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Moinsen,
Juergen hat hier einige kritische Anmerkungen zur Hydraulikbremse gemacht, die mich doch beunruhigen, ich zitiere mal:
Ich habe ja in meiner Leiba X-Stream auch hydraulische Magura-BIG-Scheibenbremsen, die mich bisher in ihrer Funktion einfach nur begeistern: Die Bremsleistung kommt spontan und bei geringen Betätigungskräften gut rüber, die Bremsen ziehen symmetrisch und die Einstellerei der Abstände der Bremssättel zu den Scheiben war für mich bisher nicht so aufwendig wie mancherorts schon beklagt. Ohne die Scheiben hätte ich die X-S möglicherweise nicht gekauft.
Da ich meine X-S wirklich durchs Jahr und bei jedem Wetter einsetzen will, jetzt meine Frage: Was mache ich, um die von Jürgen angesprochenen (und vielleicht noch anderen, hier nicht erwähnten) Probleme dauerhaft zu unterbinden?
Die ganze Anlage mit Sprühwachs behandeln und dabei die Scheiben mit Kartonmanschetten abdecken oder was? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße, Martin
Juergen hat hier einige kritische Anmerkungen zur Hydraulikbremse gemacht, die mich doch beunruhigen, ich zitiere mal:
Ich gebe dir in allen Punkten recht bis auf die Bremse: Bis vor 2 Wochen war ich ein 150%-Fan der Hydraulik - momentan ist der Pegel unter 100 gefallen:
- Splint vorne und hinten verrostet und lässt sich nicht mehr entfernen, hinten hatte ich keinen Erfolg und vorne der Fachmann auch nicht
- Ergo vorne und hinten neue Bremssättel - dabei vorne Edelstahlschraube in Alubremssattel durch den Fachmann nicht mehr lösbar, damit "Gewaltdemontage"
- Vorderer neuer Bremssattel nicht dicht (liegt nicht (!!!) an der Leitung, sondern irgendwo im Sattel, ist zwar sicherlich eine Ausnahme aber trotzdem ärgerlich, weil nicht selbst behebbar
- Vorne wie hinten macht das Entlüften massive Probleme.
Ich habe ja in meiner Leiba X-Stream auch hydraulische Magura-BIG-Scheibenbremsen, die mich bisher in ihrer Funktion einfach nur begeistern: Die Bremsleistung kommt spontan und bei geringen Betätigungskräften gut rüber, die Bremsen ziehen symmetrisch und die Einstellerei der Abstände der Bremssättel zu den Scheiben war für mich bisher nicht so aufwendig wie mancherorts schon beklagt. Ohne die Scheiben hätte ich die X-S möglicherweise nicht gekauft.
Da ich meine X-S wirklich durchs Jahr und bei jedem Wetter einsetzen will, jetzt meine Frage: Was mache ich, um die von Jürgen angesprochenen (und vielleicht noch anderen, hier nicht erwähnten) Probleme dauerhaft zu unterbinden?
Die ganze Anlage mit Sprühwachs behandeln und dabei die Scheiben mit Kartonmanschetten abdecken oder was? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße, Martin