Parkplätze sollen breiter werden

Beiträge
1.439
In NRW sollen die Parkplätze den neuen Abmessungen der Suff, ääh, SUV- Auties angepasst werden. Erst mal wohl nur in Parkhäusern. Aber wie geht es dann weiter? Werden dann etwa Radwege breiter, damit man seinen Panzer besser parken kann?

Fragen über fragen die leider auch der Artikel unter dem untenstehenden Link nicht beantworten kann.

http://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/breitere-parkplaetze-100.html

Stephan
Der sich fragt wann die ersten 10 m breiten Autos kommen
 
Tja, dann müssen die Radwege neben den ganzen Parkplätzen halt 30cm schmaler werden. Mit ihren 80cm sind die doch eh viel zu breit. So ein Fahrrad braucht doch nur 47mm.
 
Servus,

wie neulich schon mal ausgeführt, sind Geh- und Radwege doch nur für Autos bis 2,8t zulässigem Gesamtgewicht ausgelegt. Schwere und überschwere Suffs dürfen da dann doch gar nicht mehr parken... :p

--Rainaari
 
Leider sind SUVs auch ziemlich hoch. Ob die dann auch anfangen, in den Parkhäusern die Decken abzuschleifen, damit sie 10 cm mehr Höhe gewinnen?
Zynismus aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW sollen die Parkplätze den neuen Abmessungen der Suff, ääh, SUV- Auties angepasst werden.

Schade, ich dachte es ginge um Radstellplätze.

Ich wunder mich ja jedesmal bei solchen Abstellanlagen, wie das wohl aussieht, wenn die den Entscheidungsträger angepriesen werden.

Haben die Abstellanlagen-Hersteller eine Muster-Abstellanlage auf dem Betriebsgelände, die sie mit dutzenden identischen und auf die gleiche Norm-Fahrergröße eingestellten Standard-Abstellrädern bestücken?

In der Praxis hat die doch offensichtlich nie ein Käufer angesehen, denn sonst hätte er ja gemerkt, daß er nur halb so viele nutzbare Plätze bekommt, wie er bezahlt ...

Tschüs!

Hein
 
In der Praxis hat die doch offensichtlich nie ein Käufer angesehen, denn sonst hätte er ja gemerkt, daß er nur halb so viele nutzbare Plätze bekommt, wie er bezahlt ...
Es gibt genügend Varianten mit ausreichendem Abstand. Wir haben hier in der Firma sowas, wo VMs (geradeso) nebeneinander passen an die vorhergesehenen Vorrichtungen. Und statt enger zu werden als der Platz knapp wurde, kam eine doppelreihige Variante mit Zufahrt nach hinten hin. (y)
 
naja, find ich jetzt nicht so schlimm. Wenn die einzelnen Plätze breiter werden, werden es dafür weniger. Also alles gut! ;)
[DOUBLEPOST=1497364024][/DOUBLEPOST]...außerdem kann ich dann endlich mein Liegerad quer drauf stellen. Dann passen da noch mal 4 dazu...
 
Der Rad_weg bleibt auf gesetzl. Mindestbreite, damit die RWbPfl beibehalten werden kann.(n)

Häh, seit wann haben sich denn die Verwaltungen um gesetzlichen Mindesbreiten oder sonstige Voraussetzungen zur Verhängung der RWbPfl (schöne Abkürzung :D) geschert? Hauptsache die Radrüpel waren von den Fahrbahnen der Autos verschwunden.
Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
 
In 1992 war das ein riesen Auto, mit jedem Jahr wird es immer mehr eingeholt und bald fragt mich jeder warum ich so einen Kleinwagen fahre :D

image.jpeg

image.jpeg
 
Wenn man den Verstand so leicht vergrößern könnte, wie Autos und Parkplätze,
dann wäre nicht nur vielen Menschen geholfen, sondern auch dem Klima.

;)
 
Breitere Parkplätze in Parkhäusern sind schon lange überfällig. Das bedeutet auch eine reelle Anpassung der Parkplatzanzahl sowie zwangsläufig höhere Parkgebühren. Persönlich fände ich es am besten, wenn nach Größe bezahlt werden müsste....technisch sicher kein allzu großes Problem. Wenn dann noch keine Einzelplätze, sondern nur Flächen eingezeichnet werden, kann sich jeder seinen Platz so wählen, wie es seinen fahrerischen Künsten entspricht. Vom Radfahrer verlangt man das ja auch.
[DOUBLEPOST=1497372459][/DOUBLEPOST]
....den Verstand so leicht vergrößern .... wie Autos und Parkplätze.....

Verstand ist auch nur ein Muskel. Potentiell wäre er also vorhanden....
 
Hai Christoph,
Nö, die Breite des Sicherheitstrennstreifens zu Parkständen wird geringer. Der Rad_weg bleibt auf gesetzl. Mindestbreite, damit die RWbPfl beibehalten werden kann.(n)
und ich dachte:
"Preisgünstige Abdeckungen von Versorgungsleitungen sind mit den Zeichen 237, 240 oder 241 (zu) kenntlich zu machen."
Sind ja auch praktisch für das Abstellen von Mülltonnen, zwischenlagern von winterlichem Sabotagepulver und anderen Sondernutzungen - und Fahrzeuge gehören doch auf die Fahrbahn, oder?

Gruß
Felix

PS:
Hauptsache die Radrüpel waren von den Fahrbahnen der Autos verschwunden.
Genau!
[DOUBLEPOST=1497373111][/DOUBLEPOST]
Wenn dann noch keine Einzelplätze, sondern nur Flächen eingezeichnet werden, kann sich jeder seinen Platz so wählen, wie es seinen fahrerischen Künsten entspricht.
das ist eine geniale Idee, es gibt ja heute schon Künstler, die es trotz Parkplatzmarkierungen schaffen zwei Parkplätze zu belegen, ohne Markierungen kann es nur besser werden.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitere Parkplätze in Parkhäusern sind schon lange überfällig. Das bedeutet auch eine reelle Anpassung der Parkplatzanzahl
...und zwar dramatisch.
Da stützenfreie Parkhäuser sehr selten sind werden aus 4 Plätzen zwischen Stützen 3, aus 3 Plätzen 2 und bei 2 Plätzen bleibt nur einer.
4 Plätze zwischen Stützen sind eher selten, es fallen also ohne wesentliche Kostenreduktion (Nur Parktikets und Schrankenbewegung) meist 1/3 der Plätze weg.
(Und schon denkt man über Bestandsschutz für alte Parkhäuser nach ;-)
Eine Alternative ist der Teilumbau zu XXL-Plätzen bei voller Kostenkompensation.

Da künftig die selbstfahrenden Autos aus Kostenoportunitätsgründen eher wieder nach Hause fahren und später Herrchen wieder abholen als man Parkgebühren bezahlt findet das Parken bei so erheblich erhöhten Verkehrsaufkommen eher als in Parkhäusern auf den Fahrspuren statt.
Und die sind schon heute breit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für eine KFZ Besteuerung nach Gewicht, quadratisch steigend.:D
Und Parkhäuser sollten so bleiben wie sie sind. Wer nicht reinpasst bleibt eben draußen. Parkplatzverbreiterung ist auch völlig unnötig. Wer ein Suff kauft sollte sich die Konsequenzen vorher überlegen..:)
 
Zurück
Oben Unten