Pinion als Nabenschaltung

Steht seit 2 Jahren auf der Spezi und ist auch bei der WM in Mannheim am Start gewesen, aber hier im Forum tatsächlich noch nie Thema... (?)
Das ganze Laufrad auf dem Kettenradspider aufzuhängen ist schon ganz schon verwegen - aber bisher scheint es zu halten (unter Garantieausschluss).

VG Steffen
 
tolle Sache, das Getriebe im Laufrad zu verbauen.
Es sind aber noch jede Menge Fragen offen... und ob das Getriebe dafür ausgelegt ist, dauerhaft und schnell zu rotieren ??!!
 
@Jack-Lee:
Hält's Du es für denkbar, dass man ein Gehäuse fräst, in das ein Pinion Innenleben reinpasst und das die zu erwartetenden Lasten aushält?
(Vor allem für Räder mit Vorderradantrieb, ungefedert.)

Gruß, Harald
 
Macht wenig Sinn, da ein Planetengetriebe da deutlich platzsparender und leichter ist, siehe rohloff
 
An der Rohloff dran habe ich halt noch keine Tretkrbeln gesehen...
Ist also eine etwas andere Aufgabenstellung.
 
Nabengetriebe müssten für den Fall ganz anders konstruiert sein, um Kurbel-Input, Laufrad-Output und Gabel-Aufhängung unter einen Hut zu kriegen (der Versuch wird ja gerade anderweitig unternommen - kernel-hub oder so ähnlich - Bild unten)

Die Pinion gibt das grundsätzlich her, insofern das statische Gehäuse einseitig aufhängbar ist und gegenüber die Laufradaufhängung einseitig ausgeben kann. Es bleibt nur dabei, dass die Laufradbelastung einseitig auf der letzten Getriebestufe lasten, was meinem Empfinden nach wenigstens nochmal zusätzlich gelagert werden sollte... obwohl natürlich die Kettenradkräfte, für die dieser Output vorgesehen ist, auch nicht soooo klein sind, damit die Laufradlasten (erstmal) auch zu halten scheinen.

VG Steffen
upload_2018-9-1_12-2-57.png
 
Die Pinion gibt das grundsätzlich her, insofern das statische Gehäuse einseitig aufhängbar ist und gegenüber die Laufradaufhängung einseitig ausgeben kann. Es bleibt nur dabei, dass die Laufradbelastung einseitig auf der letzten Getriebestufe lasten, was meinem Empfinden nach wenigstens nochmal zusätzlich gelagert werden sollte... obwohl natürlich die Kettenradkräfte, für die dieser Output vorgesehen ist, auch nicht soooo klein sind, damit die Laufradlasten (erstmal) auch zu halten scheinen.

Das war genau meine Überlegung, ich hatte aber noch nie eine Pinion aus der Nähe gesehen oder in der Hand gehabt.
Bei Patrick (bzw. Dir) wird das wohl anders sein...

Beim Fahrrad müsste halt das Projekt auch dazu passen, dass man Tretkurbeln an der Radachse brauchen kann.

Beim Einrad geht's mit der Pinion wahrscheinlich trotzdem nicht, weil im Lastwechsel zw. Beschleunigen und Verzögern wahrscheinlich in vielen (vielleicht nicht allen) Gängen ordentlich Spiel drin sein wird und dies dann in der Praxis sicher entsetzlich klackert. Dort also dann besser eine Nuvinci ohne Rücktritt als Basismaterial. Die arbeitet imho spielfrei in beide Lastrichtungen.
Oder die gerade wieder mal zitierte Schlumpf Nabe als 2-Gang Getriebe.
[DOUBLEPOST=1535815238][/DOUBLEPOST]
Aktuell noch zu bekommen ist dieses Rad:
Habe mit einer kurzen Suche leider nichts dazu gefunden. Wenn Du noch einen Link dazu hättest würde ich gerne eine Stufe weiter schauen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen Link dazu hättest würde ich gerne eine Stufe weiter schauen...
Es handelt sich um ein Bici Tandem Modell Detroit.
https://www.ciclimolinari.it/products.php?product=Bici-TANDEM-2-Posti-Bibici-26-Pollici-Telaio-Alluminio-con-Cambio-Shimano-21-Velocità-Modello-DETROIT
http://www.speedcross.it/product/tandem-compact-competition/?lang=en

Hier mal ein älteres Bici Compact Tandem:
85843D61-AD52-4ABC-8E82-A6AA0C2BDC00.jpeg
Deutlich zu sehen ist hier das der Kurbelsatz hinten nur auf einer in der Antriebshohlachse geführten Achse sitzt und die Trittkraft zunächst auf der der normalen Kettenseite gegenüberliegenden Seite nach vorne überträgt, von dort aus ist der Antrieb fast konventionell.

Hier noch ein anderer vielleicht für Dich interessanter Link. Christoph Hartmann hat eine Getriebenabe für sein Einrad mit einer Übersetzung von 1:2,6 entwickelt:

http://www.kreisberufskolleg-brakel.de/wp-content/uploads/2015/05/Bericht.pdf

E87BD39C-9F47-47B6-8478-045A55B4215A.jpeg

Wenn die 1,5 fache Übersetzung reicht:
die-schlumpf-nabe-ist-wieder-lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kulle, dass es da mal etwas aus Italien gab, kann ich mich erinnern. Dies (Bici) habe ich aber nicht für die Suche zusammengebracht...
Ernsthaft in die Richtung jetzt etwas zu bauen werde ich mir vorerst nicht antun. Dazu gibt's derzeit zu viele andere Dinge, die Zeit haben wollen...
 
Vor allem mindestens 26“ sonst berühren die Füße angeblich die Erde...

...beim Gekko von Optima liegt das Tretlager auf Nabenhöhe vor dem 16“ Vorderrad.
(ca. 21 cm)
Kann ich trotzdem gut mit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten