Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Reinhard

Team
Beiträge
23.199
Hallo,

kleines Starterfeld in Paderborn, aber viel Spaß:

2375.png


Bernhard gewann die 50 km Runde, obwohl er vor dem Start doch etwas pessimistisch guckte ;):

2376.png


Zweiter wurde übrigens DanielDüsentrieb mit seinem Go-One. Daniel beeindruckte mit seinen Kurvenkünsten und dem Zieleinlauf (Videos).
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Das G-O auf 2 Rädern. Ist das goil!!! :D :D :D Gratulation an beide!

Grüße, Martin
(der doch lieber zu Hause geblieben ist und FAW gebastelt hat, die Fete von gestern bis heute mit unseren Zivis war doch "etwas" länger...)
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo liebe liegende Gemeinde!
Heute in Paderborn:
Kleine Veranstaltung, aber die Anreise auch als Nur-Zuschauer wert.
Vor dem Start hätte ich keine Wette auf einen Fahrer abgegeben. Sah nach einem relativ homogenen Feld und einem spannenden Rennen aus.
Im fliegenden Start gings los und die Fahrer drehten gleich auf.
Das Zuschauen hat viel Spaß gemacht und wir haben eine gute Show gesehen.
Immer gabs irgendwo Positionskämpfe und den Fahrern war die Anstrengung ins Gesicht geschrieben.
Auch die großspurigen Ankündigungen von Daniel entpuppten sich nicht als heiße Luft. Einem überragenden Bernhard (48!!!Alter und beinah auch Speed;)) konnte er zwar dauerhaft nicht widerstehen, aber locker gelassen hat er auch nicht. Besonders beeindruckt hat uns wohl alle seine Fahrzeugbeherrschung oder sagt man besser Stunteinlagen.
Bitte gern mehr solche Neueinstiege, das macht Freude.
Wem Worte nicht reichen...


http://www.flickr.com/photos/liegfiets/sets/72157617824341887/

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

hallo,
da sieht mans mal wieder älter werden heisst nicht automatisch langsamer fahren......das bernhard das vv 3rad abgehängt hat ist schon stark.!! respekt bernhard! dann dürfte ja ziemlich sicher sein das in köln auf der bahn wieder die 50km marke bei bernhard fallen dürfte! nur wie solldas weitergehen? mit 48 jahren 48 kmh mit 49 jahren 49kmh?...............:)
die holländische elite war kaum vertreten oder?
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

PB war eine tolle Veranstaltung! Das Rennen hat viel Spaß gemacht.

Unklar war unserer Dreiergruppe, wann ist das Stundenrennen zu Ende. "Noch drei Runden", rief man uns kurz vor Schluß zu. Kurz vor Ablauf der 2ten Runden wurden wir von Bernhard das zweite mal eingefangen. Sind wir nun eine Runde zuviel gefahren? War der Schlußspurt vergebene Mühe? Ich denke eine feste Zeitvorgabe ist besser: 1 Stunde + Runde zuende fahren.
(Küchenuhr vor der Ziellinie, beim Start auf 0 Uhr gestellt)

Nach dem Start ging es gleich flott los. Ich wurde von Fahrern überholt, die 45 bis 50 km/h auf dem Tacho hatten. Mein Puls war noch bei 130 und es brannten schon die Beine. Also lockerer und alleine fahren. In der nächsten Runde stand der Puls schon bei 140 und die nächste dann 150. Den Puls konnt ich bis zum Schluss halten. Maximalpuls war 167. Also in etwa das Niveau der CV 2008 im Stundenrennen (max 170). Die Sitzerhöhung, das Koffeeein vorweg hat Wirkung gezeigt. Im Rennen fing ich dann nach und nach abgesprengte Fahrer ein. Erst einen gelben Fronttriebler. Wir bildeten gleich ein Team. Das tat uns beiden gut. Mir hat es auf jeden Fall geholfen den Puls oben zu halten und der Windschatten tat auch gut. Puls 154. Bei den Kurven mussten wir uns noch angleichen. Mein Helfer fuhr zunächst schnell auf die Kurven zu, um dann recht langsam durch die Kurve zu fahren. Am Kurvenende hatte er die Minimalgeschwindigkeit. Ansage der Kurvengeschwindigkeit, aber auch probieren, ob noch ein km/h mehr geht. Das wurde immer besser.
Dann fingen wir noch einen weitere Fahrer ein, den wir einluden mitzufahren. Die Führungsarbeit wechselte beständig und das Tempo sackte über die Stunde nicht nenneswert ab. Wir holten sogar auf. Wir wurden zwar überrundet, aber nicht überholt (verzeiht den Widerspruch).

Es hat mir viel Spaß gemacht, insbesondere durch meine beiden Teamfahrer. Ich denke, ich werde weitere DLCs mit meinem Alltagsrad fahren.

Danke an das Orgateam für die tolle Veranstaltung und Dank auch an mein 3er-Team.

Zurück ging es mit dem Rad über Holzminden, Alfeld. Drei nenneswerte Steigungen und nur das große Kettenblatt. Meine rote warme Regenjacke hatte ich im Auto von Martin vergessen. Als ich das bemerkte hatte ich bereits 40km geradelt. Zu weit um umzukehren. Dafür hatte Petrus ein erbarmen. Er schenkte mir warmes Wetter (18 Grad bei Ankuft), aber auch etwas Gegenwind (1 oder 2 - kaum spürbar). Die drei Steigungen, das war mir klar kann ich nur locker nehmen, sonst würde mein Tempo im Flachen irgendwann dramatisch leiden. Los ging es mit Puls 130, dann 125, dann ich den Steigungen etwas über 130, aber nie an die 140. War ja auch nicht nötig. Ich kam mit 15 km/h überball - bis auf den "roten Fuchs" hoch. Zwischendurch mal 30 Minuten Puls 115. Etwas Koffeein eingenommen, aber nur wenig und die 125 standen wieder an.
So fuhr ich im Stück durch und war 21:45 wieder zuhause.

Im übrigen kann man auf der Strecke auch VV zulassen, denke ich. Es wäre spannend gewesen und keineswegs sicher, das Bernhard mit seinem M5 von einem Bülk hätte in Schach gehalten werden können. Kurvenspeed, die langsamste mit 32km/h hätte ich mit dem Bülk vermutlich etwas schneller gefahren. Aber von da auf über 50km/h mit dem Holperkurs und dem langen Ausrollen, bzw Abbremsen (was ist die bessere Strategie?).

Bernhard, eine tolle Leistung.

Dank an alle.


mfG
Christian
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

PB war eine tolle Veranstaltung! Das Rennen hat viel Spaß gemacht.

Im Rennen fing ich dann nach und nach abgesprengte Fahrer ein. Erst einen gelben Fronttriebler. Wir bildeten gleich ein Team. Das tat uns beiden gut. Mir hat es auf jeden Fall geholfen den Puls oben zu halten und der Windschatten tat auch gut. Puls 154. Bei den Kurven mussten wir uns noch angleichen. Mein Helfer fuhr zunächst schnell auf die Kurven zu, um dann recht langsam durch die Kurve zu fahren. Am Kurvenende hatte er die Minimalgeschwindigkeit. Ansage der Kurvengeschwindigkeit, aber auch probieren, ob noch ein km/h mehr geht.

Hallo Christian,
Der gelbe Fronttriebler war ich. Der Wechsel von LowRacer auf ZR fällt mir in den Kurven doch schwerer als gedacht. Die Kiste ist erheblich zappeliger. Der Frontantrieb überrascht mich besonders in Kurven, bei Dreck und Unebenheiten, mit einem recht speziellen Verhalten. Da hilft nur Training uns Kopfarbeit. Dafür ist die Beschleunigung nach den Kurven erheblich besser.

Schön das es dir geholfen hat den Puls hochzuhalten. Mir eher, dass ich nicht vollkomen explodierte. Im Mittel lag ich bei 174. Dank und Respekt für Deine Rennhilfe. Es hat mächtig Spaß gemacht.
 
Paderborn 2009: Bilder & Berichte

Hallo an alle,

da ich gestern erste Ergebnisse gesammelt und im Auftrag des Veranstalters verkündet hatte, einige an dieser Stelle.
Mehr wird es dann unter http://www.ligfiets.net/wedstrijden/ geben.
Meine Bilder poste ich extra.
Es werden im Auftrag des Veranstalters nur die schnellsten Ergebnisse aufgeführt vorbehaltlich einer eventuellen Korrektur durch die Zeitmessung.
Eine Unterscheidung nach Klassen findet nur in der DLC-Wertung statt.
Ich spreche weder als Mitglied der Orga in PB noch als Mitglied der RaceCom (ich war sozusagen einfach nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort :D).

400 m:
1. Daniel Fenn 62,76 km/h
2. Martin Exeler 59,26 km/h
3. Bernhard Böhler 58,91 km/h
4. Christian Voss 58,29 km/h
5. Lars Schröder 58,13 km/h

50 km:
1. Bernhard Böhler 44,24 km/h
2. Daniel Fenn 43,67 km/h
3. Matthias König 41,8 km/h
4. Lars Schröder 41,17 km/h
5. David Linke 41,16 km/h

Gruß, Christoph Hipp
 
AW: Paderborn 2009: Bilder

Einlagen kaufen. Das Problem hatte ich nach Schötz auch, dann nie weider. Habe mir 2 Satz atmungsaktive Einlagen machen lassen. Nur fürs Radfahren.
gute Besserung.
mfG
Christian

{am besten gleich morgen zum Ortopäden)
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

hallo,
da sieht mans mal wieder älter werden heisst nicht automatisch langsamer fahren......

Hallo Olaf!
... der dauernden Wiederholung setzte meine dauernde Wiederholung entgegen. Wen wir alten Säcke es aufs Podium schaffen ist unsere Leistung sicher nicht schlecht, aber die Konkurrenz ... auch wenn das jetzt einigen sauer aufstößt.
Was möglich wäre hat bereits Alain angedeutet und auch der vergleichsweise junge Daniel hat sein Fahrzeug , aus meiner Sicht, vor allem durch gute Beine und beinah noch "jugendliches" Ungestüm nach vorn gebracht.
Tschüss
Jörg "Der auch weiter auf "frisches Fleisch" hofft"
 
AW: Paderborn 2009: Bilder

Das macht doch etwas wehmütig nicht dagewesen zu sein.
...habe einen kleinen 400er gefahren

Hallo René!
Das hätte doch auch für An- und Abreise und das Rennen gereicht oder?
Also die gerechte Strafe für Abwesenheit:p
Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Besonders beeindruckt hat uns wohl alle seine Fahrzeugbeherrschung oder sagt man besser Stunteinlagen.
Moin,

bin auch zuhause angekommen, ich muß sagen, Daniel beherrscht nicht nur das GoOne

cimg9467-1024.jpg

Ein Junge auf einem BMX-Speedbike mit seinem Vater auf eine Kettwiesel kamen zu Besuch und Daniel zeigte mal wie man mit dem BMX Vorwärts-Rückwärts fährt.

Später mehr.
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo,
riesig freu ich mich, dass es vielen sehr gefallen hat!
Danke für Eure Beiträge und Bilder.

1 Stunde statt 50km?
Ich denke eine feste Zeitvorgabe ist besser: 1 Stunde + Runde zuende fahren.
(Küchenuhr vor der Ziellinie, beim Start auf 0 Uhr gestellt)

Wie sehen dies die anderen? Ich denke auch, eine feste Renn-Dauer würde die Krafteinteilung für alle erleichtern. Bei einer Rundenzeit von mind. 3,5min kann jeder eindeutig die Zahl seiner verbleibenden Runden erkennen.

Was meinen die anderen? Was spricht gegen eine Änderung?

Nicolai
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo,
riesig freu ich mich, dass es vielen sehr gefallen hat!
Danke für Eure Beiträge und Bilder.

1 Stunde statt 50km?


Wie sehen dies die anderen? Ich denke auch, eine feste Renn-Dauer würde die Krafteinteilung für alle erleichtern. Bei einer Rundenzeit von mind. 3,5min kann jeder eindeutig die Zahl seiner verbleibenden Runden erkennen.

Was meinen die anderen? Was spricht gegen eine Änderung?

Nicolai

Hallo!
Lasst es einfach bei 50km. Aber lasst alle die 50km fahren und deckelt die Zeit, damit keiner im Schneckentempo die Veranstaltung sprengt. Ihr kennt ja jetzt die Zeiten mehrerer Jahre und könnt einen guten Zeitrahmen wählen.
Dann kann jeder am Kilometerzäher überall auf der Strecke sehen, was ihn noch erwartet:D.
Diese Geschichte mit letzter Runde finde ich für die Langsameren doof, vor allem wenn man als Unerfahrener nicht mitbekommt wer gerade führt. Auf der 250m Bahn ist das ja noch sinnvoll, aber bei mehr als 3km kann sich mehr oder weniger plötzlich das Rennende um ein Runde verschieben. Das fände ich, gerade zum Schluß, für meine Renneinteilung eher blöd.
50km bleiben 50km, dann ist das Rennen halt 20 min später zu Ende.
Wenn es dann mal deutlich über 50 Starter geht, kann man ja wieder klassisch das Rennen nach dem Sieger abwinken.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte

Hallo,

zu den Ergebnissen für 50 km

da ist ein Fehler drin, Magnus war auf jeden Fall vor mir.
Dann wurde ich in der letzten Runde auf jeden Fall noch von CAS und Ralf überholt, kann aber sein dass die zu der Zeit schon Ihr Rennen beendet hatten, das nur nicht wussten. (Magnus muss aber auch 13 Runden gefahren sein, der war von Anfang bis Ende mir Björn zusammen gefahren.)

Grüße Nils S aus HH
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

1 Stunde statt 50km?

Was meinen die anderen? Was spricht gegen eine Änderung?

Nicolai

Am besten fände ich (wie Jörg vorschlug), wenn es bei 50 km bleiben würde, aber jeder die 50 km zu Ende fährt, solange er unter z.B. 90 min bleibt. Eine Stunde finde ich auch etwas kurz - die Bahnrennen sind ja schon eine Stunde und da fände ich es besser, wenn Paderborn und Langenfeld etwas länger sind. - Was ich gut fand, war das der 400m Sprint nach dem 50 km Rennen war. Die Leistung wird zwar etwas schlechter, aber der Sprint zeigt so auch etwas über Ausdauer / Ermüdung und nicht so sehr genetische Veranlagung. Ich fände es auch sehr interessant, statt 400m eine Runde (3,3 km) auf Zeit zu fahren.

Vielen Dank für das Organisieren! Es hat wieder viel Spaß gemacht.

David

PS: Für Hamburg: Vielleicht wäre ein 4000m Sprint überlegenswert - 250 m und 1000 m sind vielleicht doch etwas zu ähnlich(?)
 
AW: Paderborn 2009: Bilder & Berichte (Sammelthread)

Am besten fände ich (wie Jörg vorschlug), wenn es bei 50 km bleiben würde, aber jeder die 50 km zu Ende fährt, solange er unter z.B. 90 min bleibt. Eine Stunde finde ich auch etwas kurz - die Bahnrennen sind ja schon eine Stunde und da fände ich es besser, wenn Paderborn und Langenfeld etwas länger sind. - Was ich gut fand, war das der 400m Sprint nach dem 50 km Rennen war. Die Leistung wird zwar etwas schlechter, aber der Sprint zeigt so auch etwas über Ausdauer / Ermüdung und nicht so sehr genetische Veranlagung. Ich fände es auch sehr interessant, statt 400m eine Runde (3,3 km) auf Zeit zu fahren.

Vielen Dank für das Organisieren! Es hat wieder viel Spaß gemacht.

David

PS: Für Hamburg: Vielleicht wäre ein 4000m Sprint überlegenswert - 250 m und 1000 m sind vielleicht doch etwas zu ähnlich(?)

Hallo!
Ob es besser ist wenn alle die 50 km zu Ende fahren weiß ich auch nicht. Wer sehr langsam unterwegs ist freut sich wenn es vorbei ist und sich nicht noch ein paar Runden als langsam zur Schau stellen zu lassen.
Der Sprint müsste wieder vor dem Hauptrennen stattfinden. Die Leistungen sind dann besser und so haben nicht mehr alle teilgenommen was sonst sicher anders wäre.
In Hamburg kann doch alles so bleiben wie geplant. Aber ist nur meine bescheidene Meinung. Hauptsache ist doch das wieder ein Rennen in Hamburg stattfindet.
Gruß Martin H.
 
Zurück
Oben Unten