich zumindest ohne größere Probleme ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten